Auch wenn das in der Tabelle noch nicht zu sehen ist. (Stand 26.05.11 7:30 Uhr) Zur Halbzeit noch ein Spiel auf der Kippe (1:1), am Ende jedoch sehr deutlich mit 6:2 gewinnen die Jungs von der Zweiten Ihr Nachholeheimspiel. Noch zwei Siege und die Relegation ist erreicht. Viel Erfolg dafür. k.j.

Nachholespiel Herren 2. Kreisklasse 25.05.11

RSV Mellensee 08 II – Phönix Wildau II 6:2 (1:1)

Die Zweite rückt nach dem 6:2-Heimsieg über Wildaus Zweite auf den dritten Platz vor und bleibt damit auf Kurs Relegation. Damit fehlen den Jungs von Flori nur noch zwei Siege zum Erreichen des Relegationsspiels um den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Insgesamt geht der heutige Sieg in Ordnung, auch wenn er am Ende etwas zu hoch ausfiel.
Die erste halbe Stunde sollten die Grün-Weißen allerdings ganz schnell vergessen, da sie überhaupt nicht ins Spiel fanden. Völlig unkonzentriert fabrizierten die Hausherren viele Fehlpässe und Stellungsfehler. So verwunderte es nicht, dass der Gast nach gut 20 Minuten die Führung erzielen konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste auch noch in Unterzahl, da ein Spieler wegen Nasenblutens behandelt werden musste. Nach dem Rückstand begriff Mellensee endlich die Wichtigkeit dieses Spiels und kämpfte sich in die Partie rein. Noch vor der Pause sollten die Hausherren zum Ausgleich kommen. Einmal mehr eingeleitet durch einen langen Abschlag von Patrick Donat verlängerte Pocher per Kopf den Ball auf Roch, der den unsicheren Gästetorwart mit einem Schuss ins kurze Eck überwand. Nur 30 Sekunden später hätte Grohmann sogar die Führung erzielen müssen, doch er konnte keinen kontrollierten Schuss abgeben. Im Großen und Ganzen konnte der RSV nach den verschlafenen ersten 30 Minuten mit dem 1:1 zur Pause ganz zufrieden sein.
In der zweiten Halbzeit sollte alles anders werden. Der RSV konnte den Schwung von den letzten Minuten der ersten Hälfte mitnehmen. Nur 90 Sekunden nach Wiederanpfiff hatte Roch das 2:1 auf dem Fuß, doch sein Ball landete am Pfosten. Nur wenig später war es allerdings Thomas Berndt, der Mellensee zum ersten Mal in Führung brachte. Dabei verstolperte er nach einer Grohmann-Eingabe den Ball so sehr, dass sogar der Torwart überrascht war und den Ball ins Eck trudeln ließ – ein kurioses Tor. In der 57.Minute hatte Pocher die große Chance zum 3:1, doch er scheiterte am Torwart. Darauf folgte eine kurze Drangphase der Gäste, in der Mellensees Defensive nicht immer sicher wirkte. Das konnten die Gäste allerdings nicht nutzen. Das vorentscheidende 3:1 erzielte dann wiederum Roch. Zuvor hatte sich Pocher auf links durchgesetzt, den Torwart vernascht und frech mit der Picke auf Roch quergelegt. Nur wenige Minuten später erzielte René John mit einem tollen Freistoß ins Kreuzeck das 4:1. Damit war das Spiel gelaufen. Dasselbe dachte wohl auch die Mellenseer Hintermannschaft, die wenig später in Folge eines Wildauer Freistoßes nicht aufpasste und das 2:4 fing. Doch auch das sollte nichts mehr am Sieg des RSV ändern – ganz im Gegenteil: Auch Pocher selbst schob den Ball nach einem Pass von Grohmann noch einmal am Torwart vorbei zum 5:2 (85.) und Roch verwertete ein Zuspiel von Spröd zum 6:2 und machte damit seinen Dreierpack perfekt. In der Nachspielzeit hätte sogar der eingewechselte Reichert sein Tor machen können, doch diesmal war der Gästekeeper auf dem Posten. Am Ende stand nun ein deutlicher Heimsieg, der allerdings alles andere als überbewertet werden darf. So deutlich wie das Ergebnis lief das Spiel eben nicht. Am Sonntag steht dann das Rückspiel in Wildau an. Hier wird die Aufgabe für den RSV sicher noch einmal um einiges schwerer. Doch der RSV hat es weiter in der eigenen Hand; gewinnt man die letzten beiden Ligaspiele, ist die Relegation erreicht. Deshalb heißt es jetzt weiter Daumen drücken! Die Jungs würden sich sicher auch darüber freuen, wenn es der ein oder andere Fan am Sonntag um 13 Uhr ins Wildauer Otto-Franke-Stadion schafft.

S.Kotzan

Aufstellung:

P. Donat – P. Kühne (82. F. Kitzing), T. Koch, T. Baumann – M. Klaus (67. J. Schneider), T. Berndt, B. Spröd, S. Roch – M. Grohmann, R. John – R. Schley (86. M. Reichert)

Tore:

0:1 (21.) 1:1 Roch (38., Schley) 2:1 Berndt (51., Grohmann) 3:1 Roch (72., Schley) 4:1 John (75.) 4:2 (79.) 5:2 Schley (85., Grohmann) 6:2 Roch (90., Spröd)