Am vorletzten Spieltag kam es zum entscheidenden Duell um den vorletzten Tabellenplatz in der Saison 2013/ 2014. Der RSV sollte in einem unterdurchschnittlichen Kreisliga Spiel am Ende deutlich die Oberhand behalten.

SC Eintracht Miersdorf/ Zeuthen II – RSV Mellensee 08   1:4 (1:1)

Aufstellung:

C. Kyselka – A. Roth, T. Koch, T. Briesenick, M. Zimmermann – B. Schulz, M. Seeliger, R. Ferdinand (St. Thiem 80. min.), A. Lütjens (Sv. Thiem 70. min), T. Baumann – D. Sponholz

1:0 D. Sponholz

2:1 A. Roth

3:1 M. Zimmermann

4:1 D. Sponholz

Man sah den Hausherren an, dass sie gewillt waren die Rote Laterne abzugeben. Sie waren aber auch spielerisch sehr limitiert. Den RSV Spielern merkte man trotz zuletzt 2 Spielen ohne Niederlage eine große Verunsicherung an. Das spiegelte sich in den ersten Spielminuten wieder, welche sehr zerfahren waren. Aber die Mannschaft um Kapitän Lütjens fand sich zusammen und gewann mit jeder Spielminute mehr Sicherheit. Nach unzähligem Mittelfeldgeplänkel war es in der 20. Minute D. Sponholz der überraschend das 1:0 für den RSV markierte. Hierbei zeigte R. Ferdinand bei seiner Vorbereitung endlich mal wieder seine Klasse und Durchsetzungsfähigkeit. Viel Sicherheit brachte der Treffer leider nicht, denn das Spiel ging in den nächsten Minuten genauso zerfahren weiter wie vorher. Als es der Gastgeber dann in der 35. Minute nach einer gegenerischen Ecke mal schnell und direkt machte, sah die Rückwärtsbewegung des RSV nicht gut aus und der Gastgeber konnte ausgleichen. So ging es dann auch in die Kabine.

Nach der Pause war Mellensee zu Beginn etwas feldüberlegen. So war es in der 60. Minute ein Freistoß direkt an der Strafraumgrenze den A. Roth an die Latte setzte. In der Zeit darauf wurde dann R. Ferdinand im Strafraum von den Beinen geholt und Roth verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt souverän zum inzwischen verdienten 2:1 für Mellensee. Der RSV ließ in der Folgezeit die Zügel aber wieder etwas schleifen und machte den Gegner stärker. Dieser kam aber in der gesamten restlichen Spielzeit nicht mehr einmal gefährlich vor das Tor von Keeper Kyselka, welcher einen ziemlich ruhigen Sonntag in seinem ersten Kreisligaspiel der Saison erlebte. In der 80. Minute war es dann Linksverteidiger M. Zimmermann, der nach einem beherzten Alleingang seine gute Leistung an diesem Tage mit dem 3:1 krönte. Kurz vor Schluss machte D. Sponholz dann mit einem direkt verwandelten Freistoß und dem 4:1 den „Deckel“  auf das Spiel.

Die Mannschaft sicherte sich mit diesen 3 Punkten den vorletzen Tabellenplatz in der Kreisliga Dahmeland und tritt am letzten Spieltag in 2 Wochen vor heimischem Publikum gegen Blau- Weiß Schenkendorf an. Die Mannschaft würde sich zum Saisonabschluss über eine tolle Kulisse freuen und den Saisonabschluss mit den Fans gemeinsam verbringen. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.