Das Internet vergisst nicht!! Etwas abseits des sportlichen Geschehens gab es bereits zu Beginn diesen Jahres einen "historischen" Jahrestag: aus alten Gästebucheinträgen lässt sich nachvollziehen, dass Anfang 2002 das Gerüst der ersten Homepage von Grün-Weiß Mellensee stand. Ein Rückblick...

Eine der Initialzündungen waren die Beschwerden einiger Vereinsmitglieder, allen voran Norbert Wloka, dass die Informationen im Schaukasten zu selten aktualisiert wurden.
Der Schaukasten hing an der Wand  der alten Turnhalle und enthielt die Aufstellungen sowie die Treffpunkte der nächsten Spieltage.
Hinzu kam eine gehörige Portion Neugier, zu ergründen, wie so eine Homepage aufgebaut ist und was es braucht, um so etwas zu erstellen. Ein weiterer Antrieb war die Faszination, auf diesem Weg Berichte, Nachrichten und Informationen aller Art zeitnah in die ganze Welt zu tragen.
Der Anspruch, das Projekt zunächst ohne Kosten für den verein umzusetzen, führte dazu, dass es zu Beginn eine separate Mailadresse -bei freenet- gab außerdem immer wieder Werbebanner, das war der Preis den kostenlosen Webspace.
Die Adresse hiess zunächst gwmellensee.de.vu (nicht mehr online).
Irgendwann im Jahre 2005 hatte der Vereinsvorstand ein Einsehen (und die Werbung satt) und wir bestellten ein Paket aus einem Guss bei einem "richtigen" Internet-Provider.
In der Folge war der Sportverein unter gwmellensee.de erreichbar, wir hatten mehrere Mailpostfächer zur Verfügung, die ebenfalls auf gwmellensee.de endeten und die unerwünschte Werbung war Vergangenheit.
In Folge der Fusion mit dem SV Rehagen/Klausdorf im Frühjahr 2008 änderte sich diese Domäne nochmal in rsv-mellensee.de, außerdem gab es ein "facelifting" für die Seite.

War die Resonanz in den ersten Jahren eher bescheiden, stieg nach und nach sowohl die Anzahl der Besucher als auch die der aktuellen Berichte. Mittlerweile ist die Homepage ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Zugriffszahlen zeigen, dass unser Schwerpunkt 'Aktualität', d.h. immer möglichst oft aktuelle Beiträge zu veröffentlichen, von vielen Besuchern honoriert wird.
Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg war die Umstellung von statischen Seiten auf ein sogenanntes Content Management System (CMS) im Sommer letzten Jahres. Dieses System ermöglicht eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, angefangen vom Kalender über umfangreiche Such- und Sortierfunktionen bis hin zur Möglichkeit, Berichte direkt und zeitnah online stelle zu können -für eine beliebige Anzahl von Autoren. Bei dieser Gelegenheit sei daran erinnert, dass Sascha Kotzan anfangs seine Berichte ins Gästebuch schrieb, später per mail an die Webmaster (diese stellten die Berichte dann online). Mittlerweile kann er seine sehr beliebten Artikel selbst veröffentlichen.
Auch das dient der Aktualität und wenn wir bei besonderen Events hohe Besucherzahlen auf der Seite verzeichnen, noch bevor Zeitungen und andere Medien darüber berichten, dann macht uns das stolz und ist Bestätigung für die vielen Stunden, die bereits in Aufbau und Pflege dieser Homepage stecken. Die Arbeit der webmaster hat sich gewandelt, bestand sie "früher" im Veröffentlichen von zugesandten und selbstgeschriebenen Berichten, stehen mittlerweile die Administration und Pflege der verschiedenen Module, updates,... im Mittelpunkt.

In diesem Zusammenhang einen Dank an alle Beteiligten (Administratoren, Autoren, Fotografen und Besucher), und die Bitte, weiterhin an diesen Seiten mitzuwirken. Alle Beiträge, natürlich auch Anregungen, Korrekturen und Kritik sind willkommen, damit diese Seiten ein breites Spektrum von Interessierten und Vereinsfreunden ansprechen.

Wer einen Blick in die Vergangenheit werfen möchte, der kann das im Archiv tun.