Das Heimspiel am gestrigen Dienstag gegen Preußen hatte alles, was ein Pokalfight braucht: ansehnlichen Fußball, viele Tore und zwischendurch das angekündigte Gewitter mit heftigen Schauern. Am Ende fuhr der Gast einen glücklichen Sieg ein.

Pokalspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2014/2015, 12.05.2015

RSV Mellensee 08 - Preußen 3:5 (1:2)

Karsten Jech - Axel Hoffmann, Burghard Tietz, Frank Henschel, Rene Scheibe, Jörg Müller, Heino Wilski, Matthias John, Roland Senf, Rainer Wendrich, Dirk Feldner (Detlef Krause)

Wie in der vergangenen Woche ohne Stammtorwart wollten wir wieder versuchen, den Gegner frühzeitig zu stören und das gelang lange Zeit sehr gut. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem R. Senf gegen Mitte der ersten Halbzeit mit einem satten Distanzschuss -nach einer Freistossablage von R. Scheibe- zur 1:0 Führung  traf.

Vor der Pause drehte Preußen aber mit einem Doppelschlag das Spiel und so ging es mit einem 1:2 in die Halbzeit.

In der Pause gab es wenig zu kritisieren, wichtig war allein, nicht aufzugeben, sondern weiter an einen Sieg zu glauben. Genau das setzte die Mannschaft um um kam nach einem tollen Kraftakt durch R. Scheibe zum erneuten Ausgleich. Mittlerweile wurde der Himmel dunkler und ein heftiges Gewitter zog über den Platz, sodass das Spiel zwischen durch vor einem Abbruch zu sein schien. Es ging aber weiter und zwar mit der erneuten Führung durch Preußen: ein direkt verwandelter Freistoss, bei dem die Mauer schlecht stand. Aber wieder kam Mellensee zurück und erzielte durch F. Henschel das verdiente 3:3.

Kurz vor Schluss traf der Gast nach einem schön herausgespielten Tor zur erneuten Führung und nun wurde die Zeit knapp und auch die Kräfte liessen nach. Mit dem 3:5 war das Spiel dann entschieden.

Fazit: eine der besten Saisonleistungen reichte an diesem Tag nicht, somit hielt sich der Frust in Grenzen.

Die zweite sehr starke Mannschaftsleistung in Folge macht Mut für die nächsten Aufgaben. Eine geschlossene Abwehr, die wenig zuliess und eine läuferisch starke Offensive, die immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte sorgten bei einem spielerisch starken Gegner für ein lebhaftes Spiel auf Augenhöhe. Besonders herauszuheben ist dabei die Moral der Mannschaft, die sich untereinander aufbaute und zu keinem Zeitpunkt aufgab.