Ein mageres Pünktchen!

Nur zu einem 1:1-Unentschieden kam der RSV Mellensee im Lokalderby gegen Abstiegskandidat Zossen. Angesichts der schwierigen Platz- und Wetterverhältnisse konnte niemand ein gutes Fußballspiel erwarten, doch beide Mannschaften waren zumindest bemüht, den frierenden Zuschauern ein ordentliches Spiel zu bieten.

Bei Mellensee fehlten mit Schmidt, Lütjens und Baumann drei Stammspieler aus der Hinrunde. Sie wurden ersetzt durch Donat, der das Tor hütete, Saemann und John, der als Winterneuzugang aus Glienick zum RSV kam.
Das Spiel begann ruhig ohne große Höhepunkte. Man merkte beiden Mannschaften an, dass nach der langen spielfreien Zeit im Winter noch nicht alles rund läuft. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheit bestimmten das Spiel in der ersten Halbzeit. Allerdings hatten sich beide Teams auch Torchancen erspielt. Während beim RSV erst Weigt über das Tor schoss (16.) und Briesenick am Zossener Torwart scheiterte (23.), machten die Gäste im Gegenzug alles richtig. Nach einem Stellungsfehler in der Mellenseer Defensive ging Zossen mit 1:0 in Führung (24.). Mellensee wirkte geschockt und konnte bis zur Pause nichts Nennenswertes mehr auf die Beine stellen. Von Zossen kam allerdings auch nicht viel mehr.
In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dann schon ein ganz anderes Bild. Mellensee kam wesentlich besser aus der Kabine und dominierte die zweiten 45 Minuten. Leider erspielten sich die Hausherren zunächst kaum Torchancen. Ecke um Ecke flog in den Strafraum des MSV Zossen, doch eine geschickte Verteidigung und ein starker Torwart verhinderten den Ausgleich. Alles in allem waren die Angriffe des RSV nicht zwingend genug. So verstrich die Zeit und Zossen konnte auf 3 wichtige und nicht unbedingt zu erwartende Auswärtspunkte hoffen. Doch Mellensee kämpfte für den Ausgleich, auch wenn es immer wieder zu haarsträubenden Fehlern im Passspiel kam. Die Gäste aus Zossen verwalteten in der kompletten zweiten Halbzeit nur das 1:0. Offensiv war gar nichts mehr zu sehen vom MSV. Das sollte sich dann aber doch noch rächen. André Roth war es, der mit seinem 4.Saisontor noch den verdienten Ausgleich erzielte (89.). Das genügte den Mellenseern jedoch noch nicht. Beflügelt vom späten Ausgleich wollte man nun das Spiel gar noch gewinnen. Zossen wankte, fiel aber nicht mehr und nahm immerhin einen Punkt mit nach Hause.
Am Ende waren beide Mannschaften unzufrieden. Mellensee hatte sich gegen den Tabellen-14. durchaus einen Heimsieg erhofft und auf der anderen Seite fehlten Zossen nur wenige Minuten zu einem womöglich wichtigen Auswärtssieg.
Mellensee ist damit nun auf Platz 11 abgerutscht und muss nächste Woche zur SG Schulzendorf, einem weiteren Abstiegskandidaten, der heute allerdings etwas überraschend 3 Punkte aus Wünsdorf mitnahm.

S. Kotzan

Aufstellung

P. Donat – T. Dochhan (77. M.Benson), N. Thiele, S. Schneider (87. T. Berndt) – D. Sponholz, R. John, A. Saemann, T. Briesenick, M. Weigt– A. Roth, R. Ferdinand (77. St. Roch)

0:1 (24.) 1:1 Roth (89.)