Nach der Kreismeisterschaft im Blockmehrkampf vor einer Woche an gleicher Stelle, waren unsere Sportler diesmal bei den Landesmeisterschaft der Schüler in Jüterbog am 17. Mai, gegen noch stärkere Konkurrenz gefragt. Nachdem der Wettkampf (alle machen Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf und je nach ihren Stärken Kugel, Diskus oder Hochsprung, Sperr / Ball oder 800 / 1000 / 2000 + Ball / Sperrwurf) nicht für alle in ihren ersten Disziplinen optimal begann, entwickelte sich ein Wettbewerb mit vielen Höhen und einigen Tiefen.

Es gab einige neue Bestleistungen, obwohl wir ja im Moment kaum Trainingsmaterial oder zufriedenstellende Trainingsmöglichkeiten haben. Umso beachtlicher die 53m mit dem 200g Ball von Nicklas Palwitz (12) oder der tolle Hürdenlauf von Tim Liefeldt und Jil Jäger mit neuen Bestzeiten. Ohne einmal in Mellensee Hochsprung trainieren zu können, steigerte sich Angelina Hohm im Hochsprung auf 1,37m!

Auch unsere Sportschüler Nina, Laura und Wolodja erbrachten sehr unterschiedliche Leistungen. Wie immer hoch motiviert erzielte Nina (13) mehrere neue Bestleistungen. Vor allem im 60m Hürdenlauf kommt sie dem Landesrekord, aufgestellt von einer späteren Deutschen Meisterschaft immer näher. Wolodja Baschko schien so wie Laura Henschel noch vom letzten tollen Ergebnis zu träumen. Beide kamen überhaupt nicht“ in den Wettkampf“. Bei Wolo half eine gehörige Standpauke um ihn in den letzten beiden Disziplinen zu neuen Bestleistungen zu motivieren. Lauras Ergebnis sollte man schnell abhaken, hat sie am 21./22.5. in KWH beim Siebenkampf eine neue Chance.

Bei der Siegerehrung wurden auf unserem 9-köpfigen Aufgebot immerhin 8 Sportler zur Siegerehrung gerufen. Ihren ersten Landestitel im Blockmehrkampf (in 2011 ihren 4 Titel) holte Nina, Platz 2 erreichten Nicklas und Anja Kotzan, mit Bronze wurden belohnt Angelina und Wolodja (nun endgültig Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft!). Einen hervorragenden 6.Platz belegten Tim und Jil, nur Siebente wurde Laura. Am nächsten Wochenende sind wir dann zum „normalen“ Mehrkampf (ohne Hürden) und zum zweitägigen Siebenkampf in KWH.

Frank Henschel


Ergebnislisten lassen sich hier nachlesen. k.j.