Die Abteilung Kegeln beendete die Saison mit einem 3-tägigen Ausflug nach Jonsdorf unter dem Motto Alle 9ne.

Dieser begann mit der Abfahrt am 15.06.2012 um 14 Uhr in Richtung Jonsdorf. Dort trafen sich alle gegen 18.30 Uhr zum gemeinschaftlichen Empfang nach Oberlausitzer Art mit Brot und Schnaps vom Hotelpersonal mit musikalicher Umrahmung.

Danach wurden die Zimmerschlüssel verteilt.

Zum Abendbrot wurde ein 9 Gänge Menü gereicht. Das beinhalte von Aperetif bis zum 8 Gang im Speisesaal. Danach ging es auf die Asphaltkegelbahn. Dort wurde der 9 Gang als Käseplatte serviert.Jeder Kegler beteiligte sich am offiziellen Asphaltkegeln. Es war eine große Umstellung von Bohle auf Asphaltkegeln. Bei den Frauen gewann Ines Puls mit122 Punkten, vor Karina Fredrich mit 121 Punkten und Sandy mit 107 Punkten.

Auch bei den Männern war es spannend bis zum Schluß. Es siegte nicht unerwartet Marcel Teuber mit 165 Punkten vor Erhard Bischert mit 164 Punkten und Ralf Fredrich mit 162 Punkten. Sportfreund Bischert schaffte als einziger Kegler eine 9, das gab natürlich eine extra Runde.

Am nächsten Tag gab es gleich eine Überraschung: Wassertreten nach Pfarrer Kneipp 9 Runden nach unseren Motto Alle 9ne, sonst gibts kein Frühstück aber einen Obstler aus der Oberlausitz.

Um 10 Uhr begann eine Wanderung mit Wanderleiter mindestens 9 km.

Der Wanderleiter erklärte uns einige Sehenswürdigkeiten. Ab und zu hatte man einen herrlichen Ausblick auf das Zittauer Gebirge, nach Polen und die Tschechei. Zu Mittag wurde auf einer Lichtung eine Grillrast gemacht. Dort gab es Grillspezialitäen, Bier und alkoholfreie Getränke. Am Nachmittag unternahm die ganze Truppe noch einen Ausflug in die nähere Umgebung mit einem Oldtimerbus. Alle nahmen im Oberdeck Platz. Durch die Späße und Sprüche von R. Kyselka wurde viel gelacht und andere Mitfahrer mußten unten im Bus Platz nehmen.

Bei der Rückfahrt zum Hotel sahen wir dunkle schwarze Wolken aufziehen.Kaum im Hotel angekommen und im Biergarten Platz genommen mußten wir den Biergarten wieder räumen. Ein Unwetter mit Hagel schlug mächtig ein. Es dauerte nur 20min und alles war weiß wie im Winter. Danach wr wieder herrlichster Sonnenschein und die Fahrzeugführer begutachteten erstmal Ihre Fahrzeuge auf Schäden.

Zum Abendbrot gab es Spanferkel nach Art des Hauses im Ganzen aus dem Offen vom Küchenchef flambiert und tranchiert. Dazu gab es ein defftiges Schlachtebüffet mit 9 verschiedenen Salaten und 9 Schlachtespezialitäten ganz nach unserem Motto Alle 9ne. Zwischendurch führte der Chef des Hotels die Siegerehrung vom Asphaltkegel durch.

nach dem Abendbrot folgte ein geselliger Abend mit Musik und Humor aus der Oberlausitz. Hierbei konnte man das Tanzbein schwingen. So klang dieser Tag wieder herrlich aus.

Nach dem Frühstück am 17.06.2012 verabschiedeten wir uns vom Hotelpersonal mit dem Versprechen, das wir noch einmal wiederkommen werden. Von allen Keglern wurde der Ausflug als Top Event bezeichnet.

Saisonvorbereitung und Planung

Zur Saisoneröffnung treffen sich alle Kegler am 01.09.2012 in Wünsdorf bei Ralf Fredrich.

Des weiteren gibt es eine Seniorenmannschaft die im Wettspielbetrieb teilnimmt und Ihren Mann stehe muß. Das war der Wunsch der älteren Mitglieder im Verein. Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft auf vollen Touren und die Trainingsbeteiligung ist gut. Zur Zeit finden die Abteilungsmeisterschaften statt. Erst werden 3 Wettkämpfe geschoben und danach kämpfen die besten 8 Kegler im KO System um den internen Abteilungsmeister.

Im nächsten Jahr feiert die Abteilung Kegeln 30-jähriges Bestehen. Dabei ist die Sektionsführung an der Planung, Vorbereitung und Durchführung in vollem Gange. Die Zeit vergeht Ruckzuck.

Einige Vorschläge:
- Vereinsinterne Meisterschaft im Kegeln aller Abteilungen,
- Wettkampf zwischen Keglern und Bowlern,
- Als Höhepunkt zum 30-jährigen Bestehens ein Kegeltunier mit 6 Mannschaften und anschließenden Sportlerball auf dem Vereinsgelände in Mellensee

Gruß Ralf