Geschrieben von: Frank Henschel
Kategorie: Leichtathletik
Zugriffe: 3665

Am 23.2.2013 in der Potsdamer Halle am Luftschiffhafen starteten bei den Mehrkampfmeisterschaften des Landes nur Jungs aus unserer Trainingsgruppe. An Yannick Franke (13) aus Dabendorf, Jonas Wendrich (10) und Julius Affeldt hatte ich ganz bestimmte Erwartungen, die sich im Laufe des Wettkampfes zumeist erfüllten.

 

Yannick ging als Mitfavorit vom ersten Wettbewerb an, dem 60m Hürdenlauf, in Führung. Mit neuer Bestleistung von 9.70s (die 3.beste in Deutschland!!!) hatte er vor den starken Konkurrenten gleich einigen Vorsprung, den er mit seiner zweiten neuen Bestzeit über 60m (8,36s) noch ausbauen konnte. Auch im Weitsprung war er mit recht guten 4,82m der Beste von allen 23. Nun hatte er genug Vorsprung, um auch nach dem abschließenden 800m, vorn zu bleiben. Dass seine Konkurrenten aber an dem Tag so schnell waren, trug dazu bei, dass sein großer Vorsprung am Ende auf ganze 9 Punkte schmolz. Trotzdem wurde Yannick nach einem langen Wettkampftag (7 Stunden) verdient Brandenburgs Landesmeister im Mehrkampf. Julius wurde insgesamt 16.

Jonas hatte ebenfalls beim Sprint und Sprung seine Stärken und über 800m seine große Schwäche. Vor dem 800m Lauf war er noch Dritter, nachdem er über 50m mit 7,91s eine neue Bestleistung lief. Dann aber rutschte er noch auf den 8.Platz ab.

Am Wochenende starten wir traditionell in Trebbin bei der Hallenmeisterschaft, bevor unsere Besten in Cottbus bei den Landesmeisterschaften die Hallensaison beschließen.