Werte Mitglieder,

wir können Heute gemeinsam auf zwei erfolgreiche Jahre im Bezug auf die Entwicklung des Sportvereines, sowohl im Hinblick auf die Infrastruktur wie auch im sportlichen Bereich zurück blicken. Mit einer gesamt Investitionssumme von rund 3 Millionen Euro hat das Sportzentrum der Gemeinde Am Mellensee und die damit verbundende nutzbare Infrastruktur für unseren Verein Gestalt angenommen. Die Realisierung und Umsetzung war nur möglich durch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, der Gemeindevertretung, die Beantragung von Fördermitteln und nicht zuletzt durch den hohen Anteil von Eigenleistungen durch die Mitglieder des Vereines.

So konnten wir im Juni 2010 die automatische Bewässerungsanlage für unsere beiden Sportplätze realisieren. In einem gesamt Wert von 28 T€ , davon 20 T€ Fördermittel und 8 T€ Eigenleistung wurden an zwei Wochenenden unter Mitwirkung von je 50 Mitgliedern aus allen Abteilungen, Eltern und Fans hunderte Meter Wasserleitungen verlegt und Regner installiert. Mit der Festveranstaltung, in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür, wurde am 16.Oktober 2010 im bei sein vom Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Herrn Holger Rupprecht, der An- und Umbau des Sozialtraktes, der Gaststätte mit Kegel- und Bowlingbahnen zur Nutzung freigegeben. Hier wurden insgesamt 536 T€ für die Verbesserung der Infrastruktur für unseren Verein investiert. Davon waren 356 T€ Fördermittel aus dem „Goldenen Plan Brandenburg“ und 180 T€ Eigenmittel die durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Auch hier wurden durch die vielen Arbeitseinsätze des Vereines noch zusätzliche Eigenleistungen im Wert von ca. 70 T€ erbracht. Diese zogen sich über zwei Jahre hin, beginnend mit dem Abriss des alten Hortgebäudes, über die Demontage der Kegelbahnen, Baumaßnahmen im Bereich der Gaststätte und die Gestaltung der Außenanlagen. Allen Mitgliedern die daran tatkräftig mit halfen gilt mein besonderer Dank.

Nicht zuletzt mit der Grundsteinlegung im März 2011 und der Fertigstellung der Sport- und Mehrzweckhalle zum 31.12.2011 so wie der Einweihung und Übergabe am 10.02.2012 wurden die Investitionen im Gesamtwert von ca. 3 Millionen € im Sportzentrum der Gemeinde abgeschlossen.

Werte Mitglieder,

eine wesentliche Voraussetzung der Förderung war die Erweiterung des sportlichen Angebotes und die Verbesserung der Infrastruktur. So stehen Heute freundliche und zeitgemäße Umkleideräume und Sanitäranlagen zur Verfügung. Das sportliche Angebot wurde mit dem Kraftraum und den Bowlingbahnen erweitert. Dass diese Investitionen richtig und wichtig für die Gemeinde und für unseren Verein waren zeigen die Besucherzahlen anlässlich der Einweihung des Sozialtraktes von immer hin 200 und der Sporthalle von 600 Personen. Mit der Einweihung des Sozialtraktes und dem Interesse der Bürgerinnen und Bürger wurde noch im Oktober 2010 die Abteilung Bowling gegründet. Hier konnte mit Thomas Keppler ein Sportfreund gefunden werden der die Abteilung leitet und in der zur Zeit 20 Mitglieder aktiv sind. Auch mit der Eröffnung der Sporthalle, insbesondere durch das sportliche Programm im Rahmen der Eröffnung , dar geboten durch die Schüler der Grundschule und Kinder und Jugendlichen des Vereines unter Leitung von Frank Henschel, dem unser besonderen Dank dafür gilt, wurden die Möglichkeiten der Nutzung der Halle gut dargestellt.

Erste positive Auswirkungen durch die Halle sind schon spürbar. So sind die Mitgliederzahlen in der Abteilung Volleyball gestiegen und etliche Anfragen für weitere sportliche Angebote gestellt worden. Hier ist es unbedingt erforderlich Nachfragen aufzunehmen, Übungsleiter zu finden und gegebenen falls neue Abteilungen zu gründen. Die im Rahmen der Eröffnung durchgeführten Hallenfußballturniere waren, nicht zuletzt auch durch die Möglichkeit der vorhandenen rundum Bande, ein Erfolg und Werbung für den Verein. Die Gesamtmitgliederzahl ist mit Stand vom 1.1.2012 zum Vorjahr um 10 % auf 258 Mitglieder gestiegen. Ziel sollte es sein bis zum Ende des Jahres die Mitgliederzahl auf 300 zu erhöhen.

Werte Mitglieder,

auch im sportlichen Bereich können wir auf eine positive Bilanz der letzten zwei Jahre zurück blicken, wenn auch nicht alle Zielstellungen erreicht wurden. Besonders hervor zu heben sind die Aufstiege der Kegler, der Fußball Frauen und der 2. Männer, sowie die erfolgreichen Wettkämpfe unserer Leichtathleten. In den nunmehr 6 Abteilungen sind die sportlichen Aktivitäten doch sehr unterschiedlich zu betrachten. Beim Fußball, Kegeln und der Leichtathletik steht der Trainings- und Wettkampfbetrieb im Vordergrund und bei den Gymnastik Frauen, denn Volleyballern und Bowlern der Spaß am Sport und die Bewegung in der Gemeinschaft. Während die Gymnastik Frauen und die Bowler hauptsächlich ihre Trainingstage auf den Vereinseigenen Anlagen nutzen, sind die Volleyballer auch bei Freundschaftsturnieren, wie zum Beispiel in Märkisch Buchholz oder beim 24 Stunden Beach Volleyball in Klausdorf unter dem Namen „die Mammuts“ aktiv. Auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb der einzelnen Abteilungen möchte ich hier nur kurz eingehen, da in den Berichten der Abteilungen sicher Einiges dazu gesagt wird und ich nicht vorgreifen möchte. Jedoch sollten hier ein paar Ereignisse und Einschätzungen genannt werden.

Die Abteilung Fußball steht Jahr für Jahr vor der Herausforderung denn Spielbetrieb in den einzelnen Altersklassen zu organisieren und abzusichern. In den letzten zwei Jahren war das nicht immer einfach, denn noch konnten einige Erfolge erzielt werden und der Spielbetrieb von den F-Junioren bis zu den Alten Herren durchgeführt werden. Der Aufstieg der Frauen und der 2. Männer, nach dem gewonnen dem Relegationsspiel, ragen in der sportlichen Bilanz der Abteilung heraus. Dafür nochmals den Glückwunsch an beide Mannschaften und eine Dank an „Flori“ und Brit die diese betreuen. Die 1. Männermannschaft konnte ihren Aufwärtstrend nicht bestätigen. Belegte man zum Saisonende 2010 noch den 3.Platz in der Kreisliga, reichte es im Jahr 2011 nur für den 10.Platz wobei man lange Zeit gegen den Abstieg spielen musste. Hinzu kam noch dass Burghard Meltendorf vor Ablauf der Saison aus privaten Gründen als Trainer nicht mehr zur Verfügung stand. Somit war der Vorstand gefordert einen neuen Trainer für die kommende Saison zu finden. Was bekanntlich dann auch gelang. Mit Stefan Culucci und Uwe Carl konnte ein Trainergespann gefunden werden das bereit war diese Aufgabe in Mellensee zu übernehmen. Sie wurden von der Mannschaft angenommen, neue Trainingseinheiten und Methoden, sowie die Umfangreiche Vorbereitung auf die neue Saison fanden Anklang bei den Spielern. Ziel von allen war es sich an das obere Tabellendrittel heran zu schieben und langfristig den Aufstieg anzupeilen. Heute muss man feststellen dass wir davon doch ein wenig entfernt sind und zur Zeit auf einem Abstiegsplatz stehen. Eine Ursache dafür ist mit Sicherheit die lange Verletzten Liste in der ersten Halbserie. Fehlten doch Zeitweise bis zu 8 Stammspieler und durch die Erfolglosigkeit ließen Trainingsbeteiligung und Selbstvertrauen doch sichtlich nach. Da die Verletzten Liste kleiner wird, die Trainingsbeteiligung sich hoffentlich verbessert sollte der Abstiegskampf angenommen werden und der Klassenerhalt gesichert werden und erklärtes Ziel sein. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf die 2. Mannschaft, die nach dem Aufstieg zwar auch in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist , aber denn Klassenerhalt ebenfalls als Ziel hat und auch erreichen kann. Bei einem eventuellen Abstieg der Ersten müssten sie aber zwangshalber absteigen. Darum gilt es alle Kräfte zu mobilisieren um die Mission Klassenerhalt für beide Mannschaften zu erreichen, in der Abteilung enger zusammen zu rücken und alle gemeinsam diese Zielstellung zu erreichen.

Sportlich läuft es in den anderen Mannschaften etwas besser. Die Frauen haben sich nach dem Aufstieg in der Kreisliga etabliert und stehen im gesicherten Mittelfeld und sind noch im Kreispokalwettbewerb dabei. Die Alten Herren spielen in der Kreisklasse eine gute Rolle. Wurde im Vorjahr der Aufstieg auch knapp verpasst, stehen sie in dieser Saison doch kurz davor, da sie aktuell mit nur einer Niederlage auf Platz eins der Tabelle stehen. Alters gerechter Fußball war immer das Ziel. So nimmt auch eine Mannschaft der Ü45 seit Zwei Jahren am Spielbetrieb teil. Hier steht eindeutig Spaß und Bewegung im Vordergrund, trotz des Punktspielcharakters. Hier beginnt die Saison erst in der nächsten Woche. Auch im Nachwuchsbereich ist ein reger Trainings- und Wettkampfbetrieb zu verzeichnen. Dazu wird es aber weitere Ausführungen im Bericht der Abteilung geben. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern, Eltern, Schiedsrichtern und der Abteilungsleitung bedanken, denn ohne ihren ständigen Einsatz ist eine Absicherung und durch Führung des Trainings- und Wettkampfbetriebes nicht möglich.

An dieser Stelle sollten und müssen die unrühmlichen Aktionen der Ultras erwähnt werden. Die die Abteilung Fußball und damit den Verein in ein schlechtes Licht gerückt haben. Angefangen mit den Zwischenfällen in den Punktspielen und der Relegation in Form von Pyrotechnik bis hin zum Vorfall in Baruth, der ja durch Presse und Rundfunk für Schlagzeilen sorgte. Der Vorstand und die Abteilung haben darauf sofort reagiert und sofort Maßnahmen ergriffen. Die jeder auch auf unserer Internetseite nach lesen kann. Wir hoffen dass solche Zwischenfälle der Vergangenheit angehören. Der Vorstand hat sich hier auch einstimmig gegen Gewalt und Rassismus generell sowie das abbrennen von Pyrotechnik während des Sportbetriebes positioniert. Sollten sich Vorfälle dieser Art wiederholen, werden ungeachtet der Person, die Verursacher aus dem Verein ausgeschlossen.

Die Kegler mussten mit der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen und der Reduzierung der zur Verfügung stehenden Kegelbahnen von vier auf zwei den Trainings- und Wettkampfbetrieb neu gestalten. Diese Maßnahmen des Umbaus lösten nicht gerade Begeisterung bei den Keglern aus. Doch Heute nach Zwei Jahren muss man feststellen dass die Entscheidungen von damals richtig waren. Das Sportangebot hat sich durch die Bowlingbahnen erweitert, die Gaststätte wird besser angenommen und ist damit wirtschaftlicher. Auch sportlich zeigt der Trend eindeutig nach oben. So wurde im Wettkampfjahr 2010/2011 der Aufstieg geschafft. Dafür nochmals meinen Glückwunsch an die Mannschaft und in der laufenden Saison kegelt man gegenwärtig um den erneuten Aufstieg mit. Ich denke auch hier werden noch einige Ausführungen im Bericht der Abteilung folgen. Bemerkens wert und unbedingt hervor zu heben sind die Aktivitäten der Abteilung Kegeln im Bezug auf die Nachwuchsgewinnung. Hier ist es gelungen Kinder und Jugendliche für das Kegeln zu begeistern und Trainingsstunden durch zuführen. Veränderungen gab es auch in der Leitung der Abteilung. Der langjährige Abteilungsleiter Rudolf Lossek hat aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt abgegeben und mit Ralf Fredrich haben die Kegler einen neuen Abteilungsleiter gewählt. Rudi sei nochmals für seine Jahre lange Tätigkeit gedankt.

Die Leichtathleten konnten ihre erfolgreichen Leistungen fortsetzen und bestätigen. Trotz der nicht geraden besten Trainingsbedingungen nahmen sie erfolgreich an Kreis- Landes- und Bundeswettkämpfen teil. Hervor zu heben ist hier die Teilnahme von Wolodja Baschko an den Deutschen Meisterschaften sowie insgesamt 6 ersten Plätze in der Bestenliste des Landes Brandenburg. Denn Gesamtüberblick findet ihr auf unserer Homepage in der Rubrik „Leichtathletik“, hier alle hervorragenden Ergebnisse vorzutragen würde den Rahmen sprengen. Auch dazu wird es noch einige Ausführengen durch Frank Henschel geben. Mit Fertigstellung der Halle haben sich natürlich auch die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und dadurch werden in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren weitere Leistungssteigerungen erreicht werden die den RSV Mellensee 08 über die Kreisgrenzen hinaus bekannt machen und gleichzeitig auch Anerkennung für die gute Arbeit in der Abteilung und nicht zuletzt für Frank Henschel sind. Dafür auch meinen besonderen Dank an Frank für seine Tätigkeit und an die Eltern die bei der Absicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes helfen und nicht zuletzt die doch teilweise langen Anfahrtswege zu den Wettkämpfen auf sich nehmen. Angestrebt wird noch in diesem Jahr die Wiederherstellung der Leichtathletikanlagen im Außenbereich mit Unterstützung der Gemeinde.

Werte Mitglieder,

die Vereinsarbeit beschränkte sich in den vergangenen zwei Jahren nicht nur auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb sondern wurde auch mit unterschiedlichen Aktivitäten und Veranstaltungen bereichert. Neben den durchgeführten Arbeitseinsätzen zur Gestaltung unserer Außenanlagen, die auch in diesem Jahr wieder bis zur endgültigen Fertigstellung fortgesetzt werden haben die Jahresabschlussfeiern, die Himmelfahrtsturniere und die Teilnahme und Organisation von Veranstaltungen zur Bereicherung des Vereinslebens beigetragen. Die aus dem Zusammenschluss mit dem SV Rehagen fortgeführten Himmelfahrtsturniere sind ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender unseres Vereines geworden. Selbst die Verlagerung des Veranstaltungsortes von Rehagen nach Mellensee wirkte sich nicht nachteilig aus. Im Gegenteil konnten die Besucherzahlen gehalten, wenn nicht sogar gesteigert werden auch Dank der Erweiterung durch das Nachwuchsturnier am Vormittag, zu dem traditionellen Frauenturnier. Hier gilt es dass Angebot an Unterhaltung zu erweitern und die Tradition aufrecht zu erhalten. Die seit Zwei Jahren wieder durchgeführten Jahresabschlussfeiern, nach einer kurzen finanziell bedingten Pause in den Vorjahren, wurde von den Mitgliedern gut an genommen. Dass diese Feiern etwas besonderes sind zeigen nicht nur die Steigerungen der Teilnehmerzahlen von 120 im Jahr 2010 auf 160 im Jahr 2011 sondern auch die kulturellen Darbietungen. Als gute Gastgeber präsentierten wir uns auch bei der Ausrichtung des Fußballturnieres um den Pokal des Bürgermeisters im Jahr 2011. Eine gute Investition war die Anschaffung des Torschussgeschwindigkeitsmessgerätes. Dieses wurde bei vielen Veranstaltungen von uns zum Einsatz gebracht, wo sich unser Verein präsentierte. Wie z.B. beim Fest der Vereine der Gemeinde Am Mellensee und mit einem Stand bei der Herbstwanderung des SV Klausdorf. Für die Zukunft sollten wir weitere Möglichkeiten die im Verein vorhanden sind nutzen, um das Vereinsleben zu bereichern. Ich denke da an Vereinsinterne Meisterschaften wie z.B. an Fußballturniere, Volleyballturniere oder auch im Bowling und Kegeln wo alle Abteilungen, auch der Vorstand eine Mannschaft stellen könnten bzw. Einzelmeisterschaften stattfinden. Hier sollten die Abteilungen eigenständig für ihre Sportart Gedanken entwickeln und Termine so wie die Organisation planen.

Werte Mitglieder,

ich danke Allen, auch im Namen des Vorstandes, für Ihre Arbeit und Tatkraft in den Abteilungen zur Absicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes. Insbesondere den Abteilungsleitungen, den Trainern, Betreuern, Eltern und Schiedsrichtern, ohne die vieles nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank auch an unser technisches Personal wie Norbert Wloka, Reiner Jahns, Egon Wüstenhagen, Werner Miegel und Sonja Bastian, die ständig die Voraussetzungen schaffen, dass wir gepflegte und funktionsfähige Sportanlagen und Räume haben. Einen besonderen Dank auch an Karsten Jech und Detlef Krause die unsere Internetseite betreuen und gestalten. Einen besonderen Dank auch an alle Sponsoren , allen voran der BBG für die Unterstützung in den letzten zwei Jahren.

Ich danke auch allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen 2 Jahren und denke man kann gemeinsam auch auf das Erreichte ein wenig stolz sein.

L.Lehmann