Am Wochenende kommt es zum ersten großen Highlight dieser Saison. In der ersten Runde des diesjährigen Dahmelandpokals trifft der RSV Mellensee 08 auf den Lokalrivalen aus Sperenberg. Damit hat der RSV ein sehr schweres Los gezogen. Ein Vorbericht zum Spiel...

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen die Kreisliga-Vertreter in der ersten Runde stets gegen eine unterklassige Mannschaft antraten, drohen ab dieser Saison schon in Runde 1 schwere Aufgaben. Grund dafür ist eine Reform des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), welche vorsieht, dass ab dieser Spielzeit die Landesklassen-Vertreter nicht mehr im Landespokal, sondern im jeweiligen Kreispokal antreten. Damit sollen die Terminnöte auf Landesebene beseitigt und die Attraktivität des Krombacher-Landespokals erhöht werden. Dadurch spielen also der SV Siethen, der Ludwigsfelder FC II, Phönix Wildau und Eintracht Königs Wusterhausen mit im Dahmelandpokal. Durch diese Änderung sind demnach nun direkte Kreisligaduelle bereits in der ersten Runde möglich.

In den Vorjahren präsentierte sich der RSV Mellensee 08 gerade in den Pokalspielen immer sehr stark. In den Jahren 2008 und 2010 scheiterte man jeweils nur knapp im Endspiel. Unvergessen ist die überragende Pokalsaison 07/08 mit dem Höhepunkt am Himmelsfahrtstag, als man die hoch favorisierten Gäste aus Großbeeren im Halbfinale in Rehagen mit 4:0 nach Hause schickte – wohl eines der besten Spiele des RSV in den letzten Jahren. Die darauf folgende knappe 1:2-Finalniederlage gegen Siethen am Wüstemarker Weg in Miersdorf bleibt ebenso aufgrund der riesigen Mellenseer Zuschauerunterstützung in Erinnerung. Zwei Jahre später war der RSV noch näher dran am „Pott“. Wer erinnert sich nicht an dieses packende Finale auf dem Wünsdorfer Burgberg, in dem Mellensee zunächst in der Schlussminute zum 1:1 ausgleichen konnte, im Gegenzug aber noch ein Freistoßtor kassierte und den Pokal damit Phönix Wildau überlassen musste? Noch etwas erfolgreicher war dagegen der Rivale aus Sperenberg. Der KSV gewann im Jahr 2009 den Kreispokal nach dem Finalsieg in der Verlängerung über Motzen.

In der Gegenwart angekommen wird klar, dass der RSV Mellensee am Sonntag als Außenseiter ins Spiel gehen wird. Während in Sperenberg alle Verletzungssorgen der Vergangenheit angehören und Trainer Wunderlich sicherlich 15 oder 16 einsatzfähige Spieler zur Verfügung haben dürfte, sieht es in Mellensee weiterhin nicht so rosig aus. Schließlich hat man mehrere schwerwiegende Ausfälle zu verkraften. Kapitän Lütjens fällt nach einer schweren Schulterverletzung bis zum Winter aus und André Roth kehrt erst im Oktober in den Spielbetrieb zurück. Auch Mathias Weigt und Bastian Schulz stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Nicht mehr zur Verfügung steht dagegen René John, der in der kommenden Woche einen längeren Auslandsaufenthalt startet.

Alles andere als ein Sperenberger Heimsieg wäre am Sonntag schon eine Überraschung. Doch da bekanntlich der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist auch alles möglich. Gerade die Außenseiter sorgen im Pokal oft für Furore. Spannend wird es am Sonntag allemal, wenn Mellensee versuchen wird an die starken Pokalspiele aus der Vergangenheit anzuknüpfen. Wer das Spiel nicht verpassen will, sollte sich spätestens zum Anpfiff um 15 Uhr am Sportplatz in Kummersdorf-Gut einfinden. Unsere Spieler würden einen großen Zuschauerzuspruch sicherlich befürworten.

So könnten sie spielen:

Sperenberg:
Reisegast – N. Klauck, M. Klauck, Kessler – Wolter, Groß, Se. Roch, Luchmann, Thomas – Angerer, Pietzak (Otto)

Mellensee:
Thiem – Saemann, Thiele, Benson – Sponholz, Briesenick, Baumann, Dochhan, S. Schneider – St. Roch, Ferdinand

Schiedsrichter:
Marcus Köhler (Rangsdorf)

Bilanz der letzten 6 Spiele gegen Sperenberg:
3 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, 11:8 Tore

Unsere Zweite muss leider zeitgleich gegen den BSC Preussen II antreten. Auch hier ist Mellensee Außenseiter gegen die Kreisliga-Truppe aus Blankenfelde. Immerhin hatte der BSC II vor drei Wochen unsere Erste mit 2:1 besiegt. Ob dem RSV II eine Überraschung gelingt und unsere Jungs die 2.Runde erreichen können, wird sich am Sonntag ab 15 Uhr in der Mellenseer BBG-Arena zeigen.