Im Pokalspiel beim SV Union Bestensee II (1. Kreisklasse) gab sich der RSV Mellensee keine Blöße und siegte am Ende verdient mit 3:0. Auch die ungewöhnliche Anstoßzeit von 11.30 Uhr brachte Mellensee gegen allerdings schwache Gegner nicht aus dem Konzept. Zum Verletzten-Lazarett gesellte sich aber heute mit Tobias Dochhan noch ein weiterer enorm wichtiger Spieler hinzu.

Kreispokal Dahmeland, 2.Runde der Saison 2011/2012

Union Bestensee II – RSV Mellensee 08   0:3 (0:1)

Aufstellung des RSV:

S. Thiem – P. Kühne N. Thiele, T. Dochhan (71. K.Dannenberg) – D. Sponholz, A. Saemann T. Briesenick, T. Berndt, M. Benson – S. Roch (46. S. Schneider), R. Schley (67. J. Schneider)

0:1 Thiele (12.)

0:2 und 0:3 S. Schneider (66./76.)

Beim sonnigen, aber herbstlichen Wetter musste der RSV heute schon um 11.30Uhr zum Pokalspiel in Bestensee antreten. Da die Zweite erst um 15 Uhr in Groß Köris spielte, konnte das Trainerduo Colucci/Carl wieder aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation auf die Unterstützung von Spielern aus der Zweiten vertrauen (Schley, Kühne).

Von Beginn an fand der RSV gut ins Spiel und war gleich bemüht, die Initiative zu übernehmen. So spielten die Jungs gleich munter nach vorn und konnten das wichtige frühe Tor erzielen. Nach einer tollen Flanke von Briesenick von der rechten Seite sprang Kapitän Thiele zum Kopfball hoch und wuchtete den Ball unhaltbar in die Maschen (12.). Von den Hausherren war im gesamten Spiel offensiv fast gar nichts zu sehen. Die einzige nennenswerte Szene war in der 16.Minute, als ein Freistoß knapp über das RSV-Tor ging. Mellensee bemühte sich dagegen zielgerichtet um das 2:0. So setzte sich Roch auf rechts durch und bediente Berndt mustergültig. Doch den Schuss konnte der Union-Keeper glänzend parieren (26.). Kurz vor der Pause hatte Roch dann selbst die Chance zum Tor, aber sein Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei (43.).

In der zweiten Halbzeit ließ sich der RSV zunächst von der Schläfrigkeit der Bestenseer etwas anstecken, sodass das Spiel doch arg verflachte, ja teilweise langweilig wurde. Die Hausherren konnten in der kompletten zweiten Halbzeit nicht ein Mal für Gefahr vor dem Mellenseer Tor sorgen. Nach etwas Anlaufzeit wurde der RSV dann offensiver wieder aktiver und vergab weitere gute Chancen durch Sponholz (57.) und Saemann (59.). So kündigte sich das längst überfällige 2:0 langsam an. Stefan Schneider, der in der zweiten Halbzeit nach seiner Rotsperre wieder in die Mannschaft zurückkehrte, setzte sich allein wunderbar durch und schoss den Ball entgegen der Laufrichtung des Torhüters ins Tor – 2:0 (66.). Damit war das Spiel endgültig gelaufen. Kurz danach kam es aber zum nächsten Rückschlag. Nach einem Foul knickte Dochhan so schwer um, dass sein Knöchel in wenigen Minuten sehr stark anschwoll. Das dürfte wohl der nächste langfristige Ausfall sein – das Verletzungspech bleibt dem RSV treu. Gerade mit Dochhan fällt einer der wichtigsten Spieler im Mannschaftsgefüge des RSV aus. Dass Stefan Schneider nach einem Konter einen schweren Torwartfehler zum 3:0 nutzen konnte (76.), geriet da fast in den Hintergrund. Wenig später hätte auch Kevin Dannenberg fast seinen ersten Treffer für den RSV markiert, doch der Torwart konnte den Ball noch an die Latte lenken (80.). So blieb es am Ende beim nie gefährdeten 3:0-Sieg von Mellensee.

Damit steht Mellensee im Achtelfinale des diesjährigen Dahmelandpokals, das am 13.November ausgetragen wird. Der Gegner steht noch nicht fest.