Wie im Pokalspiel vor vier Wochen spielten wir auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer und wie vor vier Wochen hatten wir dennoch das Nachsehen.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2013/2014, 16.4.14

Preußen Mahlow/Bf. - RSV Mellensee 08 5:1 (2:1)

Amdreas Kollmann - Burkhard Tietz, Axel Hoffmann, Karsten Jech, Roland Senf, Dirk Feldner, Jörg Müller, Heino Wilski, Matthias John (Detlef Krause)

Die erste Viertelstunde spielte sich überwiegend in der Hälfte von Preußen Mahlow/Blankenfelde statt, dennoch reichte dem Gastgeber eine Chance, um 1:0 in Führung zu gehen. Wir liessen uns nicht entmutigen, stürmten weiter an und wurden durch Karsten Jech's Ausgleich belohnt, aus ca. 15m hatte der Abwehrspieler (!) einfach mal abgezogen. Vor der Pause nutzte der Gastgeber eine weitere Unachtsamkeit unserer Abwehr für die erneute Führung.

In der Halbzeit gab es wenig zu kritisieren, Einstellung und Einsatz stimmten, effektivere Chancenauswertung kann man schlecht "verordnen".

Die zweite Halbzeit war im wesentlichen ein Spiegelbild der ersten, auch wenn die Spielanteile "gleicher" verteilt waren. Dem 3:1 ging ein Foulspiel voraus, das der Schiedsrichter nicht gesehen hat (/sehen wollte?), letztlich war dieser Treffer aber nicht spielentscheidend, denn es fielen zwei weitere und die Chancen-Treffer-Quote sprach eindeutig für Preußen. Jedem der Treffer könnte man einen "schuldigen" Mellenseer zuordnen, andererseits gehören Fehler zum Spiel und man muss anerkennen, wenn die gegnerische Sturmreihe cleverer ist als die eigene.

Fazit: Auch der Gegner gestand uns zu, dass der Sieg mindestens zwei Treffer zu hoch ausgefallen ist, aber das ist ein schwacher Trost. Zuversichtlich stimmt dennoch, dass wir nach dem mäßigen Spiel gegen Wünsdorf zu einer deutlichen Steigerung fähig waren. Erfreulich ist außerdem, dass die Stimmung auf dem Platz insgesamt fair war, was gegen Preußen nicht immer so war.