Nach der 0:8-Heimpleite kam Mellensee am verregneten Sonntag beim nächsten Meisterschaftsfavoriten mit 1:5 unter die Räder. Dabei sieht das Ergebnis diesmal deutlich schlimmer aus, als die gezeigte Leistung war. Extrem ersatzgeschwächte Mellenseer kämpften tapfer, doch am Ende fehlte es an Glück und Kraft.

Kreisliga Dahmeland, 5.Spieltag der Saison 2011/2012

SV Frankonia Wernsdorf - RSV Mellensee 08 5:1 (1:0)

Aufstellung des RSV:

S. Thiem – A. Saemann, T. Berndt, T. Dochhan – K. Dannenberg (65. J. Schneider), P. Kühne, M. Benson - T. Baumann, T. Briesenick, D. Sponholz – S. Schneider

1:0 (44.), 2:0 (50./FE), 2:1 Berndt (55.), 3:1 (76.), 4:1 (87.), 5:1 (90.+2)

Rot: S. Schneider (88.)

Nach 0:8 jetzt also 1:5 – der RSV ist völlig vom Weg abgekommen. Heute hat sich letztlich wieder gezeigt, dass Mellensee die vielen Verletzten nicht so einfach ersetzen kann. Auch wenn die zwölf Spieler, die heute auf dem Platz standen, alles gegeben, gut gekämpft und ein ganz anderes Gesicht als letzte Woche gezeigt haben, hat der RSV zur Zeit arge Probleme mit starken Kreisliga-Mannschaften wie Großziethen und Wernsdorf Schritt zu halten. Zu allem Überfluss kam nun auch noch der Ausfall von Norman Thiele dazu.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Immer wieder spielte Mellensee frech nach vorn – Schneider und Sponholz machten mächtig Dampf und erspielten sich einige gute Chancen. Wernsdorf war bemüht, das Spiel zu kontrollieren und hatte auch mehr Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es aber vor dem Tor von Sven Thiem zunächst nicht. Mellensee hatte die gefährlicheren Torchancen und hatte Pech, als ein Freistoß von Briesenick nur die Latte traf (32.). Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung der Gäste nicht unverdient gewesen. Zum Ende der Halbzeit kamen die Hausherren dann aber etwas besser ins Spiel und ging kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Tim Liedloff nutzte bei einem Freistoß das nasse Wetter und die schlecht gestellte Mellenseer Mauer und ließ Thiem mit einem Flachschuss in die Mauerecke keine Chance (44.). Damit musste Mellensee mit einem 0:1 in die Kabine gehen – ein unglückliches Tor zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Dennoch war für die zweite Halbzeit noch alles drin für die Gäste.

Nach Wiederanpfiff machte Wernsdorf dann richtig Dampf und drückte auf das schnelle 2:0. Dabei half dann wieder einmal der Schiedsrichter nach. Er, und nur er, hatte ein Foul am Wernsdorfer Angreifer gesehen – eine ganz klare Fehlentscheidung. Dieses Geschenk ließ sich Liedloff nicht entgehen und verlud Thiem gekonnt – 2:0 (50.). Dies sollte jedoch noch keine Vorentscheidung sein, denn der RSV kam zurück ins Spiel. Nach einem Freistoß von Briesenick stieg Berndt am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen (55.). Anschließend waren die Jungs sehr bemüht, noch etwas Zählbares aus Wernsdorf mitzunehmen. Da Wernsdorf hinten alles andere als sicher wirkte, brauchte Mellensee das Spiel noch nicht abschreiben. Doch auf dem tiefen, durchnässten Boden schwanden die Kräfte immer mehr.

Von der Bank kam noch Jan Schneider, der Dannenberg ersetzte. Die Schlussviertelstunde brachte dann aber die mehr als klare Entscheidung. Das 3:1 für die Hausherren erzielte wiederum der starke Liedloff mit einem weiteren Freistoßtreffer (76.). Zuvor soll ein Mellenseer Spieler kurz vor dem Strafraum absichtlich Hand gespielt haben – eine weitere zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters. Damit war das Spiel gelaufen. Nach einem schönen Spielzug erhöhten die Hausherren noch auf 4:1 (87.), ehe Stefan Schneider nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz geschickt wurde (88.). Allerdings hätte hier sein Gegenspieler auch einen Platzverweis erhalten müssen. Als sich Mellensee dann schon aufgegeben hatte, erhöhte Wernsdorf noch weiter auf 5:1 (90.+2).

Nach der neuerlich hohen Pleite ist es nun umso wichtiger, am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Wacker Motzen endlich wieder zu gewinnen. Sonst kommt es schnell zu einer solchen Durststrecke wie in der letzten Saison. Dass die Jungs Fußball spielen können, haben sie heute in der ersten Halbzeit gezeigt. Nächste Woche dürften dann zumindest auch Roch und Thiele ins Team zurückkehren. Hat der RSV dann auch mal bei den Schiedsrichterentscheidungen etwas mehr Glück, geht es sicherlich bald wieder aufwärts.

Die Zweite spielte zeitgleich beim nächsten Pokalgegner der Ersten in Bestensee. Gegen die Reserve der Landesklassen-Mannschaft gab es eine 1:3-Pleite. Das Mellenseer Tor erzielte dabei Marco Zimmermann.