Mit einem verdienten, aber glanzlosen Heimsieg gegen Schlusslicht Dahlewitz hat Mellensee am Mittwochabend den Klassenerhalt gesichert. Mit einer völlig neu zusammengewürfelten Elf und erneut sechs Veränderungen gegenüber der Startelf vom Sonntag, aber ohne Trainer Meltendorf ging Mellensee in das Spiel gegen den Letzten. So musste heute gar Kyselka in Abwesenheit von Schmidt und Donat das Tor hüten. Dabei zeigte „Backe“ eine starke und fehlerlose Leistung.

RSV Mellensee 08 – SV Blau-Weiß Dahlewitz 3:1 (2:0)

Mellensee war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und erspielte sich schnell gute Chancen gegen die schwachen Dahlewitzer. Allerdings dauerte es 24 Minuten bis der Ball im Netz landete. Dabei hatte sich der Dahlewitzer Schlussmann gewaltig verschätzt und den Ball unterlaufen. Roch bedankte sich und markierte das hochverdiente 1:0 für die Hausherren. Auch in den folgenden Minuten unterstrichen die Gäste deutlich, warum sie Tabellenletzter sind. Nach 34 Minuten war es erneut Roch der sich nach einem langen Abschlag allein durchsetzte und ins lange Eck zum 2:0 einschoss. Noch vor der Pause ließen Roch, Sponholz und Baumann weitere gute Chancen liegen, sodass die Gäste mit dem 0:2 zur Pause noch gut bedient waren.
Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Hausherren dann aber den gleichen Fehler wie schon so oft. Die ersten Minuten verschliefen sie trotz Warnung von allen Seiten und schon zappelte der Ball im Netz. Nach einem Freistoß von der linken Seite und einem starken Kopfball schaffte Dahlewitz den Anschlusstreffer (48.). Danach begann auf Mellenseer Seite natürlich wieder das große Zittern. Vor allem im Mittelfeld verlor man die Hoheit, sodass die Gäste nun deutlich besser im Spiel waren. Kämpferisch waren die Gäste, die den Relegationsplatz noch erreichen wollen, nun voll da. Doch spielerisch zeigten sie einfach zu wenig, sodass die wackelnden Mellenseer dem Schwung weitgehend standhielten und kaum Chancen zu ließen. Nur zwei Mal musste Kyselka parieren. 
Der in die Mellenseer Abwehr zurückgekehrte Thiele war heute wieder einer der besten Spieler au dem Platz und sorgte in der Defensive immer wieder für klare Aktionen. Bei Standardsituationen war er auch vorn torgefährlich. So verwunderte es nicht, dass er das entscheidende Tor zum 3:1 in der 73. Minute erzielte, als er einen Briesenick-Freistoß ins Tor köpfte. Danach war auch die kämpferische Gegenwehr der Gäste gebrochen und Mellensee brauchte nicht mehr viel befürchten. Stattdessen hätte die Hausherren auch noch höher gewinnen können, doch wieder Sponholz, Baumann und Roch sowie ein Weigt-Freistoß verfehlten das Tor teilweise kläglich. 
Am Ende blieb es beim 3:1 für den RSV, welcher nun 29 Punkte auf dem Konto hat und damit nicht mehr auf einen der letzten beiden Plätze abrutschen kann. So gilt es die Saison jetzt ordentlich zu beenden, dabei könnte bei einem weiteren Sieg am Sonntag gegen Motzen sogar ein einstelliger Platz wieder in Sichtweite kommen. Auch die beiden noch ausstehenden Spiele gegen Meisterschaftsfavorit werden noch einmal Höhepunkte darstellen. 
S.Kotzan

Aufstellung:

C. Kyselka – T. Dochhan, N. Thiele, S. Schneider (84. T. Koch) – M. Klaus, T. Baumann, T. Briesenick, K. Dannenberg (46. M. Weigt), D. Sponholz – R. Ferdinand (68. T. Berndt), S. Roch

Tore:

1:0 Roch (24.) 2:0 Roch (34.) 2:1 (48.) 3:1 Thiele (73., Briesenick)