Am Sonntag den 27.07.2014 traf die Mannschaft des RSV, welche in der Vorbereitung ja bekanntlich immer gemischt spielt, zum ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison auf Einheit Luckenwalde.

Das Wetter war mit über 30 Grad nicht unbedingt zum Fußballspielen geeignet, aber das gehört nun mal dazu.

SG Einheit Luckenwalde – RSV Mellensee I / II   3:5

Aufstellung:

N. Läufer - St. Thiem, M. Zimmermann, S. Schneider, T. Briesenick - Sv. Thiem, M. Seeliger, P. Kühne, D. Sponholz, A. Roth - T. Wilke

Ersatz:

M. Demke

L. Wiegandt

1:1 A. Roth

1:2 D. Sponholz

2:3 D. Sponholz

3:4 D. Sponholz

3:5 Eigentor

Der RSV reiste mit 13 Spielern an, die sich ziemlich genau 50/50 nominell aus den aktuellen Kadern der ersten und zweiten Mannschaften zusammensetzten. Der Gegner war da personell ganz anders aufgestellt, denn Sie konnten mit ca. 17 Leuten und freiem Wechseln der Hitzeganz gut trotzen.

Hinzu kam, dass die Spieler aus Luckenwalde besonders heiß auf Fußball spielen waren und direkt mit dem Anpfiff das Pressing begannen. Der RSV versuchte zunächst mit der „neuen“ Mannschaft sichern zu stehen.

Die erste Chance des Spiels gab es für den RSV durch Kapitän Roth mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20m, allerdings reagierte der Schlussmann aus Luckenwalde glänzend und konnte parieren.

Fast im Gegenzug, jedoch nach einem Fehler im Aufbauspiel, konnte der Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen. Fast direkt nach Wiederanpfiff wurde T. Wilke im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter schoss Roth, aber auch diesen konnte der Torwart aus Luckenwalde abwehren.

Kurz darauf machte es A. Roth besser und erzielte nach schöner Kombination mit D. Sponholz den 1:1 Ausgleich. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, ehe in der 35. Minute D. Sponholz für den RSV auf 2:1 erhöhte. Wieder war ein guter Einsatz von Stürmergespann vorausgegangen. Die Führung hielt jedoch nicht lange an. Beim erneuten Aufbauspiel aus der Abwehr heraus ging der Ball verloren, sodass  die Männer aus Luckenwalde den 2:2 Ausgleichstreffer erzielen konnten.

In den zweiten 45 Minuten sah man der Mannschaft aus Luckenwalde an, dass sie Ihrem hohen Tempo Tribut zollen musste womit das offensiv Duo um Roth/Sponholz immer mehr Räumebekam. Diese wusste speziell D. Sponholz dann auch noch mit den Toren 3-5 in zählbares ummünzen. Dem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich ging ein Stellungs- und Absprache Fehler der Abwehr voraus. Danach wurde es nicht mehr gefährlich für M. Demke - den neuen Mann zwischen den Pfosten.

Abschließend zu erwähnen bleibt noch, dass es kein hochklassiges Spiel war, welches aber auch bei diesen Wetterbedingungnen nicht zu erwarten war. Am nächsten Samstag geht es dann gegen den neuen Kreisoberligisten Rulsdorfer BC, welcher mit Sicherheit ein ganz anderes Kaliber darstellen wird.