Leider hatten wir Leichtathleten in den letzten 10 Monaten neben den Keglern wohl die ungünstigsten Trainingsbedingungen in unserem Verein. Mit großem Optimismus und Flexibilität versuchten wir Trainer daraus das Beste zu machen und im Großen und Ganzen ist dies uns auch wieder 2011 gelungen.

Nach den drei Landestiteln für Nina Konrad in der Halle, der Goldmedaille für Anja Kotzan (Kugel) und Felix Brademann (Weitsprung) ebenfalls in der Halle ging es im Frühjahr sehr erfolgreich weiter. Für eine große Überraschung sorgte Henrik Höhne, der in Ludwigsfelde der beste Crossläufer des Landes wurde. Bei den vielen zeitaufwendigen Landesmeisterschaften im Mai und Juni, an denen unsere 10-15-jährigen teilnahmen, gab es wieder herausragende Ergebnisse. Trotz der immer noch schwierigen Trainingsbedingungen konnten bei den Landesmeisterschaften vor allem Anja Kotzan, Nina Konrad, Laura Henschel, Wolodja Baschko, Nicklas Palwitz, Yannick Franke, Angelina Hohm, Tim Liefeldt mit Medaillen und vielen Endkampfplatzierungen überzeugen. Aber auch Angelina und Xenia Braunert, Julius Affeldt, Christoph Leese, Maja Wenzel und Jil Jäger gehörten in diesem Jahr schon zu den besten Acht des Landes Brandenburg bei Landesmeister-schaften.

Unsere ältesten Sportler sind Judith Affeldt (15) und Paul Konrad (16). Auch sie gehören immer noch zu den stärksten des Landes, obwohl sie wesentlich weniger trainieren können als die Sportschüler. Eine bunt gemischte Truppe von 4 Jungs, Lucas Haschke (Blankenfelde), Sebastian Dannenberg, Wolodja Baschko (beide Mellensee) und Felix Brademann (Ludwigsfelde) wurde in Berlin überraschend zweitschnellste Staffel des Landes über 4x200m.

Noch einen drauf setzte Felix Brademann, der im Winter in Potsdam Landesmeister im Weitsprung wurde, obwohl er eigentlich aktiver Radballer ist und Teilnehmer an deren Deutschen Meisterschaften war. Aber auch Wolodja hat es geschafft, sich für die "Deutschen" zu qualifizieren. Am 21.August wird er in Cottbus, wo er auch zur Sportschule geht, also Heimvorteil hat, gegen die besten Mehrkämpfer Deutschlands seiner Altersklasse kämpfen. Leider haben unsere beiden stärksten Mädchen, Anja Kotzan und Laura Henschel, dieses Ziel nur um wenige Punkte verpasst, wobei bei allen ihren Qualifikationswettkämpfen das Wetter leider nicht mitspielte. Anja fehlten am Ende 15 Punkte zur Norm (2250) und Laura 31 (von 2500), das sind ca. 15 bzw. 31 cm beim Weitsprung oder in den Wurfdisziplinen. Natürlich werden wir es im nächsten Jahr wieder versuchen.

Aber auch unsere ganz jungen Leichtathleten erzielten in diesem Jahr schon tolle Ergebnisse. Tristan Göbel (9) gewann in Berlin den 1. Bambini-Cup Wettkampf und Leon Krumbach (10) errang bei den Deutschen Meisterschaften der Hörgeschädigten sogar dreimal den 1. Platz und wurde mit 2xGold und 1xSilber Anfang Juni bei der Deutschen Meisterschaft als bester Nachwuchssportler ausgezeichnet.

Auch alle anderen nichtgenannten Sportler unserer Trainingsgruppe, welche ja aus Sportlern des RSV Mellensee und des SC Trebbin besteht (insgesamt 35 Kinder), trainieren fleißig und ehrgeizig. Kurz vor den Sommerferien feierten wir noch mal mit allen Sportlern und den Eltern, die uns immer vorbildlich unterstützten und ohne deren Hilfe und es gar nicht so erfolgreich sein könnte. An diesem Abend weihten wir unsere eigene selbstgebaute Zeitmessanlage (ein besonderer Dank an Nancy, Rene und Steffen) ein. Die Eltern sprinteten gegen ihre Kinder und natürlich gewannen die, na .... klar die Kinder.

Es hat sich ja nun unter der Leitung von Frau Schneider, Herrn Schumann und Herrn Britz eine Bambini-Gruppe (7-10 Jahre) gebildet, die immer montags trainiert und deren Kinder auch mit viel Spaß beim Sport dabei sind. Gern können interessierte Kinder mitmachen.

Alle freuen sich schon auf die neue große Sporthalle und bereiten sich nun schon wieder auf die Herbstwettkämpfe vor, wo sicherlich noch einige Bestleistungen erreicht werden.

Das Trainerteam Henschel, Braunert, Tschorn

dscf6702_585_438_90