IMG 20180201 101520Bei den letzten Hallenlandesmeisterschaften im Januar im Berliner Sportforum erzielten der RSV 08 wieder starke Ergebnisse. Allen voran die 14jährige Sportschülerin Laura Duckhorn. Bei 5 Starts an zwei Tagen stellte sie 5 persönliche Bestleistungen auf und holte sich 2x Silber und 1x Bronze. Vor allem ihre 5,09m im Weitsprung waren herausragend. Nun sollte sie bei den Mehrkampfmeisterschaften (17.2.Cottbus) zu den Topfavoriten zählen. Auch Philipp Mößler(15) konnte sehr zufrieden nach Hause fahren. Bronze im Kugelstoßen(BL) und 2xPlatz 4 hinten den besten Sportschülern aus Cottbus und Potsdam kann sich sehen lassen, denn er trainiert nur einmal pro Woche. Der 9.Platz des erst 13jährigen Maximilian Riesner bei der AK 14 im 60m Sprint ist ebenfalls bemerkenswert.

Wie schwer es in der U18 wird, die gemeinsam mit Berlin gewertet wird, zeigte auch dieser Wettkampf. Einen nicht so guten Tag erwischte Timm Ole Fiedler(18). Bei den Männern noch im A-Finale, reichte es hier bei der u20 diesmal gerade so zum B-Finale. Mit viel Wut im Bauch konnte er aber seine DM-Norm über 200m nochmals bestätigen. Die sehr junge und bunt gemischte U18 Staffel über 4x200m traf am Sonntag auf extrem starke Staffeln aus Berlin. Der Sieger, der heimische SC Berlin, lief an diesem Tage mit 1:31min neue deutsche Jahresbestleistung ! Unseren Jungs(Sahil,Luca,Max und Clemens) blieb mit einer guten Zeit von 1:37,48min der 5.Platz.                 Die Norm für die DM der U20 beträgt übrigens 1:36min, also trotzdem eine starke Leistung der Teltow-Fläming Staffel, der einzigen aus Brandenburg.

Und am Ende gab es noch eine Medaille für uns. Der stets zuverlässige Julius Affeldt(18) entführte die Goldmedaille über 400m aus dem Berliner Sportforum ins kleine Mellensee. Insgesamt erkämpften wir im Januar wie auch 2017 8 Medaillen und noch weitere 11 Platzierungen (2017 nur vier). Nun bereiten sich unsere u20 Sportler auf die Deutschen Hallenmeisterschaften vom 23.-25.2. in Halle/Saale vor.

F.Henschel