Bei den Einzel-Landesmeisterschaften in Cottbus erzielten unsere Leichtathleten super Ergebnisse. Welcher Verein kann schon sagen, dass alle seine Starter immer unter den besten Acht waren. Die Antwort: Nur die Mellenseer!

In Cottbus sollte sich nun zeigen, was unsere Sportler am Ende einer langen Hallensaison drauf haben. Haben wir richtig trainiert, war es zu viel oder zu wenig? Die Antworten darauf sollten wir im Wettkampf, der von 11-18 Uhr dauerte, erleben.

Unser kleines Sprintass Jonas Wendrich, der eine Woche zuvor beim SC Potsdam den Sprintcup gewinnen konnte, belegte hier nach einer anstrengenden Klassenfahrt einen guten 3.Platz.

Sein Vereinskamerad, Philipp Mößler (kommt aus Groß Kienitz !!! zu uns) wurde hier 7. Er war beim Weitsprung mit 3,88m sogar vor Jonas (3,80m 7.Platz) Vierter. Super, Jungs!

Braunert=Kugelstoßen=Gold, diese Formel ging wieder einmal auf. Mit überragenden 8,56m wurde die dritte Braunerttochter aus Mellensee mit 12 Jahren Landesmeisterin im Kugelstoßen. Eine tolle Tradition bahnt sich an, denn Nancy (sogar bei der DM) und Charline Braunert beherrschten danach jahrelang den Kugelstoßring wie keine andere Familie.

Nach dem Sieg von Yannick Franke im 60m Hürdenlauf musste er zum Kugelstoßen. Mit guten 10,14m war er nach unserer Ansicht schon vor dem letzten Versuch Landesmeister. Leider wurde es etwas seltsam. Bei der Siegerehrung wurde er als Zweiter aufgerufen. Nach einigen Protesten und Gesprächen mit den Kampfrichtern wurde er gerechterweise auf Platz 1 gesetzt. Damit errang er seinen insgesamt 5 Landesmeistertitel.

Leider war er durch diese Querelen beim Weitsprung doch sehr abgelenkt. Nach zwei ungültigen Versuchen im Vorkampf konnte er nur durch einen guten dritten Versuch das Finale erreichen. Mit 4,40m kam er als Achter ins Finale und wurde dort dann Zweiter. Er hatte ja schon etwas Kraft verbraucht, denn auch über 60m lief er nach einem Vorlaufsieg im Finale seine Saisonbestleistung (SB)von8,33m.

Für mich auch total toll die Ergebnisse über 800m. Ohne spezielles Training platzierten sich Jannis Kühne(11),Philipp Busacker(12), Julius Affeldt und Christoph Leese( beide 13) unter den besten Acht des Landes.

Bei der 4x100m Staffel waren wir mit nicht mal 1s hinter dem dritten Platz (hinter Potsdam und Cottbus!) auf Platz vier.

Am Sonntag erkämpften sich dann Kilian Glienick, Jannis Kühne, Philipp Busacker, Christoph Leese 2. und 3.Plätze in der Gesamtwertung der Luckenwalder Crosslaufserie (4 Läufe). Christoph und Philipp verpassten nur um 2Punkte den Gesamtsieg und Pokalgewinn. Julius nahm nur an zwei Läufen teil, die er beide gewann.

Trainer Henschel/Braunert

Bilder von Klaus Kühne