Auch nach dem 3. Spieltag bleibt der RSV Mellensee ohne Punkte und rutscht nach einer enttäuschenden 1:5-Niederlage in Mittenwalde ans Tabellenende. Nach einer starken ersten Halbzeit, in der man es wieder verpasste, die vielen aussichtsreichen Torchancen zu nutzen, folgte eine ernüchternde zweite Hälfte. Nach einem Doppelschlag durch Mittenwalde war das Spiel nach einer Stunde gelaufen, auch wenn dann das Ergebnis am Ende deutlich zu hoch ausfiel.

3. Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2012/2013

BSV Mittenwalde - RSV Mellensee 08  5:1  (1:1)

Aufstellung:

P. Donat - T. Koch, S. Schneider, M. Kleineidam - A. Roth, D. Sponholz, T.Briesenick, T. Baumann (81. M. Zimmermann), B. Schulz (46. O. Schmidt), M. Seeliger - A. Lütjens

0:1 Schulz (11., Lütjens)

1:1 Briesemeister (31.)

2:1 Dommisch (58.)

3:1 Bretschneider (60.)

4:1 Dommisch (71.)

5:1 Wetzel (90.+2)

Null Punkte, 3:10 Tore - das ist die Bilanz des RSV Mellensee 08 nach drei Spieltagen. Nach zeitweiligen Auflösungserscheinungen in der zweiten Halbzeit ziehen dunkle Wolken auf. Nun heißt es die Mannschaft ausfzurichten, denn auch heute war der RSV alles andere als chancenlos. In der ersten Halbzeit war Mellensee die deutlich bessere Mannschaft, ging aber trotzdem wieder nur mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach unglücklichen Gegentoren stand unterm Strich eine deutliche Niederlage, die sich ernüchternd auf das Selbstvertrauen auswirken wird.

Das Spiel gegen Mittenwalde sollte die ersten Punkte für den RSV bringen, entsprechend motiviert und konzentriert ging Mellensee ins Spiel. Erstmals wieder mit dabei war Anthony Lütjens, der Ferdinand in der Sturmspitze vertrat. Mellensee kam gut ins Spiel und hatte gleich gute Chancen. Doch Lütjens verfehlte das Tor zunächst deutlich (8.). Kurz darauf machte er es aber deutlich besser als er einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball per Flanke punktgenau auf den Kopf des einlaufenden Schulz brachte. Dieser wuchtete den Ball ins Netz - ein tolles Tor und die Führung zum 1:0 (11.). Auch im Anschluss wirkte Mittenwaldes Hintermannschaft unsortiert und stand phasenweise viel zu hoch. Dadurch kam Mellensee immer wieder zu guten Chancen. Ob Briesenick, Sponholz oder Lütjens, fast alle RSV-Spieler haben gute Chancen gehabt, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Von den Hausherren war eine halbe Stunde lang rein gar nichts zu sehen. Dennoch machten sie in ihrer ersten guten Aktion nach einem Eckball prompt den Ausgleich (31.). Doch Mellensee blieb am Drücker und hätte auf jeden Fall noch vor der Pause in Führung gehen müssen. Nach einer Flanke von Roth über den Torhüter hinweg kam Lütjens frei zum Kopfball, verfehlte aber das Tor knapp (43.). So ging es mit einem ärgerlichen 1:1-Zwischenstand in die Kabine.

Nach der Pause, musste Mellensee den Torschützen Schulz verletzungsbedingt auswechseln, blieb aber zunächst die bessere Mannschaft. Jedoch verpasste man es wieder, das Tor zu treffen. Stattdessen traf Mittenwalde auf der anderen Seite wieder ins Netz (58.). Kurz darauf nutzten die Hausherren ein Missverständnis von Kleineidam und Donat zum entscheidenden 3:1 (60.). Mit diesem Tor war das Spiel quasi gelaufen und Mellensee geschockt. In der 71.Minute erzielte der BSV dann sogar noch das 4:1, doch zuvor hatte Schiedsrichter Heinze ein klares Handspiel übersehen - ein irreguläres Tor. Anschließend ließen es die Hausherren etwas lockerer angehen und Mellensee kam noch zu guten Gelegenheiten, doch weder Baumann, Sponholz oder Roth noch Seeliger konnten den Ball im Tor unterbringen. Es schien einfach nichts mehr zu gelingen. Mit dem Schlusspfiff fiel noch das 5:1. Ein hartes und deutliches Ergebnis, das zwar zu hoch ausfiel, jedoch den RSV tief in den Keller stürzt.

Am nächsten Sonntag kommt dann der MTV Wünsdorf zum Derby nach Mellensee. Es dürfte eine Herkules-Aufgabe werden gegen den Aufstiegsfavoriten zu bestehen. Dennoch wird auch in diesem Spiel die Chance zum punkten für den RSV vorhanden sein. Allerdings muss dann die Chancenverwertung deutlich verbessert werden. Personell muss der RSV dann wohl auf Bastian Schulz verzichten. Aber auch der Gast aus Wünsdorf muss auf wichtige Spieler verzichten, so sind Torjäger Kevin Böger und Patrick Hagen nach Platzverweisen bei der 3:4-Heimpleite gegen Wernsdorf am kommenden Sonntag gesperrt.