Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg gelang Jannis Kühne (16) über 400m Hürden ein fantastischer Lauf. Er konnte als Dritter dieser Meisterschaft die angestrebte DM-Norm von 58s unterbieten. Mit 57,72s gelang ihm als jüngerer Jahrgang der U18 damit ein besonders starkes Ergebnis. Auf der Jahnkampfbahn, wo ich vor genau 11 Jahren mit meiner Tochter Laura, mit Anja, Nina und Paul beim Fest der tausend Zwerge an den Start ging, traf sich noch einmal ein ganz starkes Feld aus ganz Norddeutschland.

Es war doch die letzte Möglichkeit, sich für die DM der u18/u20  Ende Juli in Rostock zu qualifizieren. Dementsprechend hatten wir uns intensiv vorbereitet. Hochmotiviert gingen Jannis und sein Trainingspartner Sahil an ihre Aufgabe heran. Was beim Einlaufen noch bei beiden so gut klappte, klappte dann im Lauf nur noch bei Jannis. Mit einem starken Finish konnte er sich sogar den 3.Platz sichern. Sahil dagegen hatte bei jeder Hürde große Probleme und blieb weit hinter den Erwartungen zurück, was ihn am meisten enttäuschte. Am nächsten Tag über die 400m sollte es besser laufen. Trotz etwas schwerer Beine erkämpften sich beide neue Bestzeiten. Jannis lief 52,56s, und Sahil verbesserte sich auf 52,81s. Damit sind sie gut vorbereitet auf die DM in der 4x400m Staffel, die vom 20.7.-21.7. in Nürnberg stattfinden. Dort starten Sahil und Jannis mit Julius und dem Luckenwalder Julius Bennin als jüngste Staffel in der u20. Sie werden aber alle deutschen Leichtathletikstars bewundern können, die dort zur gleichen Zeit ihre DM absolvieren und sich damit auf die Heim-EM in Berlin vorbereiten.

Trainer F.Henschel