An die ordentliche Leistung aus dem Heimspiel gegen Schenkendorf in der Vorwoche konnte der RSV Mellensee leider nicht anknüpfen. Da die Hausherren aus Schulzendorf allerdings auch eine äußert schwache Leistung boten, konnte der RSV sogar mit 2:0 in Führung gehen. Doch in den letzten 30 Minuten verspielte Mellensee alles und steht am Ende mit leeren Händen da.

Kreisliga Dahmeland, 3.Spieltag der Saison 2011/2012

SG Schulzendorf - RSV Mellensee 08 3:2 (0:1)

Aufstellung des RSV:

S. Thiem – A. Saemann, N. Thiele, M. Benson – S. Schneider (65. T. Baumann), T. Dochhan, R. John, T. Briesenick, D. Sponholz – S. Roch, R. Ferdinand

0:1 Roch (20.)

0:2 Ferdinand (55., Dochhan)

1:2 (63.)

2:2 (79.)

3:2 (82.)

Mit einem ganz ordentlichen Aufgebot konnte der RSV Mellensee zum Auswärtsspiel in Schulzendorf reisen. Lediglich die Langzeitverletzten fehlten dem Trainerduo Colucci / Carl heute. Mit dem Selbstvertrauen aus dem Heimsieg gegen Schenkendorf wollte Mellensee heute gegen die bisher noch sieglosen Schulzendorfer gleich die nächsten Punkte einfahren. Dass dies gegen die kämpferisch starken Hausherren schwer werden würde, war allen schon vor dem Spiel klar.

Auf dem Platz entwickelte sich vom Anpfiff an ein schwaches Kreisligaspiel. Beiden Mannschaften unterliefen in der Anfangsphase viele Fehler. Gerade als die SGS etwas besser ins Spiel fand und versuchte den Druck auf das Mellenseer Tor zu erhöhen, konnte Mellensee in Führung gehen. Dabei versuchte erst Ferdinand sich im Strafraum durchzusetzen, ehe der Ball zu Roch kam. Dieser wollte aus spitzem Winkel in die Mitte passen, traf aber einen Abwehrspieler genau so, dass der Ball von dort aus ins kurze Eck trudelte – 0:1 (20.). Am Spielverlauf änderte dies nicht sehr viel. Mellensee agierte oft behäbig und wenig spielfreudig. Aber die Hausherren hatten noch weniger anzubieten, sodass RSV-Keeper Thiem bis zur Pause nicht mehr viel zu tun hatte.

Die zweite Halbzeit startete dann optimal für den RSV: Nach einem tollen Steilpass von Dochhan aus der eigenen Hälfte heraus nutzte Ferdinand seine Schnelligkeit aus und überwand Schulzendorfs Keeper gekonnt – 0:2 (55.). Mit einer 2:0-Führung im Rücken konnte der RSV zunächst ganz entspannt die letzte halbe Stunde angehen. Etwas zu entspannt sah man es aber in der 63.Minute, als nach einem Fehler von Dochhan der Ball verloren ging und niemand mehr richtig dazwischen ging. Diese Einladung nutzte Schulzendorf – nur noch 1:2. Dieses absolut unnötige Gegentor war der Knackpunkt im Mellenseer Spiel. Schulzendorf wachte nun auf und entfachte immer mehr Druck auf die Mellenseer Defensive. Der RSV bekam den Ball einfach nicht mehr hinten raus, sodass der Ausgleich eine Frage der Zeit war. Nachdem ein Schulzendorfer den Ball perfekt auf seinen Mitspieler ablegen konnte, schoss dieser den Ball aus 20 Metern in die Maschen - 2:2 (79.). Gleich vier Mellenseer Spieler hatten in dieser Szene nicht eingegriffen.

Doch es sollte noch schlimmer kommen. Nach dem Ausgleichstreffer fand der RSV doch wieder den Weg raus aus der eigenen Abwehr. Allerdings misslang die gestellte Abseitsfalle beim erstbesten Konter der Hausherren gründlich. Als der Schulzendorfer Stürmer in dieser Situation dann vor dem Tor nochmals zu seinem Mitspieler querlegte, sah es dann aber doch etwas nach Abseits aus. Der ansonsten aufmerksame Linienrichter ließ aber die Fahne unten. Schulzendorf hatte so keine Mühe mehr, Thiem zu überwinden – 3:2 (82.). Ein letztes Aufbäumen der schwachen Gäste gab es aber noch. Die Doppelchance durch Thiele und John, deren Schüsse abgeblockt wurden, hätte durchaus für den erneuten Ausgleich sorgen können (86.).

Am Ende blieb es beim 3:2-Heimsieg für Schulzendorf. Auf jeden Fall war dieser Sieg nicht unverdient, da die Hausherren den unbedingten Willen zeigten, dieses Spiel noch zu drehen. Mellensee trug mit seiner Einstellung in der letzten halben Stunde allerdings auch einen großen Teil dazu bei. Insgesamt waren die 90 Minuten, ganz besonders aber die letzten 30 Minuten, überhaupt nicht zufriedenstellend. Das Spiel und die Fehler gilt es nun aufzuarbeiten. Am kommenden Sonntag steht das erste große Highlight auf dem Programm, wenn Mellensee zum Pokalspiel nach Sperenberg reist.

Besser machte es dagegen die Zweite. Die Jungs von Flori holten einen nicht unbedingt erwarteten Auswärtspunkt in Siethen. Das Tor beim 1:1 erzielte Patrick Donat.