StartblockBeim Abendsportfest des Olympischen Sportclubs in Berlin erzielten fast alle Sportler der großen TG neue Bestleistungen. Auf einer schnellen Bahn sollte es bei dem entsprechenden Rückenwind auch endlich für Denise reichen, die nur 1 Zehntel vor der Norm(12,4s über 100m) für die DM steht.

Im Gegensatz zu ihrem Bruder Manuel(15) , der den 100m Sprint mit neuer Bestzeit(12,11s) gewann, klappte es diesmal noch nicht. Leicht verletzt erreichte sie 12,6s. Einer der schon die DM-Norm geschafft hat, unser neues Sprintass Falk Seide(15), schaffte mit 11,8s bei den älteren U18 Jungen eine Top-Zeit. In seinem allerersten 200m Rennen erkämpfte er sich gegen die teilweise 2 Jahre älteren mit 23,79s ebenfalls eine absolute Spitzenzeit. Bei weiterem Training ist noch einiges zu erwarten. Nora Krüger(15) konnte hier endlich mal wieder ihr Lauftalent zeigen, denn mit 13,7s über 100m und etwas über 28s über 200m zählt sie wieder zu den Schnellsten in Brandenburg. Seit Jahren zu den Besten gehört ja Anja Kotzan, die hier ihre Kugelstoßbestleistung auf starke 11,53m(4kg) steigern konnte. Julius Affeldt (15) lief diesmal nur die 800m, leider durch eine Unachtsamkeit nicht in seiner Gruppe. Er lief dann natürlich allen davon und siegte mit seiner zweitbesten Zeit von 2:08min. Unsere beiden 12jährigen, Philipp Mößler und Jonas Wendrich, erzielten beide Tagessiege. Philipp gewann den Sprint und Jonas mit neuer BL von 4,59m den Weitsprung. Yannick Franke(15), der immer noch seiner “Deutschen“80m Hürdennorm(11,4s) hinterher rennt, zeigte diesmal beim Weitsprung eine Serie von fantastischen Sprüngen, die trotz 1,9m/s Gegenwind alle knapp an der 6m Grenze waren. Dies lässt für das Wochenende hoffen. Am Samstag geht er beim internationalen Länderkampf, dem Baltic-Sea-Cup, für Brandenburg im Hürdenlauf und im Weitsprung an den Start. Am Sonntag kämpfen Yannick und Julius beim Blockmehrkampf um die Norm für die DM in Lübeck.                            

Wir wünschen beiden Aktiven viel Glück für ihre Wettkämpfe.

Am letzten Wochenende stellte unsere TG bei den Norddeutschen Seniorenmeisterschaften mehrere Kampfrichter. Dies machte allen am Ende doch viel Spaß und brachte interessante Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit der Kampfrichter. Die Leistungen der Senioren von ü30-85 waren bemerkenswert und sollten alle zum Sporttreiben motivieren.