Vor dem (Punktspiel-)Rückrundenauftakt stand am gestrigen Freitag eine Pokalrunde an. Mit Waltersdorf hatten wir den Tabellenführer der anderen Altseniorenstaffel zu Gast und so waren wir auf eine knappe, ausgeglichene Begegnung eingestellt, aber es kam anders,

Pokalspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü50 2023/2024, 8.3.2024

RSV Mellensee 08 - Waltersdorf 7:0 (2:0)

Jörg Bein, Frank Macke, Frank Czihak, Michael Hagen, Heino Wilski, Frank Schütz, Matthias John, Holger Harting, Markus May, Burghard Tietz, Detlef Krause

Der Trainer hatte als 'Matchplan' vorgegeben, Waltersdorf möglichst zu überraschen und eine frühe Führung vorzulegen. Dem zu erwartenden Druck vom Gast würden wir dann mit einer massiven Abwehr begegnen.

Nach einer kurzen Abtastphase fiel das frühe 1:0 durch einen tollen Spielzug, beteiligt waren u.a. F. Schütz, die Vorarbeit kam von M. Hagen, letztlich vollendete H. Harting. Wenig später erzielte H. Wilski das 2:0, somit ging der Matchplan bis hierhin voll auf. Waltersdorf machte in der Folge Druck, kam aber selten zu gefährlichen Aktionen in unserem Strafraum. Auf der anderen Seite setzten wir immer wieder Konter und hätten durchaus noch ein weiteres Tor erzielen können.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nichts grundlegendes, wir erzielten bald das 3:0 (M. Hagen) und damit war die Vorentscheidung gefallen. Waltersdorf spielte zwischenzeitlich körperlich etwas robuster, gleichzeitig war deutlich zu spüren, dass ihnen an diesem Abend die mannschaftliche Geschlossenheit fehlte. Unsere Abwehr räumte die Angriffe des Gegners konsequent ab, auf der anderen Seite trafen wir vorne sehr zielsicher. Ob durch einen strammen Fernschuss (M. Hagen), einen Abstauber (H.Wilski, nach Fernschuss von F. Macke), eine Kopfballverlängerung (H. Harting, Flanke von F. Schütz), oder einen sauber zu Ende gespielten Konter (F. Macke, M Hagen, D.Krause) in der Offensive gelang fast alles.
So brachten wir den deutlichen Vorsprung letztlich entspannt über die Zeit und zogen verdient ins Halbfinale ein.

Fazit:

Ein Matchplan, dessen Umsetzung und eine geschlossene Mannschaftsleistung waren die Zutaten für diesen deutlichen Sieg. Die Reservespieler fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein, Neuzugang F. Czihak ergänzte optimal unsere starke Abwehrreihe, und in der Offensive lag unsere Trefferquote bei annähernd 100%.
Am kommenden Freitag ist zum Rückrundenauftakt der Tabellenzweit LFC/Siethen zu Gast.