Einen ganz bitteren Tag erlebte die Erste des RSV Mellensee 08. Nach dem äußerst unglücklichen 0:1 (0:0) gegen Ragow findet sich Mellensee nun auf einem Abstiegsplatz wieder. In einem spannenden Spiel war Mellensee 70 Minuten die bessere Mannschaft, verpasste es aber mehrfach in Führung zu gehen. Die Gäste, die spielerisch nur in der Anfangsphase überzeugen konnten, konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass hinten die Null stand. Für den RSV brechen nun schwere Tage an, da die Konkurrenz aus Ludwigsfelde und Großbeeren gleich dreifach punkten konnte.

24. Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2012/2013

RSV Mellensee 08 - SG Ragow 0:1 (0:0)

Aufstellung:

S. Thiem (83. N. Läufer) - S. Schneider, N. Thiele, M. Zimmermann - M. Weigt (67. D. Sponholz), T. Briesenick, B. Schulz, T. Baumann, A. Roth - R. Ferdinand, P. Donat

0:1 N.Grothe (87.)

Traurig und niedergeschlagen waren die Spieler, Fans und Verantwortlichen des RSV am Sonntagnachmittag. Besonders deswegen, weil Fußball manchmal einfach so ungerecht sein kann. Rational lässt sich das Ergebnis recht einfach erklären - Ragow hat das Tor getroffen, Mellensee nicht. Doch dem Spielverlauf entsprach dieses Ergebnis nicht im Entferntesten, denn über 70 Minuten war der RSV die bessere und dann auch spielerisch überlegene Mannschaft.

Anfänglich kam der RSV etwas schwer in die Gänge und hatte Mühe sich zu ordnen. Ragow legte munter los und kam zu ersten guten Chancen, die allerdings RSV-Keeper Thiem zunichte machen konnte. Nach etwa 20 Minuten kam der RSV langsam besser ins Spiel und übernahm die Initiative, ohne wirklich zu gefährlichen Torchancen zu kommen. Bis zur Pause kontrollierte Mellensee mehr und mehr das Spiel, blieb aber in der Offensive harmlos.

Dies sollte sich nach der Pause ändern, als Mellensee sich nochmals steigerte und keinen Ball verloren gab. Mit viel Willen und Einsatz wollte der RSV dieses Spiel unbedingt gewinnen. Torchancen über Torchancen erarbeiteten sich die Hausherren. Wirbelwind Ferdinand, der indes in die Kreisliga-Auswahl gewählt wurde (!), sorgte immer wieder für ein Durcheinander im Strafraum der Gäste. Doch sowohl er, Donat und auch Schulz fanden im russischen Keeper der Gäste ihren Meister. Die bis dato größte Chance hatte Patrick Donat, als einer einen Freistoß von André Roth wuchtig mit dem Kopf auf's Tor brachte. Mitte der zweiten Halbzeit brachte Trainer Carl Domenique Sponholz für den angeschlagenen Weigt. Sponholz sorgte für noch mehr Gefahr in der Offensive und wirbelte die Gästeabwehr gleich mehrfach durcheinander, scheiterte jedoch auch immer wieder am Schlussmann. Die Gäste aus Ragow traten in der zweiten Hälfte recht unrühmlich auf und bevorzugten eine sehr harte Gangart. Die quittierte Schiedsrichter Fox zu Recht mit einigen Gelben Karten. In der 75. Minute lag er aber falsch, als er einen Ragower Spieler nicht vorzeitig zum Duschen schickte. Nach einem irrsinnigen Einsteigen gegen RSV-Towart Thiem konnte man von Glück reden, dass dieser sich nicht ernsthaft verletzt hatte. Mit dem Knie in Kopfhöhe ohne Aussicht auf den Ball in den Torwart zu springen, erinnert eher an Kampfsport als an Fußball. Dieses Foul hätte die Rote Karte nach sich ziehen müssen. Thiem versuchte trotz Benommenheit weiterzuspielen, musste aber wenig später doch ausgewechselt werden. Kurz vor Schluss kam es dann noch so wie es kommen musste und Ragow strafte den RSV für die fahrlässig liegengelassenen Chancen ab und erzielte den Siegtreffer (87.). Einen Freistoß von links außen konnte Grothe noch ganz leicht ablenken, sodass der Ball genau im langen Eck einschlug - ein ganz bitteres Ding auch für Nico Läufer im RSV-Tor.

Unterm Strich steht wie schon letzte Woche eine ärgerliche Niederlage gegen einen Top 5-Verein. Besonders das Auftreten in mannschaftlicher Geschlossenheit muss den Jungs aber nun Selbstvertrauen geben für die nächsten zwei Wochen, in denen gleich 4 wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenz im Abstiegskampf anstehen. Während man am Maifeiertag Mittenwalde empfängt, muss man nächste Woche in Miersdorf antreten. In der "Himmelfahrts-Woche" kommen Rangsdorf (Mittwoch) und Schulzendorf (Sonntag) in die BBG-Arena. Danach weiß man mehr im Abstiegskampf. Bis Mittwoch bleibt man aufgrund der ungünstigen anderen Ergebnisse aber leider erstmal auf dem Abstiegsplatz 15.