Ja…….. nun ist es schon genau zwei Wochen her, dass wir unsere neue Sporthalle eröffnet haben. Mit einem sehr interessanten, vielseitigen und deshalb wohl auch viel gelobten Showprogramm ging es los. Wie viel Mühe und Zeit dahinter steckte, werden wohl nur die Wenigsten wissen. Wenn mir aber selbst meine Kritiker im Verein ein Lob aussprechen, was kann es Schöneres geben ;) ? Ich danke hier im Namen der Schule und des Vereins auch allen Helfern und vor allem den Kindern von 6-18, die sich so viel Mühe gegeben haben und unsere Schule und den Verein absolut toll vertreten haben. Unter die Haut ging wohl allen der Abschlusssong „…was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir dann zusammen...“
Nach dem tollen Fußballwochenende, welches ich als LA-Trainer auch mit viel Freude verfolgen konnte, gab es am Montag die erste offizielle Sportstunde seit ca. 75 Jahren in einer "richtigen" Sporthalle. Ich möchte hier aber auch anfügen , dass viele Generationen Mellenseer Schüler im „Ballspielsaal“ der Fröbelstiftung schöne Sportstunden erlebt haben, auch meine letzten 25 Jahre haben ich ja mehr als jeder andere in dieser Halle verbracht und es hat auch oft Spaß gemacht. Aus wenig viel machen, das war unsere Stärke.
Die ersten Sportstunden in der neuen Halle waren auch für die Kinder total interessant, die Rundenläufe waren länger, der Ball rollte viel weiter weg, man konnte mit dem Mikrofon und Musik arbeiten, alles war hell, freundlich und sauber und, und , und.... In dieser Woche gab es gleich die erste Sport-Projektwoche unserer Schule. Vom Hip-Hop, über Münchner Fitnesstest, Fußball-Schulturnier, vom Schnellsten Grundschüler bis zum Zumba-Tanzkurz und der Kita Saalow (Balanceübungen nach Hengstenberg), diese Woche hatte es absolut in sich. Natürlich konnten die Kinder sich auch bei künstlerischen Arbeiten in der Schule erholen. Es war eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spiel, Spaß, Spannung und Action. Herzlichen Dank an die vielen Eltern, die uns unterstützt haben. Auch der Trainingsbetrieb läuft schon auf Hochtouren, von den Leichtathleten, die Besuch von der MAZ bekamen, über die Sektion Fußball und die Männer und Alten Herren, bis hin zu den Volleyballern und Badmintonspielern, es hat gut begonnen! Ich hoffe natürlich auch, dass es viele neue Sektionen im Verein geben wird, Interessenten haben sich schon gemeldet, im Nachwuchssport sollte man sich meiner Meinung nach aber auf einige wenige machbare Sportarten konzentrieren.
Nicht nur der Hausmeister und der Sportlehrer haben in diesen letzten Wochen etliche Überstunden in dieser, unserer neuen Halle„geschoben“, auch die Bevölkerung und der Verein hat diese Halle schon angenommen.
Dabei sollte man nie vergessen, wo viele damals Sport gemacht haben. Deshalb die kleine Fotoshow im Eingangsbereich der Halle.
Vielleicht wird auch mein Traum von einer Leichtathletik-Außenanlage in den nächsten Jahren Realität. Kegel- + Bowlingbahn, Sporthalle, alles haben wir geschafft, vielleicht dann auch mit den Außenanlagen!
Schon immer hochmotiviert, gehen ich und der ganze Verein nun noch motivierter an die folgenden sportlichen Aufgaben heran!

Vielen Dank an alle!

Sportlehrer F.Henschel