StartblockAuch am 12.Stützpunktpokal nahm eine Mannschaft aus Teltow-Fläming teil. Nach zwei Siegen in den ersten Jahren und guten Platzierungen in den letzten Jahren, war auch 2015 die Hoffnung auf einen Platz unter den besten 5 Stützpunkten gegeben. Durch eine sehr positive Entwicklung im Mitgliederzuwachs, aber auch in den Leistungen unserer Athleten konnte der RSV Mellensee 08 genau 18 der 36 Mannschaftsathleten stellen. Diese wurden vom Stützpunktleiter, in Absprache mit den Partnervereinen, nach ihren erbrachten Leistungen nominiert.

Ohne große Ausfälle startete unser Team in den Wettkampf. Von unseren Mellenseern war im Hürdenlauf Elisabeth Reiche sehr erfolgreich (2.schnellste), und im 50m Sprint der erst 10jährige Justin mit neuer Bestleistung von 7,72s.Auch Yara(11) steigerte sich auf 7,63s. Jonas Wendrich und unser Neuzugang Sahil liefen ebenfalls Bestzeiten. An diesem kalten und unfreundlichen Tag mussten die Kinder im Freien den Ballwurf absolvieren. Dies gelang Marie und Domenik trotz der Kälte sehr gut. Dagegen konnte im Weitsprung in der warmen Halle am Luftschiffhafen vor allem Carolin mit starken 4,24m für Freude in der Mannschaft sorgen. Auch hier war Jonas(12) mit 4,55m einer der Besten in der AK 12/13.In den 800m Läufen konnten vor allem unsere starken Jungen entscheidende Punkte für die Mannschaft sammeln. Sowohl Justin, Ole, als auch Sahil und Bennett gehörten zu den Besten des Feldes. Bei den „kleinen“ Mädchen war es vor allem Neuentdeckung Laura Duckhorn, die ihr großes Potenzial im Laufen bewies. Im Kugelstoßen war es Sahil(13), der mit 10,52m eine starke Leistung zeigte, obwohl die neue Bestleistung vom 12jährigen Philipp(9,61m) sogar die T-Kader-Norm bedeutet.

Abschließend sollten die 4x100m Staffel über die Endplatzierungen der Stützpunkte entscheiden. Hier konnten wir durch eine geschickte Aufstellung der Mannschaft noch einige Sprintasse ins Rennen schicken, so dass alle Staffeln sehr starke Ergebnisse erzielen konnten. Die Jungs der AK 12/13 mit Philipp und Jonas gewannen sogar vor Potsdam, ebenso die kleinen Jungs aus Trebbin. Eine sehr positive Überraschung war die starke 2.Staffel mit Antonia und Marie, die sogar schneller als unsere 1.Staffel mit Yara, Carolin und Fiene war und insgesamt 3.schnellster vor der 2.Staffel waren und damit sehr viele Punkte für die Mannschaft erkämpften.

20151128 01Potsdam 20151128 02Potsdam

Insgesamt gewannen unsere kleinen Jungen die Gesamtwertung(hier sind auch die starken Trebbiner Jungs natürlich hervorzuheben), die Mädchen wurden Dritter(7 von 11 waren Mellenseer Mädchen!).

Bei den Größeren haben unsere Jungs(über die Hälfte waren RSVer!) die Potsdamer doch arg bedrängt, zumal wir mit einer noch unerfahrenen Mannschaft antraten und die Potsdamer wesentlich mehr trainieren als wir. Platz 2 für sie. Tja, bei den Mädchen haben wir leider nicht so mithalten können, wie wir uns Trainer das gewünscht hätten. Hier müsste durch eine bessere und intensivere Zusammenarbeit mit dem SC Trebbin mit den vorhandenen Talenten wesentlich mehr herauskommen. Platz 6 ist dringend zu verbessern.

20151128 03Potsdam  20151128 04Potsdam

Leider kündigt der Mahlower SV ab 2016 die Mitarbeit in der Startgemeinschaft Teltow-Fläming. Dies tut uns allen besonders für deren Sportler leid, die doch mit unseren Mellenseern und Trebbinern wie auch hier in Potsdam einen guten Kontakt bei Wettkämpfen pflegten. Die Trennung erfolgt aber auch, weil eine Zusammenarbeit unsererseits nicht mehr erwünscht war. Wir hatten entgegen der Pressemitteilung des MSV im Wochenspiegel lange die gleichen Ziele, aber sehr unterschiedliche Auffassungen von Training, Sportlerbetreuung und Trainingslagern. Auch gab es vor allem im RSV Mellensee 08 wohl 2015 einen rasanten Aufschwung in allen Altersbereichen und nicht nur bei einigen wenigen und große sportliche Erfolge bei vielen. Dabei verfügen wir wohl leider über die schlechtesten Trainingsbedingungen im Land Brandenburg, nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten der Mahlower. 10 Mellenseer Sportler im Alter von 10-13 schafften insgesamt 12 Kadernormen, 3 Jungs der AK 15 erreichten sogar 4 D-Kadernormen des DLV. Mit diesen Zahlen gehört unser kleiner RSV Mellensee 08 zu den stärksten Vereinen des Landes. 39 Medaillen bei Landesmeisterschaften der 10-18jährigen und Deutschen Meisterschaften zeugen von der Richtigkeit unserer Trainingsarbeit, die inzwischen von 11Trainern unterstützt wird. Die Zusammenarbeit mit dem SC Trebbin wird natürlich weiterhin bestehen.

F.Henschel