Die Serie geht weiter: Der RSV Mellensee 08 II gewinnt auch das Abstiegsduell beim RSV Waltersdorf III mit 5:3 (2:2) und hat damit nun beste Chancen in der Kreisklasse zu bleiben. In einer Zitterpartie lagen die Mellenseer wieder mit 0:2 zurück, um am Ende den Sieg wieder erst in den letzten Minuten klarzumachen.

27.Spieltag, 1.Kreisklasse Dahmeland, Saison 2011/2012

RSV Waltersdorf 09 III - RSV Mellensee 08 II 3:5 (2:2)

Aufstellung:

P. Donat - F. Kitzing, O. Schmidt (90.+1 M. Reichert), P. Kühne - M. Benson, T. Baumann (49. M. Zimmermann), T. Koch, T. Berndt (46. F. Heyduk), M. Klaus - M. Grohmann - R. Ferdinand

1:0 (3.)

2:0 (15.)

2:1 Grohmann (21.)

2:2 Baumann (24.)

2:3 Benson (51.)

3:3 (64.)

3:4 Grohmann (85./FE)

3:5 Ferdinand (89.)

So ein bisschen unglaublich ist die Siegesserie der Zweiten schon. Noch vor drei Wochen war der Abstieg nach der 2:9-Heimpleite gegen Dahlewitz quasi besiegelt. Doch es ging es Ruck durch die Mannschaft. Es wurde ein Lauf gestartet und viele wichtige Punkte eingefahren. Ingesamt sind es nun schon 32 Punkte, womit der Klassenerhalt ganz nah ist. Aber es ist höchste Vorsicht geboten, da das Restprogramm äußert schwer ist. Mit Rangsdorf und Miersdorf/Zeuthen II stehen die beiden stärksten Teams der Liga dem RSV gegenüber. Im Endeffekt wird wohl alles auf ein Endspiel am letzten Spieltag zuhause gegen Königs Wusterhausen II hinauslaufen. Aber alles der Reihe nach...

Alleine das heutige Spiel war schon wieder der Wahnsinn schlechthin. Spannung gab es bis zum Schluss, da unnötige Fehler den RSV immer wieder zurückwarfen. Flori war phasenweise sehr erzürnt über die Leistung seiner Jungs. So bedurfte es schon wieder (wie 4 Tage zuvor) einen 0:2-Rückstand, damit seine Jungs überhaupt erstmal mit dem Fußball spielen begannen. Nach dem 0:2 war Mellensee dann aber endlich im Spiel angekommen und konnte durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Grohmann auf 1:2 verkürzen. Zuvor wurde Ferdinand unfair per Notbremse gestoppt, was der Schiedsrichter fragwürdigerweise nur mit der Gelben Karte bestrafte. Kurz darauf fiel dann auch schon der Ausgleich. Baumann fand im Kopfballduell das richtige Timing und beförderte den Ball zum 2:2 in die Maschen. Bis zur Pause entwickelte sich weiterhin ein äußerst interessantes Spiel, da beide Abwehrreihen überhaupt nicht gut standen. Mellensee sorgte in der Defensive zu selten für klare Aktionen und vertendelte oftmals unnötig den Ball. Insgesamt ging das 2:2 bis zur Pause in Ordnung.

Nach der Pause wurde Mellensee stärker und bestimmte das Spiel. In der 51.Minute sorgte Benson nach einem tollen Spielzug für die erstmalige Führung. Aus dem rechten Halbfeld flankte Patrick Kühne präzise in der Strafraum, Heyduk verlängerte auf den langen Pfosten, wo Benson schneller als der Torwart war und den Ball an diesem vorbei ins Netz beförderte. Sonderliche Sicherheit in der Defensive gab diese Führung allerdings nicht, die Hausherren ließen zunächst zwei gute Chancen liegen, konnten dann aber in der 64.Minute doch zum 3:3 ausgleichen. Mellensee brauchte aber unbedingt einen Sieg, wofür die Jungs weiterkämpften, auch wenn längst nicht alles gut lief. So rannte Ferdinand zwei Mal völlig allein aufs Tor zu, vergab aber beide Chancen. Im dritten Anlauf wurde er erneut per Notbremse gestoppt, doch wieder gab es nur die Gelbe Karte. Ganz allmählich lief den Mellenseern die Zeit weg. Während zehn Minuten vor Schluss einer der Hausherren mit der Ampelkarte vom Platz musste, entschied der Schiedsrichter fünf Minuten vor Schluss auf Strafstoß für Mellensee, da Grohmann innerhalb des Strafraums von den Beinen geholt wurde. Diesen schoss er selbst präzise in die linke untere Ecke zum 4:3 ins Tor. Großer Jubel und große Erleichterung gab es auf Seiten der Mellenseer, doch die Hausherren blieben auch zu zehnt brandgefährlich. Ein weiterer Konter über den schnellen Ferdinand brachte dann kurz vor Schluss aber die Entscheidung zugunsten der Gäste. Endlich nutzte Ferdinand die sich ergebende Chance und vollstreckte zum 5:3. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Grün-Weißen.

Der Vorsprung auf den vorletzten Platz beträgt nun drei Spiele vor Saisonende 6 Punkte (Punktabzug für Waltersdorf III). Es sieht also wieder viel besser aus mit dem Klassenerhalt.