10. Spieltag Herren Kreisliga 24.10.10

Punkt gerettet!

Der RSV Mellensee 08 hat am Sonntag beim Angstgegner Ragow ein 1:1-Unentschieden erreicht. Dabei rettete einmal mehr der Kapitän Anthony Lütjens kurz vor Schluss den Punkt.

Nach dem wichtigen 3:1-Heimsieg über Großbeeren wollte Mellensee nun endlich mal wieder in Ragow gewinnen. In den letzten Jahren war dort nichts zu holen für die Mellenseer. Entsprechend energisch begann der RSV.

Nach 8 Minuten hatte Mellensee das 1:0 auf dem Fuß, doch nach schöner Vorarbeit von Ferdinand scheiterte Weigt am Keeper der Hausherren. Wenig später scheiterte nach einer gelungenen Aktion auch Sponholz am Keeper (15.). Doch allmählich kam auch Ragow ins Spiel. Mächtig Glück hatte Mellensee als Pohl den Ball nur um Zentimeter am Kasten von Olli Schmidt vorbeischoss (23.). Ragow übernahm nun Initiative und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Mellensee kam dagegen kaum mehr entscheidend in die Nähe des Ragower Strafraums. Bis zur Pause geschah aber generell nichts Nennenswertes mehr.

Zur Halbzeit war es dann endlich soweit, der Abwehrchef Thiele war nach seiner Verletzung wieder ins Team zurückgekehrt. Das Spiel verflachte nach der Pause aber zunehmend. Zwischendurch konnte man schon denken, dass das eine Nullnummer werden würde. Zunächst wurde es nur einmal gefährlich: Ein total verunglückter Abschlag des Ragower Keepers landete bei Roth. Doch dieser konnte das Missgeschick nicht zum 1:0 für den RSV nutzen (56.). Ganz anders auf der Gegenseite: Nach einer Unachtsamkeit in der Mellenseer Defensive ging Ragow gut 20 Minuten vor Schluss in Führung. Zunächst konnte Schmidt noch parieren, doch der Ball kam zum Ragower Kapitän Kallenbach, der den Ball von der Strafraumgrenze zum 1:0 verwandelte (68.).

Jetzt wurde es natürlich richtig schwer für den RSV hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Man musste nun etwas offensiver agieren, was gute Konterchancen für die Hausherren zur Folge hatte. Glücklicherweise konnte Ragow keine der teils hochkarätigen Chancen zum 2:0 und damit zur Entscheidung nutzen. Währenddessen war Mellensee selbst aber zu keinen weiteren großen Tormöglichkeiten gekommen, auch wenn Joker Stefan Roch noch einmal mächtig frischen Wind ins Spiel brachte. Aber die Fahrlässigkeit und Eigennützigkeit der Hausherren sollte sich doch noch rächen. In der 86.Minute zeigte der Schiedsrichter wieder einmal auf den Elfmeterpunkt, wieder einmal absolut zu Recht. André Roth hatte sich energisch durchgesetzt und wurde unfair von den Beinen geholt. Der Strafstoß war natürlich eine Sache für den Kapitän. An der Seitenlinie hofften die RSV-Fans und die Spieler der „Zweiten“, dass Lütjens es besser machen würde, als Grohmann heute beim unglücklichen 2:2 der „Zweiten“ in Kablow. Dieser hatte dort in der Schlussphase einen Elfmeter vergeben. Doch Lütjens, der heute eigentlich ein schwaches Spiel zeigte, machte es zum Glück besser. Ein Flachschuss nach rechts brachte Mellensee doch noch einen Punkt. Danach hätten beide Teams noch den Siegtreffer schaffen können, doch am Ende blieb es beim etwas glücklichen 1:1 aus Mellenseer Sicht.
Damit belegt der RSV nun den 4.Tabellenplatz und erwartet am kommenden Sonntag den Heideseer SV, der heute überraschend 3:1 in Großbeeren gewinnen konnte.

Aufstellung:

O. Schmidt – T. Dochhan (46. N. Thiele), A. Roth, S. Schneider – D. Sponholz, T. Briesenick, T. Baumann, M. Benson (84. T. Berndt) – A. Lütjens – R. Ferdinand (76. S. Roch), M. Weigt

Tore:

1:0 Kallenbach (68.) 1:1 Lütjens (86./FE, Roth)