Bei angenehmem Freitagabend-Fußballwetter und zwei neuen Strahler an der Flutlichtanlage stand das letzte Spiel in dieser Saison an und der Gegner war Zossen. Wir wollten den 5. Sieg in Folge einfahren und so gingen wir auch ins Spiel. Mit der aus den vorherigen Partien bewährten 3-2-1 Formation wollten wir aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel gestalten. Das gelang uns auch und so fiel folgerichtig in der 9. Minute das 1:0 durch einen sehenswerten Schuss von Rene. Weitere Tormöglichkeiten vor allem von Roli, Holly, Frank, Matze und Jörg verhinderte der gute Zossener Schlussmann oder das Pech der Angreifer. Zossen versuchte auch mitzuspielen, was auch bis zum Strafraum gefällig aussah. Zwingende Situationen vor unserem Tor waren aber Mangelware. Grund dafür war vor allem das aktive Stören schon an der Mittellinie durch Angriff und Mittelfeld und die aus drei Spielern bestehende Abwehrreihe.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2013/2014, 08.11.13

RSV Mellensee 08 - Spgm. Zossen/Glienick 4:0 (1:0)

Lutz Lehmann - Axel Hoffmann, Burkhard Tietz, René Scheibe, Matthias John, Roland Senf, Holger May, Andreas Kollmann, Dirk Feldner, Jörg Müller, Frank Henschel, Peter Sombert

In der zweiten Hälfte begannen wir wie zu Beginn mit aggressivem Pressing, konnten so den Gegner immer wieder zu Ballverlusten zwingen, und eigene Aktionen starten. Nach 40 Minuten traf dann Matze und kurz darauf erneut Renè jeweils mit Schüssen aus 15 bis 20 m. Weiterhin blieb allerdings unsere Chancenverwertung mangelhaft. Holly und Roli scheiterten weiterhin an sich selbst und/oder am guten Tormann, teilweise freistehend 5 m vor dem Tor.

Den Schlusspunkt konnte Acki setzten. Zossens Ballverlust schon an deren Strafraumgrenze nutzte er zu einem Flachschuss in die kurze Torwartecke.

Fazit: Erfreulich war vor allem die Gute Umsetzung der von Karsten vorgegeben Taktik. Wir wollten uns mit 3-2-1 aufstellen. Bei eigenem Ballbesitz sollte der dritte Abwehrspieler die Angriffe unterstützen. Das gelang vor allem mit René gut. Auch das frühe Angreifen bei Zossener Ballbesitz gelang über weite Strecken sehr gut. Da kam uns die breit besetzte Wechselbank zu Gute.

Mit dem Hochgefühl von fünf gewonnen Spielen in Folge gehen wir nun in die Winterpause. Die nächsten Höhepunkte sind unser Jahresabschluss am 6. Dezember zum Kegeln im Lindenrondell und die Hallenmeisterschaft am 11. Januar in eigener Halle.

PS: Bis auf weiteres bleiben die Trainingstermine am Mittwoch um 19:30 Uhr in Mellensee bestehen.