Wettkampf: Deutsche Schülermeisterschaft im Blockmehrkampf
Datum: 21.8.2011
Ort: Cottbus

Am Saisonhöhepunkt aller 14-15jährigen Leichtathleten, den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, nahm mit Wolodja Baschko vom RSV Mellensee auch ein Athlet aus unserem Landkreis teil. Nachdem er schon relativ früh Anfang Mai in Jüterbog die notwendige Qualifikationsnorm geschafft hatte, ging er hochmotiviert und in guter körperlicher Verfassung in diesen anstrengenden 5-Kampf.

In dem Stadion in Cottbus, wo er als Sportschüler täglich trainiert, hatte er natürlich Heimvorteil. Dies konnte er an diesem sehr warmen Sommertag sehr gut nutzen. Schon in seiner ersten Disziplin, dem technisch schwierigen 80m Hürdenlauf lief er in seinem Lauf seinen Konkurrenten davon und erzielte mit 12,22s seine erste neue Bestleistung. Damit lag er von allen 28 Sportlern erst einmal auf Platz 10. Anschließend musste es aber beim Ballwurf, seiner schwächsten Disziplin, antreten. Trotz neuer Bestleistung von 51,50m fiel er hier deutlich zurück. Dann folgte der 100m Lauf (12,44s) und der Weitsprung (5,50m). Nachdem er in beiden Disziplinen wiederpersönliche Bestleistung schaffte, lag er auf einem sehr guten 12.Platz. Leider verfehlte er im abschließenden Lauf über 2000m seine Bestzeit doch deutlich, so dass er am Ende dann den 14.Platz erreichte. Sein Trainer an der Sportschule Cottbus und sein Heimtrainer waren trotzdem natürlich sehr zufrieden mit seinem Wettkampf. Die 15jährige Henriette Herold aus Ludwigsfelde überzeugte im Siebenkampf mit einem herausragenden 12.Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften.

F.H.