Einen herrlichen Sonntagnachmittag erlebten alle Anhänger des RSV Mellensee 08. Im Lokalderby beim KSV Sperenberg siegte Mellensee am Ende deutlich, aber auch verdient mit 3:0. Nach zuletzt drei Niederlagen hat der RSV damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt.

Kreisliga Dahmeland, 7.Spieltag der Saison 2011/2012

KSV Sperenberg – RSV Mellensee 08 0:3 (0:2)

Aufstellung des RSV:

S. Thiem – A. Saemann, N. Thiele, T. Dochhan – C. Klaus (71. R, Ferdinand), D. Sponholz (86. J. Schneider), T. Briesenick, M. Kleineidam, M. Benson – S. Roch, P. Donat (89. C. Kyselka)

0:1 Klaus (1.)

0:2 Benson (34.)

0:3 Donat (87.)

Wie schon im Pokalspiel vor vier Wochen konnte der RSV Mellensee beim Ortsnachbarn in Sperenberg gewinnen. Dabei kam es den Jungs auf jeden Fall zu Gute, dass die Zweite heute spielfrei hatte. Denn mit Klaus und Donat erzielten zwei etatmäßige Spieler der Zweiten heute zwei der drei Tore. Während Stefan Schneider noch aufgrund seiner Rot-Sperre pausieren musste und Lütjens, Weigt, Roth, Schulz, Dannenberg und Baumann verletzt ausfielen, nahm zumindest Ferdinand wieder auf der Bank des RSV Platz.

Im Spiel sollte Mellensee einen Blitzstart erwischen. Als Sperenberg in der eigenen Hälfte noch tief schlummerte, nahm sich Debütant Christian Klaus ein Herz und umkurvte mehrere Spieler der Hausherren, um dann gekonnt das Leder an Reisegast zum 0:1 vorbeizuschieben. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade 39 Sekunden gespielt! Dieser frühe Treffer gab dem RSV dann spürbar Sicherheit. Gut gestaffelt konnte der RSV aus einer sicheren Abwehr heraus agieren. Den Hausherren fiel es sichtbar schwer, Mittel zu finden, um Mellensee in Schwierigkeiten zu bringen. Nach einer guten halben Stunde startete Mellensee den zweiten erfolgreichen Angriff, denn Sperenberg ließ Benson am langen Pfosten völlig ungedeckt, sodass dieser mühelos das 2:0 für den RSV erzielen konnte (34.). Aber auch Sperenberg nahm noch am Spiel teil, so konnte Mellensees Keeper Thiem in großartiger Manier einen Schuss noch an die Latte lenken (38.). Insgesamt war die 2:0-Pausenführung für den RSV allerdings verdient.

Nach der Pause wollte Sperenberg noch einiges gut machen und versuchte das Spiel noch zu drehen. Weitestgehend stand der RSV allerdings defensiv sicher. Nach 56 Minuten gelang es Sperenberg dann aber doch eine gute Chance herauszuspielen, doch ihr Kapitän Sebastian Roch scheiterte 10 Meter vor dem Tor völlig freistehend, in dem er den Ball am Tor vorbeischoss. Sperenberg drängte jetzt auf den Anschlusstreffer, aber der RSV verteidigte stark. So riskierte Dochhan nach 66 Minuten Kopf und Kragen und nahm sogar eine Verletzung in Kauf, um das 1:2 zu verhindern – eine ganz starke Aktion von ihm. Kurz darauf wurde Klaus ausgewechselt, der ein grandioses Debüt in der Ersten feiern durfte. Langsam wurde auch allen klar, dass Mellensee dieses Spiel über die Runden bringen wird. Nach einem mustergültigen Konter konnte sich der eingewechselte Ferdinand auf rechts durchsetzen und spielte den Ball in die Mitte, wo Donat völlig unbedrängt zum 0:3 einschießen konnte (87.). Kurz darauf war Schluss und Mellensee konnte wieder einmal einen Derbysieg in Sperenberg feiern. Die besten Spieler beim RSV waren der erwähnte Christian Klaus sowie die starken Mathias Kleineidam und der quirlige Domenique Sponholz.

Dies war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es werden allerdings weitere Siege folgen müssen, um sich von der Abstiegszone fernhalten zu können. Allerdings hat der heutige Sieg gezeigt, dass es auch ohne die arrivierten Spieler gehen kann. Eine disziplinierte und kämpferische Einstellung führte heute zu diesem wichtigen Sieg. Am nächsten Sonntag muss der RSV zum Pokalspiel nach Bestensee (So., 14 Uhr). Auch dort sollte ein Sieg drin sein!