22. Spieltag Herren Kreisliga 27.03.11

BSV Mittenwalde - RSV Mellensee 08 4:1 (2:1)

Aufstellung:

P. Donat – T. Dochhan, B. Spröd, S. Schneider – M. Benson, R. John, T. Briesenick, T. Baumann, D. Sponholz – S. Roch (66. M.Grohmann), R. Ferdinand

1:0 (23.), 1:1 Spröd (24., Sponholz) 2:1 (38.) 3:1 (75.) 4:1 (90.+1)

Ordentliche Leistung nicht belohnt!

Der RSV Mellensee hat am Nachholspieltag das Auswärtsspiel beim Landesklassen-Absteiger Mittenwalde deutlich mit 1:4 verloren. Am Ende fiel das Ergebnis aber 2 Tore zu hoch aus, denn der RSV bot heute eine durchaus ansprechende Leistung. Für den Umstand, dass mit Schmidt, Thiele, Saemann, Lütjens, Roth und Weigt gleich 6 enorm wichtige Spieler fehlten, konnte man eigentlich nicht viel erwarten. Mit viel Kampfgeist und Einsatzwillen war Mellensee aber lange Zeit dem BSV ebenbürtig.

Lautstark angetrieben von ihren etwa 25 Ultras versuchte Mittenwalde frühzeitig zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Aber Mellensee nahm den Kampf an und hielt dagegen. Nach 23 Minuten ging der BSV dann nach einem individuellen Fehler mit 1:0 in Führung.
Der Jubel bei den Mittenwalder Fans war noch nicht verebbt, da fiel auf der Gegenseite schon der Ausgleich. Einen Schuss von Briesenick konnte der Torwart zunächst gerade noch zur Ecke lenken, anschließend köpfte Spröd den Eckball von Sponholz zum 1:1 ins Netz (29.). Von nun an war Mellensee am Drücker. Überlegte Passkombinationen und Einsatzwillen brachten den Ball mehrfach gefährlich in den Mittenwalder Strafraum. Auch die von Briesenick getretenen Freistöße kamen allesamt gefährlich in Richtung Tor. In der 36.Minute konnte der Mittenwalder Schlussmann einen solchen Freistoß gerade noch an die Latte lenken. Leider fiel im direkten Gegenzug der erneute Führungstreffer für die Hausherren. Wie aus dem nichts stand es 2:1 für den BSV. Dabei war das Gegentor für den RSV doch vermeidbar – ein Freistoß aus 35 Metern darf niemals direkt im Tor einschlagen. Die Mellenseer 3-Mann-Mauer stand mindestens zwölf Meter vom Ball entfernt und Keeper Donat wirkte dann auch mehr als überrascht, als der Ball schon neben ihm einschlug. So ging es durchaus unglücklich mit 2:1 für Mittenwalde in die Kabinen.

Auch nach der Pause blieb Mellensee zunächst die aktivere Mannschaft und war dem Ausgleich wesentlich näher als Mittenwalde dem 3:1. Doch so sehr sich Mellensee auch mühte, der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. Einige gute Torchancen wurden nicht genutzt. Mittenwalde spielte dagegen eher auf Konter und verstolperte aus aussichtsreicher Position (67.). Kurz darauf hatte Mellensee Glück, als sich der ansonsten starke Spröd nach einem Tritt des Mittenwalder Kapitäns zwischen die Beine zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, aber nur Gelb kassierte (69.). Allerdings ging dafür Ferdinand in der 73.Minute zum Duschen. Nach einem eher unglücklichen Foul sah er die Ampelkarte und wird schon jetzt schmerzlich für das Derby in Sperenberg vermisst. Für das heutige Spiel war den Zuschauern klar, dass es nicht einfacher werden würde, doch noch einen Punkt mitzunehmen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde machten die Hausherren alles klar und erzielten das 3:1 (75.). Dabei hatte der Schiedsrichter eine klare Behinderung am Mellenseer Torwart Donat im Fünfmeterraum übersehen. Damit war das Spiel praktisch gelaufen. Das 4:1 in der Nachspielzeit war dann nur noch eine Randnotiz.

Unterm Strich bleibt dennoch eine ordentliche Leistung von Mellensee. Das 1:4 spiegelt heute eher weniger die Leistung des RSV wider. Mit 8 sieglosen Spielen in Folge geht es am Sonntag nach Sperenberg – eigentlich die beste Voraussetzung, um endlich mal wieder das Derby zu gewinnen. Abzuwarten bleibt, welche Spieler Trainer Meltendorf dann zur Verfügung stehen. Immerhin fallen mit Ferdinand, Roth und Weigt drei wichtige Offensivakteure sicher aus. In jedem Fall hofft die Mannschaft auf große Unterstützung.

An dieser Stelle noch ein Glückwunsch an die „Zweite“, die heute die Tabellenführung in der 2.Kreisklasse eroberte! S.Kotzan