Der RSV Mellensee 08 hat die zweite Runde im Dahmelandpokal erreicht. In einem abwechslungsreichen Spiel im Senziger Wiesengrund gewann der RSV am Ende verdient, jedoch sehr glücklich mit 3:2 (1:1) gegen die Südsterne. Erst in den letzten Minuten drehten die Grün-Weißen das Spiel und konnten somit eine Verlängerung vermeiden.

1. Runde, Dahmelandpokal 2012/2013

SG Südstern Senzig - RSV Mellensee 08 2:3 (1:1)

Aufstellung:

P. Donat - M. Zimmermann (84. T. Berndt), S. Schneider, M. Kleineidam - M. Klaus (46. M. Seeliger), T. Baumann, T. Briesenick, D. Sponholz, A. Roth - B. Schulz - R. Ferdinand (80. O. Schmidt)

Tore:

1:0 (39.)

1:1 Schulz (42., Roth)

2:1 (71.)

2:2 Roth (89., Seeliger)

2:3 Berndt (90.+10, Donat)

Der RSV Mellensee kommt in dieser Saison einfach nicht so recht in Tritt. Beim Pokalspiel in Senzig gelang letztlich nur dank eines starken Schlussspurts der Einzug in die nächste Runde. Zuvor war Mellensee zwar auch das bessere Team, allerdings hielten die eine Klasse tiefer spielenden Südsterne gut dagegen und konnten zwei Mal in Führung gehen.

Bei sommerlich heißen Temperaturen um 34 Grad war kein Fußballspiel auf hohem Niveau zu erwarten. Aus Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler unterbrach Schiedsrichter Heinze das Spiel in jeder Halbzeit nach jeweils 30 gespielten Minuten. So konnten sich die Spieler für ein paar Minuten erfrischen, erholen und Wasser zu sich nehmen.

Das Spiel begann ruhig und ausgeglichen. In den ersten zehn Minuten war ein deutliches Abtasten der beiden Teams zu erkennen. Anschließend ergriffen die Gäste die Initiative und erhöhten das Spieltempo zusehends. Schon bald ergaben sich Chancen. Während Bastian Schulz zunächst das Tor noch weit verfehlte (12.), war bei einem Schuss von Sponholz die Querlatte im Weg (15.). Nur wenig später ging ein Schuss von Schulz nur ganz knapp am Tor vorbei. Der favorisierte RSV schien alles im Griff zu haben, doch die Heimelf sorgte mit ihren flinken und gedankenschnellen Stürmern auch immer wieder für Unruhe in der neu formierten RSV-Abwehr. Insgesamt erarbeitete sich Mellensee allerdings ein klares Chancenplus. Nach der zwischenzeitlichen Chance von Ferdinand (22.) hatte wiederum Schulz eine gute Einschussmöglichkeit. Allerdings wurde sein Schuss geklärt (35.) und nur Sekunden danach konnte der Torwart einen Schuss von Roth entschärfen (36.). Mellensee hätte also längst führen müssen, geriet allerdings wenig später in Rückstand. Im Mittelfeld gab es im Aufbauspiel ein Missverständnis, sodass Kapitän Briesenick den Ball verlor. Stefan Schneider konnte an der Strafraumgrenze nicht mehr entscheidend eingreifen und auch Patrick Donat war danach machtlos, sodass Senzig mit 1:0 in Führung ging (39.). Allerdings ließen die RSV-Jungs die Köpfe nicht hängen und kamen schnell zum Ausgleich. Eine lang geschlagene Ecke von Baumann fand in Roth einen Abnehmer. Dessen Schuss wurde allerdings abgeblockt und fiel Bastian Schulz vor die Füße, der nun endlich mit einem wuchtigen Schuss sein Tor erzielen konnte (42.).

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel und schnell ein Tor für Mellensee. Nach einem Eckball von Briesenick köpfte Baumann den Ball an die Unterkante der Latte, von wo der Ball nach unten fiel. Schiedsrichter Heinze entschied zunächst auf Tor, ließ sich aber dann noch von seinem Linienrichter überstimmen. Somit blieb es beim 1:1. Die nächsten Minuten verliefen dann ausgeglichen, Senzig war voll drin im Spiel und konnte schließlich nach einer weiteren Unkonzentriertheit der Mellenseer das 2:1 erzielen (71.) - ein Schock für den RSV. Die Spielunterbrechung des Schiedsrichters kam da gerade recht. So versuchte der gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte Trainer Carl seine Mannschaft noch einmal aufzurichten. Für den erschöpften Ferdinand kam Routinier Oliver Schmidt ins Spiel. Etwa zwanzig Minuten blieben dem RSV noch, um den totalen Fehlstart in die Saison abzuwenden. Diese Zeit nutzten die Jungs dann auch. Die Hausherren, die schon mit den Kräften am Ende schienen, beschränkten sich nun auf Abwehrarbeit. Doch durch einen geschickten Spielzug konnte Mellensee schließlich die Abwehr knacken. Nach der Balleroberung spielte Schulz den Ball nach außen zu Marcel Seeliger, der sich technisch geschickt durchsetzte und nach den Ball nach innen, direkt auf die Füße von Roth spielte. So hatte der eingelaufene Roth keine Mühe den Ball über die Linie zu befördern (89.). Da man bei dem Wetter die Verlängerung unbedingt vermeiden wollte, versuchte Mellensee in den verbleibenden 8 Minuten alles, um das Spiel für sich zu entscheiden. So erzielte Schmidt das 3:2 für den RSV, soll dabei jedoch im Abseits gestanden haben (90.+4) - weiter 2:2. Das Spiel war völlig offen, dennoch rückte Mellensee sehr weit auf. Zum Glück konnte Senzig keine effektiven Konter mehr starten. Als sie dann doch nochmals vor dem Tor auftauchten, hatte Donat den Ball sicher aufgenommen. Mit dem folgenden, sehr langen Abschlag leitete er den Siegtreffer ein. Die Südstern-Abwehr schien dabei in der bereits angebrochenen Nachspielzeit nicht mehr auf der Höhe zu sein und ließ den eingewechselten Berndt einfach laufen. Berndt kam noch an den langen Abschlag von Donat heran und beförderte den Ball über den Keeper hinweg ins Tor zum erlösenden 3:2 (90.+10). Der Schiedsrichter ließ noch eine weitere Minute spielen, dann war der Sieg des RSV perfekt.

Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze. Am Ende zählt jedoch nur das Ergebnis. In einem spannenden Pokalfight geht Mellensee als verdienter Sieger hervor und kann nun für die zweite Runde planen.

Während es hauptsächlich Favoritensiege in der ersten Runde gab, sind mit Wacker Motzen (1:2 in Schönefeld) und dem BSV Mittenwalde (1:3 in Dahlewitz) bereits zwei Kreisligisten gescheitert.

Ob auch der RSV II für die zweite Runde planen kann, entscheidet sich am Dienstag, wenn die Grün-Weißen als Außenseiter den Kreisligisten Blankenfelde/Mahlow II zu ungewöhnlich später Zeit um 19.30Uhr empfangen.