Am Sonntagnachmittag musste der RSV Mellensee 08 im trüben Novembergrau in Waltersdorf antreten. Der Tabellenzweite, die Oberliga-Reserve des RSV Waltersdorf 09, ging als klarer Favorit ins Spiel und war auch die technisch deutlich bessere Mannschaft. Doch Mellensee ging früh in Führung, spielte engagiert und überzeugte dank einer starken kämpferischen Leistung. Dennoch fiel kurz vor Schluss der Siegtreffer für die Hausherren, sodass Mellensee am Ende ohne Punkte nach Hause fahren musste. Während sich für Mellensee aufgrund der Niederlagen der Konkurrenten im Abstiegskampf nichts an der Tabellensituation veränderte, übernahm Waltersdorf die Tabellenführung.

13. Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2012/2013

RSV Waltersdorf 09 II - RSV Mellensee 08 2:1 (0:1)

Aufstellung:

S.Thiem - P. Kühne, A. Roth, T. Koch - D. Sponholz, T. Baumann, B. Schulz, T.Briesenick, M. Klaus - M. Grohmann - M. Seeliger (80. A. Lütjens)

0:1 M. Seeliger (2., Grohmann)

1:1 G. Kovacs (46.)

2:1 S. Müller (86.)

Der RSV Mellensee 08 wollte sich heute komplett anders präsentieren als am vergangenen Sonntag, bei der 1:2-Derbyniederlage gegen Sperenberg. Dass dies überaus schwer werden würde beim Tabellenzweiten war vorher klar. Allerdings musste Trainer Uwe Carl auf eine Vielzahl an Spielern verzichten, während Spröd arbeitsbedingt fehlte, mussten Ferdinand und Donat mit Knieverletzungen passen. Dazu kamen die Ausfälle der grippeerkrankten Berndt und Zimmermann. Aus selbigem Grund musste Kapitän Lütjens zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dennoch sollte sich der RSV im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern.

Von Beginn an ging der RSV aggressiv auf den Ball und kam schnell zur ersten Ecke. Diese führte Maik Grohmann von der rechten Seite aus und schlug sie auf den langen Pfosten. Dort stand - von allen Gegenspielern verlassen - Marcel Seeliger und köpfte den Ball entgegen der Laufrichtung von Waltersdorfs Keeper Bonkowski zum 1:0 für Mellensee ins Netz (2.). Exakt 116 Sekunden waren bis dahin gespielt. Ein Auftakt nach Maß also für die Elf von Uwe Carl. Diese frühe Führung spielte der extrem defensiv orientierten Mellenseer Mannschaft absolut in die Karten, sodass man sich weit zurückziehen konnte. Waltersdorf spielte technisch einen gepflegten Ball, hatte aber Mühe, die gut formierte Abwehr um Libero André Roth zu knacken. Mellensee stand tief und spielte quasi gar nicht nach vorn. Seeliger als einzige Spitze war oft allein auf weiter Flur, da auch Spielmacher Grohmann oft hinten aushelfen musste. Waltersdorfs Stürmer Kovacs und Müller waren indes zumeist bei Kühne und Koch gut aufgehoben, insgesamt wurde es nur vier Mal gefährlich vor dem Gästetor. Während Müller zwei Mal freistehend per Kopf am Tor vorbeiköpfte (22./41.), traf Kovacs in zentraler Position den Ball nicht richtig (37.) und ein Freistoß wurde glänzend von Thiem pariert (38.). So blieb es beim überraschenden 1:0 für Mellensee zur Halbzeitpause.

Sollte in der HDS-Arena wirklich eine Überraschung möglich sein? Die Antwort gaben die Hausherren sehr bald auf dem Platz. Gerade aus der Kabine gekommen, stand es schon 1:1. Waltersdorf griff über links an und spielte den Ball nach innen, wo Kovacs nur 55 Sekunden nach Wiederanpfiff den Überblick behielt und zum 1:1 einschoss (46.). Wer jetzt dachte, dass Waltersdorf Mellensee schwindlig spielen würde, sah sich getäuscht. Mellensee fand die Ordnung schnell wieder und stand wie schon in der ersten Hälfte sicher in der Abwehr. Dennoch ging in der Offensive weiterhin nicht viel für die Gäste. Mit der Zeit wurde das Spiel ruppiger und hitziger. Schiedsrichter Beyes behielt aber weitestgehend den Überblick und zeigte eine über weite Strecken gute Leistung. Nach einigen Gelben Karten beruhigte sich alles wieder und das Spiel bog bereits auf die Zielgeraden ein. Zehn Minuten vor Abpfiff kam dann Lütjens für Seeliger und sollte vorn noch einmal für Unruhe sorgen. Doch dann kam leider alles so, wie es fast immer kommt. Der Favorit erzielt kurz vor Schluss den Siegtreffer. Eine Flanke von rechts kommt punktgenau zu Müller, der zwar direkt auf den Mann köpft, und dennoch Thiem aus der kurzen Entfernung keine Chance lässt - 2:1 für Waltersdorf (86.). Anschließend wurde es aber noch heiß, Grohmann vergab mit seinem Schuss übers Tor noch eine gute Chance zum Ausgleich (90.+2) und Kovacs erzielte auf der anderen Seite das 3:1 (90.+3). Auf Drängen der Mellenseer nahm der Schiedsrichter allerdings noch einmal Kontakt zum Assistenten auf und revidierte seine Entscheidung. Thiem hatte bereits eine Hand auf dem Ball, als Kovacs diesen ergattert hatte. So blieb es am Ende aber beim 2:1 für Waltersdorf - ein durchaus ärgerliches Ergebnis für den RSV Mellensee, da etwas mehr drin gewesen war. Der letzte Woche vergeblich gesuchte Biss war bei den Spielern wieder vorhanden und so hätte es fast zum Punktgewinn gereicht. Somit scheint man durchaus gerüstet zu sein für das wichtige Kellerduell gegen den Ludwigsfelder FC II in der kommenden Woche. In diesem Heimspiel sind drei Punkte Pflicht, da man sonst möglicherweise schon wieder auf einem Abstiegsplatz überwintern müsste. Die Zweite empfängt am Sonntag um 12 Uhr den Tabellenführer der 1. Kreisklasse, den MSV Zossen, zum Derby. Wichtige Spiele also am kommenden Wochenende!

Das Spiel unserer Zweiten Mannschaft bei der Spielgemeinschaft Halbe/ Märkisch Buchholz fiel heute aufgrund des großen Personalmangels aus und wird mit großer Sicherheit für Halbe/ Märkisch Buchholz gewertet.