Beim letzten Spiel der Hinrunde in Ludwigsfelde mussten wir ohne Auswechselspieler auskommen. So konnte die Strategie auf dem ungewohnten Kunstrasen nur lauten: "Beton anrühren" und die Räume möglichst eng machen.

9. Punktspiel Alt-Senioren Kreis Damenland Ü45 2012/2013, 14.11.2012

Ludwigsfelder FC - RSV Mellensee 08    4:2 (2:1)

Lutz Lehmann, Detlef Krause, Karsten Jech, Burghard Tietz, René Scheibe, Atze Wendrich, Peter Sombert, - Dirk Feldner (trotz Verletzung anwesend)

Während der ersten 10 Minuten gab es eine "Abtastphase", in der wir gleichwertig waren, vor dem gegnerischen Tor sogar mehr Chancen erarbeiteten als der Gastgeber vor unserem. Gegen Mitte der ersten Halbzeit übernahm der LFC dann aber die Initiative und kombinierte gewohnt sicher. Wir folgten unserer Strategie sehr erfolgreich, konnten aber den Spielfluss nicht vollständig unterbinden und so erzielte der LFC zwei Tore, bevor "Atze" Wendrich kurz vor dem Halbzeitpfiff aus einem Gewühl vor dem gegnerischen Tor heraus den verdienten Anschlusstreffer erzielte.

In der zweiten Hälfte waren wir darauf gefasst, dass unsere Kräfte allmählich nachlassen würden, während Ludwigsfelde munter durchwechseln könnte, aber wir spielten weiter konsequent in der Abwehr und starteten immer wieder Entlastungsangriffe. Dadurch konnten wir die Anzahl der klaren Chancen für den Gastgeber in engen Grenzen halten.

Wie in der ersten Hälfte kassierten wir dennoch zwei weitere Tore, konnten durch Rene Scheibe aber wiederum einen eigenen Treffer erzielen.

Fazit: zwei mal 1:2 gegen den klaren Favoriten, nach dem Abpfiff überwog der Stolz auf die gezeigte Leistung. Zum wiederholten Mal haben wir aus der klaren Aussenseiterposition heraus eine engagierte, ansprechende Vorstellung gezeigt. Fast könnte man meinen, dass Auswechseloptionen uns eher schaden als nutzen. Die Atmosphäre gegen den LFC war wie meist recht freundschaftlich und so war es ein gelungener Hinrundenabschluss.

Damit überwintern wir vorerst auf dem 6. Tabellenplatz, können aber rein rechnerisch noch von hinter uns stehenden Mannschaften mit weniger Spielen überholt werden.

Am 7.12. ab 19:00 werden die Ü45 den Saisonabschluss in der Gaststätte Lindenrondell auf dem Sportplatz Mellensee mit einer Partie Kegeln beenden