Der RSV Mellensee 08 hat das Heimspiel gegen den BSC Preußen 07 II am Ende verdient mit 1:3 (1:2) verloren. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit, in der der RSV die bessere Mannschaft war, folgte eine konzeptlose zweite Halbzeit. Hatte man zunächst wieder viele Torchancen liegen lassen, merkte man Mellensee in der zweiten Halbzeit deutlich an, dass sechs wichtige Spieler fehlten.

8. Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2012/2013

RSV Mellensee 08 - BSC Preußen 07 II 1:3 (1:2)

Aufstellung:

N. Läufer - T. Koch, T. Berndt, M. Zimmermann - D. Sponholz, P. Kühne, R. John (69. M. Kleineidam), T. Briesenick, A. Roth - R. Ferdinand, B. Schulz (82. M. Weigt)

0:1 (14.)

1:1 Briesenick (23./FE)

1:2 (34.)

1:3 (68.)

Am Sonntagnachmittag kassierte Mellensee bereits die sechste Niederlage im achten Saisonspiel. Trainer Uwe Carl musste auf Baumann (gesperrt), Lütjens, Donat, Schneider, Seeliger und Spröd verzichten, sodass Rückkehrer René John zu seinem Startelf-Comeback beim RSV kommen sollte. Thomas Berndt vertrat Lütjens auf der Libero-Position und machte seine Sache mehr als nur ordentlich. Zudem zeigte Patrick Kühne eine gute Leistung im defensiven Mittelfeld.

Nachdem der RSV etwa fünf Minuten brauchte, um sich zu sortieren, war das Spiel eigentlich fest in Mellenseer Hand. Schön abwartend, sich ja nicht wieder auskontern lassen war die Devise, die Carl den Spielern mit auf den Weg gegeben hatte. Nach einer knappen Viertelstunde gab Schiedsrichter Barkowski einen schmeichelhaften Freistoß für die Gäste etwa 18 Meter vor dem Tor. Diesen zirkelte André Schulz, der vor seiner schweren Verletzung zum Landesliga-Kader der Preußen gehörte, exakt in den Winkel der Torwartecke - 1:0 für die Gäste. Doch davon ließ sich der RSV nicht beirren und spielte oft schnell in die Spitze. Leider scheiterten Ferdinand (18.) und Roth (20.). In der 23. Minute wurde Ferdinand dann im Strafraum gelegt, sodass es Elfmeter für den RSV gab. Der Schütze vom Dienst, Anthony Lütjens, war abwesend, also war es an Thomas Briesenick. Dieser traf aber sehr sicher zum verdienten Ausgleich und markierte damit sein 5. Saisontor. In der Folge blieb der RSV am Drücker, doch John und Roth verpassten innerhalb einer Minute gleich zwei Mal den Führungstreffer (30.). Danach kamen die Gäste mal wieder zum Angriff und bekamen erneut einen glücklichen Freistoß zugesprochen. Auch hier musste der Schiedsrichter nicht unbedingt pfeifen. Erneut gab es also eine gute Chance für den BSC; diesmal etwa 25 Meter zentral vor dem RSV-Tor. Wieder trat André Schulz an, wieder schlug der Ball im Netz ein. Ein unglaublich harter, platzierter Schuss streifte noch den Innenpfosten und brachte danach das 2:1 für Blankenfelde.

Nach der Pause passierte dann leider nicht mehr allzu viel. Blankenfelde stand sehr gut in der Abwehr, der RSV konnte nicht annähernd an die agile erste Hälfte anknüpfen und enttäuschte seine Zuschauer und Fans einmal mehr. Die Stürmer Ferdinand und Schulz blieben blass, sodass sich keine nennenswerten Chancen mehr für den RSV ergaben. Auch Blankenfelde kam nicht oft vor das Mellenseer Tor, doch in der 68. Minute fiel dann das entscheidende 3:1, als Torhüter Nico Läufer sich völlig verschätzte und somit der Ball ins Tor rollte. Anschließend war für René John Feierabend, der ein ansprechendes Comeback im Trikot des RSV zeigte und sicherlich im Saisonverlauf noch eine wichtige Rolle spielen wird. Später kam auch der eigentliche Co-Trainer Mathias Weigt zu seinem Comeback im Mellenseer Sturm. Aber auch er konnte für keine entscheidenden Akzente mehr sorgen. Die Gäste dezimierten sich zwar durch Meckern noch selbst (89.), gerieten aber auch dadurch nicht mehr in Gefahr. Am Ende blieb es beim 1:3, dass vor allen Dingen aufgrund der guten ersten Hälfte vollkommen unnötig war. Nutzt man seine Chancen effektiver, geht man niemals mit einem Rückstand in die Pause. Trainer Uwe Carl sprach nach dem Spiel von einem Torwart- und Sturmproblem und wünscht sich dringend eine bessere Trainingsbeteiligung. Die Torhüterposition ist nach der heutigen, schwachen Leistung von Nico Läufer wohl vorerst wieder vakant. Sven Thiem möchte gern wieder ins RSV-Tor zurückkehren, muss aber nach seiner Bänderverletzung erst im Training wieder überzeugen. Patrick Donat, der zuletzt im Sturm spielte, fällt aufgrund einer Kniespiegelung erstmal aus. So zog man nach dem Spiel sogar wieder in Erwägung Routinier Oliver Schmidt zwischen die Pfosten zu stellen. Am nächsten Wochenende wird dann erstmal durchgeatmet, wenn die dritte Pokalrunde ausgespielt wird. Da der RSV nach dem 1:5 in Schulzendorf bereits ausgeschieden ist, ist der kommende Sonntag spielfrei. Anschließend geht es dann am 21.10. zum Angstgegner nach Ragow, ehe Aufsteiger Miersdorf/Zeuthen II nach Mellensee kommt. Durch die Niederlagen von Großbeeren, Sperenberg und Motzen bleibt Mellensee auf dem 13. Tabellenplatz!