Kategorie: M1 Männer
Zugriffe: 3106

Im Duell der beiden RSV wollten beide Teams eine Trendwende schaffen. Während die Hausherren, der Vorjahres-Zweite, die sportliche Talfahrt unbedingt stoppen und den zweiten Saisonsieg einfahren wollte, strebten unsere Männer überhaupt den ersten Punkt in dieser Saison an. Am Ende gewannen die Waltersdorfer mit 2:1 und nutzten damit ihre individuelle spielerische Klasse geschickt aus. 

 

6.Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2013/2014


RSV Waltersdorf 09 II - RSV Mellensee 08 2:1 (1:0)

 

Aufstellung:

P. Donat - M. Zimmermann, T. Briesenick, T. Koch - A. Roth, M. Kleineidam (68. S. Schneider), B. Spröd, T. Baumann, D. Sponholz - B. Schulz - M. Seeliger (68. A. Lütjens)

Tore:

1:0 Vulu (25.)

2:0 Vulu (63.)

2:1 Roth (71.)

 

Die Hoffnung der Mellenseer und dessen Trainer Uwe Carl war gar nicht einmal so klein, heute in Waltersdorf die ersten Punkte einzufahren. Schließlich stolperten die spielstarken Waltersdorfer in den letzten Jahren das ein oder andere Mal über Mellensee. So war auch das letzte Aufeinandertreffen Anfang Juni noch omnipräsent. Da hatte Mellensee nämlich sehr überraschend einen 2:1-Heimsieg gelandet, damit den Weg zum eigenen Klassenerhalt gelegt und gleichzeitig den Aufstieg von Waltersdorf II vermasselt.

Heute hatte der Mellenseer RSV 13 Spieler zur Verfügung, wobei Lütjens und Schneider zunächst auf der Bank blieben und Trainer Carl eine äußerst defensive Taktik spielen ließ. Die Oberliga-Reserve von Waltersdorf hatte vor der Saison einige wichtige Stützen wie Kovacs abgeben müssen und gleichermaßen versucht, diese adäquat zu ersetzen. Dies war bisher nicht wirklich gelungen, sodass man derzeit weit entfernt von den Top-5 der Tabelle ist. Dennoch spürte man von Beginn an, dass bezüglich der fußballerischen Fähigkeiten ein Klassenunterschied auszumachen war. Besonders der eigentlich für die Oberliga-Mannschaft vorgesehene Kuba Vulu wusste spielerisch zu gefallen. Mellensee hatte gleich von Beginn an Schwierigkeiten, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Hausherren ließen den Ball gut zirkulieren und profitierten immer wieder von individuellen Fehlern in der Mellenseer Mannschaft, sodass sich schnell Chancen ergaben. Hier hatte Mellensee Glück, dass man kein frühes Gegentor hinnehmen musste. Nach einer Viertelstunde war der Anfangsschwung der Waltersdorfer dann etwas am abebben und Mellensee konnte sich besser sortieren. Bei der ersten guten Offensivaktion hatte Spröd dann auch eine gute Chance, verfehlte aber das Tor knapp (23.). Im Gegenzug spielte Waltersdorf geschickt über außen. Die Flanke von Stinner konnte Vulu durch einen sehenswerten Kopfball ins lange Eck zum 1:0 verwandeln (25.). Anschließend versuchte Waltersdorf die Führung auszubauen, doch es scheiterte an der mangelhaften Chancenverwertung. Während Patrick Donat sehr viele Schüsse abwehren konnte, scheiterte Stinner am Pfosten (41.). Auf der anderen Seite hatte nochmals Spröd die Chance ein Tor zu erzielen, sein Schussversuch landete aber an der Latte (38.).

Nach der Halbzeitpause blieben die Hausherren ganz klar spielbestimmend, verpassten es aber zunächst weiterhin, das 2:0 zu erzielen. Erst als Mellensees Abseitsfalle komplett versagte und konnte Vulu Donat dann doch noch einmal überwinden (63.). Zuvor hatte Mellensees Keeper grandios alle Schüsse abwehren können. Nach dem zweiten Gegentor reagierte Trainer Carl mit einem Doppelwechsel und brachte die routinierten Lütjens und Schneider. Damit bildeten nun Roth und Lütjens die neuen Sturmspitzen und die Umstellung von Roth machte sich gleich bezahlt. Er brachte den Ball einfach mal entschlossen auf das Waltersdorfer Gehäuse und profitierte davon, dass Keeper Janus den Ball durchrutschen ließ. Vom Innenpfosten trudelte der Ball dann hinter die Torlinie, so hatte es zumindest Linienrichter Heinze gesehen - nur noch 2:1 (71.). Damit war alles wieder möglich für Mellensee. Nur zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Mally aber auf Elfmeter für Waltersdorf, nachdem sich Vulu bei einem Zweikampf mit Schneider geschickt fallen gelassen hatte. Den Elfmeter schossen die Hausherren allerdings links am Tor vorbei (73.), wodurch sich Donats unheimliche Elfmeterstatistik noch weiter verbesserte. In der Schlussphase legte Mellensee noch einmal alles in die Waagschale, allerdings reichte dies nicht, um das 2:2 noch zu erzielen. Am Ende wäre ein Sieg auch nicht verdient gewesen, da Waltersdorf wesentlich mehr investierte und ein großes Chancenplus auf seiner Seite hatte. Bei Mellensee fehlte es nicht zuletzt an spielerischer Klasse. So konnte man den Jungs diesmal absolut keinen Vorwurf machen, was die Einstellung betrifft.

Am kommenden Sonntag hat Mellensee dann endlich wieder ein Heimspiel, zu Gast ist der SV Rangsdorf 28. Wenn dann auch ein wenig Glück auf die Mellenseer Seite zurückkehrt, ist der angestrebte erste Sieg dann durchaus möglich.

 

Die Mellenseer Zweite verlor heute sang- und klanglos mit 0:5 in Wünsdorf.