Überschattet vom plötzlichen und unfassbaren Tod unseres Freundes und Mannschaftskameraden Torsten Reetz fand für unsere Ü45 die Vorrunde der Kreismeisterschaft in der Mellenseer Halle statt.

Bei fünf teilnehmenden Mannschaften war der dritte Platz das Minimalziel, um Anfang Februar an der Endrunde teilzunehmen. In unserer Staffel waren mit Waltersdorf und Großbeeren zwei Mannschaften, die nach der Hinrunde (Kleinfeld, draussen) an der Tabellenspitze stehen, ausserdem ist Großbeeren Titelverteidiger.

Letztlich wurde die Aufgabe souverän gemeistert, nach einem Unentschieden und drei Siegen erreichten wir den zweiten Platz, von Waltersdorf nur durch das bessere Torverhältnis überholt.

Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft der Ü45 in Mellensee 11.1.2014

Team: A. Kollmann, A. Hoffmann, K. Jech, D. Krause, R. Scheibe, J. Müller, R. Senf, M. John, D. Feldner, R. Wendrich, (B. Tietz)

Im ersten Spiel des Turnieres ging es gleich gegen Waltersdorf, einen der vermeintlichen Favoriten. In der Anfangsphase wurde es etwas unruhig, denn die Schiedrichter legten den die Schienbeinschonerpflicht diesmal sehr eng aus, sodass einige Mellenseer zunächst nicht auflaufen durften. Dennoch wurde auf dem Spielfeld die Ruhe bewahrt und wir gingen durch Roland Senf 1:0 in Führung. Durch einen abgefälschten Schuss mussten wir zwar noch den Ausgleich hinnehmen, aber mit dem Endstand von 1:1 war unser erstes Ziel erreicht.

Gegen Friedersdorf gab es zunächst eine überlegene Partie, bei der wir durch Tore von Jörg Müller und Matthias John verdient in Führung gingen, aber durch diverse Auswechselungen kam Unruhe in unser Spiel und der Gegner hatte gegen Ende einige Möglichkeiten für den Anschlusstreffer. Dem Einsatz der Abwehr sowie einigen Paraden unseres Torwartes A. Kollmann war es zu verdanken, dass es beim 2:0 blieb.

Im vorentscheidenden Spiel gegen Großbeeren gingen wir zunächst 1:0 in Führung (Matthias John), brachten dann durch einen Fehlpass in der Abwehr, der zum Ausgleich genutzt wurde, den Gegner wieder ins Spiel. Mit einem strammen Schuss stelle Rene Scheibe die Führung wieder her -und den 2:1 Endstand.

Vor dem letzten Spiel gegen Großziethen war die Endrundenteilnahme so gut wie sicher, dennoch wollten wir uns keine Blöße geben und übernahmen nach einer etwas konfusen Anfangsphase die Regie. Durch Tore von Roland Senf und Rene Scheibe brachten wir auch diese Partie letztlich verdient "nach Hause".

Fazit: Heute lief sehr vieles sehr gut. Angefangen von einer komfortablen Spielerdecke über die Einstellung bis hin zur spielerischen Vorstellung gibt es wenig Grund für Kritik. Phasenweise kam etwas Unruhe in der Abwehr auf und wir haben uns manchmal zu sehr in der Hälfte des Gegners "festgebissen". Bei unserem Tormann A. Kollmann standen heute vielen sehr guten Aktionen einige katastrophale Fehlpässe gegenüber. Dennoch blieb die Vorstellung der gesamten Mannschaft überzeugend, entsprechend gut war die Stimmung beim Bier nach dem Turnier.