Erster Gegner war Wünsdorf/Baruth, die wir in der vergangenen Saison zweimal besiegen konnten. Dennoch war Überheblichkeit fehl am Platz, denn beim ersten Spiel einer Saison -dazu fast ohne Vorbereitung-  weiss niemand so genau, wo er steht.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2013/2014, 14.08.13

Wünsdorf/Baruth - RSV Mellensee 0:5 (0:2)

Lutz Lehmann, Karsten Jech, Axel Hoffmann, Jörg Müller, Rene Scheibe, Holger May, Matthias John, Thomas Reetz, Martin Genschow, Rainer Wendrich, Peter Sombert, Dirk Feldner, Detlef Krause

Dass es letztlich doch eine klare Angelegenheit wurde, lag vor allem daran, dass der Gastgeber  mit nur fünf Feldspielern antreten musste. Oft sind solche Begegnungen für den zahlenmäßig überlegenen dennoch schwer zu spielen und so dauerte es auch diesmal fast 15 Minuten, bis M. John nach schöner Hereingabe von. R. Scheibe zur 1:0 Führung traf. Auch danach taten wir uns schwer, denn der Gegner machte hinten die Räume eng und kam selbst zu einigen Kontern, bei denen die Zuordnung in unserer Abwehr nicht immer stimmte. Immerhin bewahrten wir die Ruhe und so fiel vor dem Wechsel noch das 2:0 durch R. Scheibe.

In der Pause sprachen wir unsere Schwachpunkte an und so verlief die zweite Halbzeit auch insgesamt erfolgreicher. Die Unruhe durch die zahlreichen Wechsel auf unserer Seite hielt sich in Grenzen und die Zuordnung in der Abwehr klappte besser. Ein "eher abgerutschter Fernschuss" von A. Hoffmann landete zum 3:0 im Tor, bevor das am schönsten herausgespielte Tor nach einer Hereingabe von A. Hoffmann unter Mitwirkung von H. May fiel. Auch der Gegner kam vereinzelt zu Chancen, aber letztlich fehlte die Kraft und die Präzision im Abschluss. Den Schlusspunkt setzte J. Müller, der nach einem Abwehrfehler plötzlich allein vorm Torwart stand, die Nerven behielt und souverän einschoss.

Fazit: Viel erfreulicher als das Ergebnis ist die große Resonanz zum Saisonauftakt, heute hätten wir zwei Mannschaften stellen können -und hatten immer noch nicht alle Spieler an Bord. Auch wenn diese erfahrungsgemäß im Laufe der Saison nachlässt, so gibt sie zur Hoffnung Anlass, dass auch in dieser Saison die Spielerdecke insgesamt mindestens ausreichend sein könnte.