08. Spieltag Herren Kreisliga 10.10.10

Enttäuschung pur!

Das war heute gar nichts! Ein durchweg grausamer Auftritt des RSV! Über 90 Minuten war Mellensee in der Defensivarbeit völlig überfordert. Der verletzte Abwehrchef Norman Thiele wurde schmerzlich vermisst und konnte durch Thomas Berndt nicht annähernd ersetzt werden.

Eigentlich kam Mellensee ja noch ganz gut ins Spiel. In der ersten halben Stunde ging es munter hin und her. Schenkendorf war optisch etwas überlegen, Mellensee hatte die besseren Chancen.

In der 17.Minute hätte Weigt nach einer wunderbaren Vorarbeit von Ferdinand das 1:0 für Mellensee erzielen müssen, doch er scheiterte sehr kläglich am Keeper der Hausherren. Auf der anderen Seite rettete Schmidt nach einem Freistoß glänzend (25.). Bei einem weiteren Freistoß nach einem Handspiel von Baumann war er allerdings machtlos (34.). Möglicherweise stand hier die Mauer auch nicht optimal.

Nach diesem Gegentreffer verlor Mellensee dann jegliche Zuordnung. Schenkendorf erarbeitete sich Chancen im Minutentakt und hätte schon längst ein weiteres Tor erzielt haben müssen. Doch das Glück blieb noch auf Mellenseer Seite. Wie aus dem Nichts konnte Ferdinand nach einer schönen Aktion in der Nachspielzeit den Ausgleich markieren – 1:1. So ging es dann auch in die Kabinen.

Nach der Pause wurde das Spiel der Mellensee dann noch schlechter. Es gelang absolut nichts mehr. Kein Pass kam an, kein Zweikampf wurde gewonnen. Nur dank Keeper Schmidt, der mehrfach glänzend die Bälle parierte, blieb Mellensee im Spiel und hielt das Unentschieden. Dann holte Trainer Meltendorf Roth vom Platz, da dieser kurz vor einem Platzverweis stand. Auch weil der Schiedsrichter nicht bei allen Entscheidungen richtig lag. Nach 60 Minuten ebbte der Sturmlauf der Hausherren dann etwas ab. Das Beste zu diesem Zeitpunkt war, dass es immer noch 1:1 stand. Mellensee zeigte sich nun auch endlich in der Hälfte der Schenkendorfer, blieb aber meist harmlos. In der 67.Minute pfiff der Schiedsrichter dann leider ein guten Vorteil weg. Ferdinand wäre allein auf den Keeper der Hausherren zugelaufen.

Als der RSV dann wieder viel zu weit aufgerückt war, war auch Olli Schmidt machtlos und kassierte das 2:1 (73.). Dieser Treffer war schon längst überfällig. Doch Mellensee gab sich zumindest noch nicht auf. Zwar war es wieder Schmidt, der erneut rettete (78.), aber der RSV sollte noch einmal zum Ausgleich kommen. Nach 84 Minuten wurde Weigt an der Strafraumgrenze gefoult. Briesenick legte sich das Leder zurecht und zirkelte den Ball ins Eck – 2:2. Doch wie schon im letzten Spiel gegen Sperenberg hielt der Jubel nicht lange an. Im Gegenzug stimmte einmal mehr die Zuordnung nicht. Berndt konnte sich nur noch mit einem Foul helfen und sah dafür richtigerweise die Ampelkarte, da er zuvor schon Gelb gesehen hatte. Der folgende Freistoß brachte dann das dritte Freistoßtor des Tages und zugleich das schönste. Gegen diesen platzierten Schuss, der vom Innenpfosten im Netz landete, war Schmidt erneut machtlos (85.). In den Schlussminuten warf Mellensee noch einmal alles nach vorn, war auch noch zweimal knapp dran am Ausgleich, doch es nützte letztlich nichts mehr.

Am Ende gewann Schenkendorf hochverdient und hätte durchaus noch einige Tore mehr schießen können. Die Leistung des RSV Mellensee war heute inakzeptabel. Halbherzig geführte Zweikämpfe, viele Fehlpässe und überhaupt keine Ordnung. Das kann nicht alles nur am Fehlen von Thiele gelegen haben. Sicherlich sollte sich jeder heute an seine eigene Nase fassen. Nach außen machte es etwas den Eindruck, als wenn auch die Einstellung heute nicht zu 100 Prozent gestimmt hat. Am nächsten Sonntag kommt Großbeeren nach Mellensee. Dann ist hoffentlich Wiedergutmachung angesagt.

Aufstellung:

O. Schmidt – T. Dochhan, T.Berndt, S. Schneider – D. Sponholz (74. M.Benson), T. Briesenick, T. Baumann, M.Weigt – A. Lütjens – A. Roth (55. S. Roch), R.Ferdinand

1:0 (34.) 1:1 Ferdinand (45.+1) 2:1 (73.) 2:2 Briesenick (84.) 3:2 (85.)

Gelb-Rot: Berndt (85.)