Kategorie: M1 Männer
Zugriffe: 3396

Eine Woche vor dem Saisonauftakt in die neue Kreisliga-Saison beim SV Schönefeld gelang dem RSV Mellensee 08 ein ordentlicher Auftritt gegen den Kreisoberligisten Viktoria Jüterbog. Nach dem der eigentlich geplante Testspielgegner Grün-Weiß Klein Kreutz II kurzfristig absagen musste, erklärte sich der letztjährige Landesklassenvertreter aus Jüterbog zu einem Testspiel bereit. Am Ende erreichte Mellensee in einem munteren Spiel ein durchaus beachtliches 3:3 (3:2).

 

 

RSV Mellensee 08 - Viktoria Jüterbog 3:3 (3:2)

Aufstellung:

N. Läufer - A. Roth, M. Seeliger (A. Saemann), St. Thiem, M. Zimmermann - T. Baumann, P. Kühne, Sv. Thiem (M. Demke), A. Weibrecht (Ch. Kyselka) - R. Ferdinand, D. Sponholz

 

Tore:

1:0 Weibrecht (6., Sponholz)
2:0 Sponholz (11.)
2:1 (16.)
2:2 (26.)
3:2 Thiem (42.)
3:3 (73.)

Ein 3:3 gegen einen höherklassigen Gegner klingt erstmal nicht schlecht im Hinblick auf die neue Saison und bestärkte die Ambitionen von den RSV-Verantwortlichen im oberen Tabellendrittel der Kreisliga Dahmeland/Fläming mitmischen zu können. Die wenigen Zuschauer, die den Weg in die BBG-Arena fanden, sahen ein durchaus interessantes und vor allem unterhaltsames Testspiel.

Die Mellenseer wollten in allererster Linie aus einer sortierten Abwehr heraus agieren und keinesfalls so viele Gegentore wie beim 5:7 in der Vorwoche gegen Trebbin kassieren. Die Schwierigkeit dabei war allerdings, dass mit Briesenick, Koch und Kitzing gleich mehrere Abwehrspieler nicht an Bord waren und somit die Viererkette von Roth und Zimmermann außen, sowie Seeliger und Steve Thiem innen gebildet wurde.

Das Spiel begann fulminant: Nach 6 Minuten kombinierte sich der RSV schön nach vorn durch und der Ball kam zu Sponholz, welcher allerdings im Abseits stand. Da der Schiedsrichter dies aber ohne Linienrichter nicht sehen konnte, ließ er weiterspielen und Sponholz stürmte in den Strafraum. Anschließend legte er geschickt quer auf Weibrecht, der keine Mühe hatte, den Ball aus sieben Metern über die Linie zu drücken - 1:0 (6.). Und es ging munter weiter, da Viktoria sehr offen stand. Nach 11 Minuten schloss Sponholz ein tolles Solo zum 2:0 ab. Doch in der Folgezeit spürten die Zuschauer, warum Jüterbog eine Liga höher spielt: spielerische Überlegenheit und spürbar größere Ballsicherheit. Während RSV-Keeper Läufer noch zwei Mal glänzend parieren konnte, sah er in der 16.Minute beim 2:1 sehr unglücklich aus. Auch in der Folgezeit blieben die Gäste spielbestimmend und schafften folgerichtig den Ausgleich (26.). Wenige Minuten vor der Pause kam der RSV endlich noch einmal vor das Tor der Gäste und Sven Thiem erzielte das zu dem Zeitpunkt schmeichelhafte 3:2. Insgesamt war es eine äußerst effektive erste Halbzeit des RSV, der zwar spielerisch nicht mithalten konnte, dennoch aber die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein anderes Spiel. Es verflachte etwas und der RSV stand in der Defensive zumeist sicherer. Viktoria kam längst nicht mehr zu so vielen Chancen wie vor der Pause. Nach vorn hatte der RSV zwei Mal Pech als Sponholz den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der Defensive nutze Jüterbog dann einen der wenigen Patzer vom RSV zum verdienten 3:3-Ausgleich (73.). Am Ende blieb es dabei und die Gäste waren sicherlich etwas enttäuscht, dass sie in der BBG-Arena keinen Sieg landen konnten.

Für Mellensee wird es dann nächste Woche ernst, wenn der Punktspielbetrieb beim SV Schönefeld startet. Dann wird man sehen, wo die Mannschaft wirklich steht.
Die Zweite Mannschaft von Trainer Jan Schneider muss am kommenden Sonntag zum Auftakt bei Wacker Motzen II antreten.