Alles andere als rosig sieht es derzeit beim RSV Mellensee aus. Mit dem heutigen Tag hat sich die Situation nochmals drastisch zugespitzt, denn beide Herrenmannschaften liegen auf Abstiegskurs. Die Erste unterlag beim Derby in Wünsdorf deutlich mit 1:6 und hat damit auch noch das Torverhältnis deutlich verschlechtert. Nach der 0:3-Heimpleite gegen Schulzendorf am Sonntag folgte heute also die nächste heftige Pleite und der Rutsch auf Abstiegsplatz 15, da der LFC II ein 2:2-Unentschieden bei Schlusslicht Motzen erreichte. Jetzt heißt es für die Mellenseer erstmal Köpfe frei bekommen und am Sonntag, den 26.05. unbedingt das Derby beim KSV Sperenberg und am darauffolgenden Mittwoch gegen Großbeeren zu gewinnen. In diesen Spielen steht Mellensee schon enorm unter Zugzwang. Im Kampf um den Klassenerhalt muss man allerdings jetzt gleichzeitig auch noch Bestensee in der Landesklasse die Daumen drücken. Denn steigen mit Teupitz (schon fast sicher) und Bestensee (derzeit auch auf Abstiegsplatz) zwei Teams aus dem Dahmeland ab, müssen drei Vereine aus der Kreisliga absteigen. Angesichts der heutigen Siege von Sperenberg (2:1 in Mahlow), Rangsdorf (3:2 gegen Miersdorf II) und Großbeeren (8:0 gegen Wernsdorf) hat es Mellensee jetzt quasi nicht mehr in eigener Hand, den Abstieg zu verhindern (schon 6 Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 13). Aussichtslos ist seit heute die Lage der Zweiten. Die Jungs von Thomas Reetz verloren zu Hause das Abstiegsendspiel gegen Kablow-Ziegelei mit 0:4 und besitzen bestenfalls noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.