Der RSV Mellensee 08 hat sein Auftaktspiel beim Aufsteiger SV Rangsdorf 28 mit 1:3 (1:1) verloren. Trotz einer ordentlichen Leistung verpasste es der RSV Punkte mitzubringen. Besonders die vielen vergebenen Chancen dürften Trainer Uwe Carl geärgert haben.

1. Spieltag, Kreisliga Dahmeland, Saison 2012/2013

SV Rangsdorf 28 - RSV Mellensee 08 3:1 (1:1)

Aufstellung:

P. Donat - T. Koch, B. Spröd, S. Schneider - D. Sponholz, T. Briesenick, B. Schulz, M. Seeliger (63. O. Schmidt), T. Berndt, T. Baumann - A. Roth

0:1 (19./ET)

1:1 Franke (40.)

2:1 Sprenger (57.)

3:1 Sprenger (63.)

Dass es zum Saisonauftakt in Rangsdorf schwierig werden sollte, wusste so ziemlich jeder beim RSV. Rangsdorf spielte letztes Jahr in der Kreisklasse eine sehr starke Saison, schaffte mehr als nur souverän den Aufstieg und hielt den Spielerkader im Prinzip vollständig zusammen. So war es schon fast verwunderlich, warum die Rangsdorfer die Spielfreude vergangener Tage heute in der ersten Halbzeit völlig verloren hatten. In einem Spiel auf mäßigem Niveau war Mellensee im ersten Abschnitt die deutlich gefährlichere Mannschaft. Nur fehlte es heute mal wieder an der nötigen Cleverness vor dem Tor. So hätte der RSV schon nach 12 Minuten in Führung gehen müssen, als der völlig freistehende Sponholz nach Roth-Flanke am Rangsdorfer Keeper scheiterte. Wenig später sollte der RSV dann aber doch in Führung gehen. Nach einer Flanke von Seeliger verlängerte Baumann den Ball und ein Rangsdorfer Spieler köpfte den Ball in Stürmer-Manier platziert ins untere rechte Eck des eigenen Tors - 0:1 (19.). Das Rangsdorfer Spiel war in der Folge dann zwar ganz gefällig, in Richtung Tor ging allerdings gar nichts. Die Chancen hatte der RSV: Erst scheiterte Thomas Berndt (30.), dann verpasste es Bastian Schulz erst den Ball auf Roth abzuspielen und dann verfehlte sein Schuss das Tor nur knapp (37.). Fünf Minuten vor der Pause kamen die Hausherren zum ersten Mal ernsthaft vor das Tor von Patrick Donat und bekam prompt einen Freistoß vom soliden Schiedsrichter Fox zugesprochen. Die zentrale Position 18 Meter vor dem Tor nutzte Rangsdorfs Kapitän Tom Franke eiskalt aus und netzte zum 1:1-Ausgleich ein.

Nach der Pause wurde Rangsdorf dann besser, doch die erste Chance hatte wieder Mellensee. So rutschte ein Eckball von Briesenick unverhofft bis zu Spröd durch, der den Ball 4 Meter vor dem Tor leider nicht in selbigem unterbringen konnte (55.). Leider folgte kurz danach ein folgenschwerer Fehler als Berndt und Sponholz zu zweit auf der linken Seite den ballführenden Spieler attackierten und somit den Raum für die Hausherren aufmachten. Diese Aktion nutzte der SVR eindrucksvoll aus und Marcel Sprenger schoss den Ball an Donat vorbei zur 2:1-Führung (57.). Dieses Tor war der Knackpunkt des Spiels, zumal Mellensee in den folgenden fünf Minuten völlig unsortiert stand und fast folgerichtig nach einem weiteren Konter das dritte Gegentor wiederum durch Sprenger fing (63.). Anschließend hatte Rangsdorf alles unter Kontrolle und Mellensee schien bereits platt zu sein. Doch der RSV hatte sich noch längst nicht aufgegeben und kämpfte sich ins Spiel zurück. Eine Kopfballchance von Berndt nach einem Freistoß leitete die Schlussviertelstunde ein. Wenige Minuten später setzte sich Roth auf links durch passte den Ball flach zu Baumann, der mit seinem Schuss das Tor allerdings aus 7 Metern verfehlte (83.). Anschließend hatte auch Roth selbst noch die Chance zum Anschlusstreffer, allerdings ging auch sein Versuch knapp rechts am Tor vorbei.Rangsdorf kam seinerseits kaum noch zu Chancen, da man sehr oft ins Abseits lief.

Am Ende blieb es beim 3:1 für Rangsdorf, das damit in der Kreisliga angekommen ist. Mellensee legte dagegen trotz zahlreicher Chancen einen Fehlstart hin und steht nun vor sehr schweren Aufgaben (Niederlehme, Mittenwalde, Wünsdorf), sodass man sich sofort im Abstiegskampf befindet.

Die Zweite musste bei der Premiere von Neu-Coach Thomas Reetz arg ersatzgeschwächt zum aufstiegsambitionierten HSV Fortuna Friedersdorf und verlor deutlich mit 0:6.

Anmerkung:

Ab dieser Saison sind die Ergebnisse der Kreisliga Dahmeland auch aktuell im rbb-Teletext zu finden. Auf Seite 891 bekommt man alle Informationen.

SV Rangsdorf 28 - RSV Mellensee 08 3:1 (1:1)