Der RSV Mellensee 08 ist im Dahmelandpokal im Achtelfinale gescheitert. Beim Tabellendritten der Kreisliga, der SG Schulzendorf, unterlag Mellensee am Sonntag mit 0:2 (0:0). Zuvor hatte sich der RSV am Samstag von seinem Trainer Uwe Carl getrennt. Die anhaltende Erfolgslosigkeit zwang den Vorstand die Reißleine zu ziehen. Interimsweise wird nun vorerst Präsident Lutz Lehmann die Mannschaft bei den Spielen betreuen.

Achtelfinale, Dahmelandpokal, Saison 2013/2014

SG Schulzendorf - RSV Mellensee 08 2:0 (0:0)

1:0 (72.)

2:0 (80.)

Aufstellung:

N. Läufer - M. Kleineidam, A. Roth, M. Zimmermann - P. Hilke (46. A. Weibrecht), T. Berndt (81. S. Thiem), B. Schulz, A. Lütjens, D. Sponholz - P. Donat, R. Ferdinand

Der RSV Mellensee 08 befindet sich weiterhin im freien Fall. Auch heute im Pokal unterlag man am Ende verdient der SG Schulzendorf mit 0:2. Wie schon in den letzten Spielen war das Engagement und der Kampfgeist der Spieler sehr gut, doch mangelte es wiederholt an der Chancenverwertung. Auch heute war der RSV alles andere als chancenlos.

Im Vorfeld des Spiels war RSV-Trainer Carl von seinen Aufgaben freigestellt worden. Dies wirkte sich weder positiv noch negativ auf die Mellenseer Leistung im heutigen Spiel aus. Das einzige was auffiel war die deutlich offensivere Ausrichtung mit Ferdinand und Donat im Sturm. In der ersten Halbzeit hielt Mellensee sehr gut dagegen und hatte alles im Griff gegen den Tabellendritten. Gutes Zweikampfverhalten und ein energischer Kampfgeist sorgten dafür, dass Mellensee absolut ebenbürtig war. Torchancen gab es kaum, erwähnenswert sind jeweils nur eine Szene auf jeder Seite. Für Mellensee vergab Ferdinand eine gute Gelegenheit (32.). Zur Pause blieb es aber beim 0:0.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren etwas konzentrierter zu agieren und die Initiative zu übernehmen, doch die große Chance zur Führung hatte der RSV: Ferdinand lief allein auf den Schlussmann zu, umkurvte diesen und kam trotzdem nicht mehr zum Abschluss (55.). In der Folge verließen Mellensee etwas die Kräfte und Schulzendorf kam stärker auf. Die nun zahlreicher werdenden Chancen wusste RSV-Keeper Läufer allerdings zu entschärfen - bis zur 72. Minute. Schulz verlor den Ball auf der rechten Seite, Läufer kam drei Schritte aus dem Tor und wurde unglücklich überlupft - 1:0 (72.). Kurz danach vergaben die Hausherren die Riesenchance zum 2:0 als sie das Tor verfehlten (73.). Stattdessen schaffte Mellensee fast den Ausgleich, doch eine Flanke von Sponholz war etwas zu hoch angesetzt für Donat (74.). Mellensee machte nun hinten etwas auf und fing zehn Minuten vor dem Ende das zweite Gegentor, was die Entscheidung bedeutete.

Unterm Strich bleibt eine solide Leistung, die allerdings wieder nicht zum Erfolg reichte. Nun muss man sehen wie es weitergeht. Am kommenden Sonntag steigt das erste Derby der Saison, wenn der MSV Zossen in Mellensee zu Gast ist. Anstoß ist dann wieder um 15 Uhr.