Geschrieben von: Detlef Krause
Kategorie: Alte Herren Ü45
Zugriffe: 3406

Damit zur Rückrunde der Pokal ausgespielt werden kann, musste zunächst das Teilnehmerfeld von 9 (gemeldeten Mannschaften) auf 8 reduziert werden. Daher gab es einen Pokalvorausscheid zwischen den beiden Tabellenletzten der Hinrunde. Zwischenzeitlich war der Sieg greifbar nahe, doch dann drehte der Gast aus Heidesee das Spiel.

Pokalspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2016/2017, 22.3.2017

RSV Mellensee 08 - Heidesee  3:4 (2:1)

Team:

Karsten Jech - Axel Hoffmann, Jörg Bein, Frank Weigelt, Burghard Tietz, Heino Wilski, Frank Henschel, Matthias John, Rene Scheibe, Martin Genschow,

 

Die gute Meldung vorab: Trotz des -voraussichtlich längerfristigen- Ausfalls einiger Stammkräfte waren gestern zahlenmäßig ausreichend Spieler an Bord, sodass insgesamt drei Wechsler zur Verfügung standen; darüberhinaus standen an der Außenlinie soviel "Versehrte", dass es fast für eine zweite Mannschaft gereicht hätte.

Zum Spiel selbst: Da wir bis in den Februar hinein noch in der Halle trainiert hatten, ging es bei diesem Spiel vorrangig darum, sich an den Platz, die Bewegungsabläufe und das Zusammenspiel draußen zu gewöhnen. Der Beginn der Partie verlief zunächst etwas fahrig und so übernahm Heidesee nach und nach die Regie. Eine zeitlang hielt unsere Defensive, aber gegen Mitte der ersten Hälfte resultierte aus einem Fehler im Spielaufbau das 0:1. Immerhin wirkte dieser Treffer scheinbar als Weckruf, denn es begann die stärkste Phase der Gastgeber, die in der Folge den Ausgleich (A. Hoffmann) und sogar den Führungstreffer (H. Wilski) erzielten.

Nach dem Seitenwechsel ging es zuächst weiter mit der Dominanz der Mellenseer und nach starkem Zuspiel von M. Genschow erhöhte F. Henschel auf 3:1. Dann wiederum liessen auf Mellenseer Seite die Kräfte nach oder der Mut, jedenfalls erarbeitete sich nun auch Heidesee wieder mehr Chancen. Beim 3:2 Anschlusstreffer profitierten sie allerdings von einem verunglückten Abschlag. Kurz danach hätte H. Wilski frei vorm gegnerischen Tor das wohl vorentscheidende 4:2 machen können, scheiterte aber am Keeper. Und so kam es wie so oft nach solchen verpassten Chancen: mit dem Schlusspfiff erzielte Heidesee den Ausgleich (Kopball ins eigene Tor durch M. John) und so ging es in die Verlängerung. Dort entschied eine Szene den Spielausgang: wiederum ein Abschlag landete zwar noch beim eigenen Spieler, der aber wiederum von mehreren aufgerückten Heideseern bedrängt wurde und dem Siegtreffer der Gäste nur noch zusehen konnte. Danach waren auf beiden Seiten die Kräfte verbraucht und so waren letztlich alle dankbar für den Schlusspfiff.

Fazit: In Anbetracht der Tatsache, dass das letzte Kleinfeldspiel 4 Monate her ist, gab es nach der "obligatorischen Chaos-Viertelstunde" zu Beginn durchaus sehenswerte Spielzüge. Leider fehlt uns immer wieder die Abgeklärtheit und es passieren teilweise haarsträubende Fehler im Spielaufbau.

Bei unserem Ersatztorwart K. Jech mischten sich Licht und Schatten, tw. tollen Reflexe standen zwei spielentscheidende Fehl-Abschläge gegenüber; da vorher klar war, dass der Sieger dieser Partie in der ersten regulären Pokalrunde gegen den LFC antreten muss, lässt sich die Niederlage verschmerzen. Es gilt, die positiven Eindrücke mitzunehmen und an den Fehlern zu arbeiten (z.B. Automatismen bei Abschlägen)