6. Spieltag B-Junioren Landesklasse Süd 09.10.10

Am Samstag mussten beim Auswärtsspiel in Prösen gleich 3 Stammspieler ersetzt werden. Mit Tom (krank) und Dennis (gesperrt) fehlte somit der komplette Sturm. Dazu kommt, dass sich unser Torwart jetzt endgültig entschlossen hat, lieber „ Union-Fan“ zu sein und sich abgemeldet hat. Das kann aber keine Entschuldigung für die Leistung sein, die die Mannschaft heute geboten hat.

Wir trafen auf ein starkes Team, das für mich klarer Favorit auf die Meisterschaft ist. In diesem Jugendförderverein (JFV) sind Nachwuchsspieler aus 7 (!) Vereinen der Gegend zusammen gefasst. Diese Truppe spielte einen erstaunlich abgeklärten und technisch sauberen Fußball. Die Zweikämpfe wurden aber auch von Seiten der Gastgeber mit Haken und Ösen geführt. Unsere Mannschaft sollte sich eigentlich nicht provozieren lassen, das gelang aber nicht. Auch von einer sehr angeheizten Stimmung der etwa 40 Zuschauer ließen sich unsere Jungs immer wieder zu dummen Foulspielen und Diskusionen mit dem Schiedsrichter hinreißen. 6 gelbe Karten und der Platzverweis von Patrick kurz vor der Pause waren dann das Ergebnis.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Gastgeber waren in allen Belangen überlegen und erspielten sich regelmäßig gute Chancen. Marcel verhinderte mit einem guten Stellungsspiel noch ein schlimmeres Ergebnis. Zur Pause stand es 3:0. Die Spieler des JFV suchten auch immer wieder das Dribbling in den Strafraum und stellten damit unsere Abwehrspieler vor große Probleme. 2 Elfmeter, die sicher verwandelt wurden, waren davon die Folge. In der 64. Minute gelang Freddy nach einem Freistoß von Robert Götsche der Ehrentreffer. Mehr war heute einfach nicht drin.
Man kann ja nicht sagen, dass die Jungs nicht gekämpft haben. Sie müssen einfach in der Zweikampfführung cleverer werden und sich wieder auf ihre spielerischen Möglichkeiten besinnen. Auch muss die Konzentration vor dem Spiel und in der Halbzeitpause erhöht werden, damit die Anweisungen der Trainer aufgenommen und dann umgesetzt werden.
Jetzt müssen die Niederlagen der letzten Wochen raus aus den Köpfen, denn dass wir in der Landesklasse mithalten können, haben die Jungs ja schon bewiesen und der dritte Tabellenplatz nach einem Viertel der Saison ist doch eigentlich nicht schlecht!
Außerdem möchte ich mich auf diesem Weg auch einmal bei Dirk Kleimenhagen vom Autohaus „ Automobile Zossen“, bei Rainer „ Atze“ Wendrich und bei Jens Jordan für die Bereitstellung ihrer Kleinbusse bedanken. Dadurch ist es uns möglich, die Fahrten zu den Auswärtsspielen (an diesem Samstag insgesamt 300 km) zu bewältigen.

Lars Kirchner

Aufstellung:

Marcel Hampe- Frederik Fritz, Steven Reetz, Nick Fröbel, Pascal Habermann (41. Fabian Gamroth), Juri Ivanenko, Robert Götsche (70. Robert Wehlmann), Patrick Gamroth (40. Rot), Mike Demuth (41. Maximilian Burig), Felix Kirchner

1:0 (16.), 2:0 (26.), 3:0 (40.+2, FE), 4:0(60.), 1:4 (64.) Frederik Fritz, 5:1 (70., FE)