Geschrieben von: Frank Henschel
Kategorie: Leichtathletik
Zugriffe: 4076

Die letzte LM der Hallensaison brachte unseren Leichtathleten die erhoffte 10.Medaille ein. Wieder einmal waren wir im Cottbusser Sportzentrum zu Gast. Diesmal wurden die Besten in den Einzeldisziplinen gesucht. Mit einer Bronzemedaille, vielen guten Platzierungen und neuen Bestleistungen kamen wir zurück, obwohl sich leider nicht alle Erwartungen erfüllten.

Negativ sind manchmal auch Starterfelder von über 40(!) 10jährigen Mädchen beim Weitsprung. Leider entfiel so ein Finale der besten Acht, welches nochmal einen besonderen Reiz hat. Antonia Timm hätte hier so meiner Ansicht nach eine größere Chance auf eine Medaille gehabt. So wurde sie mit sehr guten 3,92m Fünfte und blieb nur 15cm hinter der Siegerin. Besser lief es dann bei ihrer letzten Disziplin, den 800m. Mit großem Kampfgeist errang sie mit einer neuen Bestleistung Platz 3 und somit die einzige und trotzdem so wertvolle Medaille für unsere Mellenseer Mannschaft. Somit standen Sportler unserer TG bei allen Landesmeisterschaften der letzten 3 Monate immer mindestens einmal auf dem Treppchen und waren insgesamt 26mal unter den besten Acht. Das schaffen sonst wohl nur die großen Vereine des Landes!

Hervorzuheben auch die Verbesserung von Anna Zabel im 800m Lauf. Insgesamt wurde sie 5., kommt aber immer näher an die Landesspitze heran, obwohl sie kein spezielles Lauftraining wie die vor ihr Platzierten macht. Ihr Papa, Andreas Zabel, trainiert in Luckenwalde die LSC-Ringer der Bundesligamannschaft und hilft uns regelmäßig beim Training. Auch Jannis Kühne(12) stand kurz vor seiner ersten LM-Medaille, ebenfalls über 800m.Leider war er im Trainingsaufbau einige Tage krank, so dass er mit nicht mal einer halben Sekunden Rückstand den 4.Platz verpasste. Einen guten Wettkampftag hatte Jonas “Atze“ Wendrich. Er wurde über 50m und im Weitsprung jeweils 5. und erzielte dabei zwei neue Jahresbestleistungen. Abschließend lief die  neu zusammengestellte 4x100m Staffel mit Tabea Rösler, Marlene Sacher(Mahlower SV), Anna Zabel und Amy Pietzker (RSV) auf einen sensationellen 5.Platz, immerhin knapp hinter den Staffeln aus Potsdam, Cottbus und den sehr starken Ludwigsfelder Mädchen. Dabei hatte ich mit Amy die Schlussläuferin nominiert, die dieses tolle Ergebnis mit einem furiosen und  beeindruckenden Kampf auf den letzten Metern für unsere Staffel entschied. Am Ende fehlten unserer noch unerfahrenen Staffel nur 4Zehntel Sekunden zur Bronzemedaille.

Nun werden wir mit unseren Besten erstmalig nach Halle/Saale fahren. Dort sollten in der schnellen Halle „Brandberge“ nochmals einige Bestleistungen aufgestellt werden.

Trainerteam G.Timm/F.Henschel