07. Spieltag Herren Kreisliga 26.09.10

RSV Mellensee 08 – KSV Sperenberg 1:2 (0:0)

Ohne Biss im Derby!

Das Wetter passte irgendwie zur Stimmung nach dem Spiel im Lager des RSV. Im Lokalderby gegen Sperenberg lief heute nicht viel zusammen beim RSV. Durchaus verdient nahm Sperenberg alle drei Punkte mit nach Hause.
Die erste Halbzeit konnte man getrost schnell vergessen. Hüben wie drüben passierte nur sehr wenig vor den Toren. Die etwas bessere und aktivere Mannschaft waren allerdings die Gäste. Mellensee fand nicht so richtig Zugriff auf die Gegenspieler und kam praktisch über 90 Minuten nicht richtig ins Spiel. Zu großen Torchancen kam es vor der Pause auf beiden Seiten nicht wirklich.

Nach der Pause machten die Gäste dann etwas mehr Dampf in Richtung RSV-Tor. Nach einer Ecke traf Sebastian Roch in der 56.Minute zur Führung für Sperenberg. Baumann hatte ihn nicht am Kopfball hindern können. Groß war der Jubel bei den Fans des KSV, der unbedingt das 1:6 gegen Wernsdorf aus der Vorwoche vergessen machen wollte. Auch nach dem Rückstand fand Mellensee überhaupt nicht ins Spiel. Immer wieder kam es zu ungenauen Pässen und halbherzig geführten Zweikämpfen. Kämpferisch war Sperenberg heute deutlich überlegen. Sie waren einfach hungriger auf den Sieg als die Hausherren.

Die Gäste nahmen mit der Führung im Rücken allerdings etwas die Fahrt raus und warteten ab, was Mellensee zeigte. Doch nur ein einziges Mal wurde es gefährlich für Gästekeeper Reisegast. Nach einem Traumpass von Lütjens auf Sponholz, schoss dieser am Tor vorbei (72.). So lief Mellensee allmählich die Zeit davon, aber die Stürmer bekamen kaum Bälle. Wie auch schon in der ersten Halbzeit bekam Mellensee in der Schlussviertelstunde mehrere aussichtsreiche Freistöße vom soliden Schiedsrichter zugesprochen, doch allesamt brachten nicht einmal annähernd Gefahr für das KSV-Tor.

Wie aus dem Nichts fiel dann in der 83.Minute doch noch der Ausgleich. Eine Briesenick-Ecke flog von links an den Fünf-Meter-Raum, Roth hielt den Kopf hin und der Ball kam zu Schneider, der keine Mühe hatte zum 1:1 einzuschießen. Doch die Freude bei den trotz des schlechten Wetters zahlreichen RSV-Fans währte nicht lange. Nach einem Freistoß auf der anderen Seite war wieder Roch mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 1:2 (85.). Erneut sah die RSV-Defensive alles andere als gut aus. Kurz vor Schluss hätte der Ex-Mellenseer Wilke noch auf 1:3 erhöhen können, doch er schoss am Tor vorbei (89.). Es blieb am Ende also beim 2:1 für Sperenberg, das sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg redlich verdient hatte. Bei Mellensee fehlte letztlich der unbedingte Wille dieses Derby zu gewinnen. Mit der 2.Heimpleite in Folge verpasste es der RSV die Tabellenführung zu übernehmen und rangiert nun auf Platz 4.

Aufstellung:

O. Schmidt – T. Dochhan, N. Thiele, S. Schneider – D. Sponholz (76. A. Saemann), T. Briesenick, T. Baumann, M. Benson – A. Lütjens – A. Roth, St. Roch (61. M. Weigt)

Tore:

0:1 Se. Roch (56.) 1:1 Schneider (83., Roth) 1:2 Se. Roch (85.)

{vsig}fussball/1maenner/100926{/vsig}