Dieses Schild prangt nun am Eingang zu unserem Sportzentrum und da muss uns unser Frank Henschel einmal erklären warum das so ist und warum wir alle so stolz darauf sein können!

20100120_landesstuetzpun_mellensee_b

werfen, laufen, sprinten und springen ..........

Schon seit vielen Jahren trainierten in Mellensee junge Leichtathleten. Angeregt durch die ehemaligen Sportlehrerkollegen Isolde Wilski und Hildebrand Jäkel, die schon mehrere Schüler bis zur Bezirksspartakiade brachten, übernahm ich neben einer Fußballmannschaft der damaligen BSG Aufbau Mellensee (heute RSV Mellensee 08) auch eine Schülergruppe, die sich dem Werfen, Laufen, Sprinten und Springen widmen wollte.

Seit 13 Jahren sind wir Mellenseer nun auch bei Landesmeisterschaften aktiv. Anfangs starteten wir für die SG Motor Ludwigsfelde, da man ja einem Verein angehören musste, um auf Landesebene starten zu dürfen.

In Mellensee gab es bis dahin nur eine Schulsportgemeinschaft. In den folgenden 6 Jahren waren vor allem C.Colberg (ehemals Schmidt), A.Dahlke, F.Schmiedecke, K.Voigt, R.Ferdinand, M.Städtefeld bei Landesmeisterschaften erfolgreich. Gina Riep, viermalige Landesmeisterin im Weitsprung war als 13jährige sogar in Deutschlands Bestenliste auf Platz 3! Später folgten dann M.Hase, S.Struck, Nils Hager, P.Brademann, S.Böttcher, A.Höppner, C.Lottka, C.Braunert, (wurden alle Landesmeister) C.Pohl, M.Triegel, die ebenfalls viele Medaillen bei Landestitelkämpfen für die Mellenseer Trainingsgruppe im Dress des späteren LLV Ludwigsfelde holten.

Aus sportlichen und persönlichen Gründen wechselte dieses starke und erfolgreiche Team 2002 zum SC Trebbin. Seitdem schlossen sich auch talentierte Sportler aus vielen anderen Orten unserer Gruppe an, die nun immer größer wurde. Mit Nancy Braunert hatten wir in dieser Zeit auch die erste Sportlerin, die an einer Deutschen Jugendmeisterschaft teilnahm. Unsere ehemaligen Sportler, die inzwischen an der Potsdamer Eliteschule des Sports trainierten, M.Städtefeld, C.Colberg und Lars Hagen, Darlene Heinen waren dort ebenfalls für den SC Potsdam erfolgreich.

Dass die Zusammenarbeit sehr erfolgreich für alle Seiten werden kann, bewies der damalige Wechsel der ersten Sportlerin aus Blankenfelde zu uns nach Mellensee. Mit Anna Sommer, die mehrmals Landesmeisterin im Hochsprung wurde, kamen einige talentierte Sportler aus dieser Region zu uns. Michel Sperber, den wir vor etwa 4 Jahren bei einem Wettkampf sichteten, steht nun auch vor der Teilnahme an den „Deutschen Jugendmeisterschaften“.

Vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal eine Sektion Leichtathletik in Mellensee gegründet. Nach und nach wurden es immer mehr Mitglieder, die teilweise mit den „Großen“ trainierten. Die besten Sportler aus unserer Mellenseer Trainingsgruppe nahmen in den letzten Jahren auch an den Stützpunktpokalwettkämpfen des Landes Brandenburg teil.

Nachdem es teilweise größere Probleme in der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen gab, konnten wir seit zwei Jahren mit Kindern aus Wünsdorf, Luckenwalde, Mahlow, Trebbin, Ludwigsfelde, Jüterbog und Mellensee eine gemeinsame Mannschaft bilden. Beide Male konnten wir unter dem Namen „Stützpunkt Ludwigsfelde“ gewinnen.
Auch von Seiten des Landesverbandes wurde erkannt, dass die tollen Ergebnisse unserer Sportler bei Landeswettkämpfen einen neuen Stützpunktnamen rechtfertigen. Nun wurde auf Beschluss der Leistungssportkommission aus dem Stützpunkt Ludwigsfelde der „Stützpunkt Teltow-Fläming“ mit dem Standorten Trebbin, Ludwigsfelde, Mahlow und Mellensee. Dies zeugt von der Anerkennung des Landesverbandes für die geleistete Arbeit.

Frank Henschel

Darauf kann unser Verein ganz besonders stolz sein! Ein besonderer Dank geht dabei natürlich auch an Frank Henschel, denn ohne seine jahrelange aufopferungsvolle Tätigkeit wäre das nicht möglich gewesen!

j.b.