Eigentlich wollten wir den Schwung aus dem letzten Sieg in Großziethen mitnehmen und auch zu Hause von Beginn an Druck aufbauen, aber bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass wir nicht richtig ins Spiel kamen.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2013/2014, 23.05.2014

RSV Mellensee 08 - Heidesee/Friedersdorf 0:7 (0:2)

Team:   Burghard Tietz - Axel Hoffmann, Karsten Jech, Dirk Feldner, Roland Senf, Peter Sombert, Frank Henschel, Holger May, Matthias John, Rainer Wendrich (Detlef Krause)

Die ersten Chancen des Gastes waren noch zu unpräzise oder vom Ersatztormann B. Tietz entschärft, aber nach ca 10 Min fiel dann der Führungstreffer für Heidesee. Wenig später baute der Gast die Führung aus, eine Umstellung im Mittelfeld brachte etwas mehr Druck in unsere Offensive, ohne dass wirklich zwingende Chancen entstanden. So ging es mit einem 0:2 in die Pause.

Eine nochmalige Umbesetzung der Position vor der Abwehr sollte mehr Sicherheit in unsere Defensive bringen, aber der Gegner war uns in allen Belangen überlegen, wirkte frischer, wendiger und einfallsreicher.

Während unsere zaghaften Offensivbemühungen regelmäßig in der gegnerischen Abwehr endeten, hebelte Heidesees Offensive unsere Abwehr mit erfrischendem Angriffsfussball ein ums andere Mal aus. Großzügig gezählt hatten wir drei Chancen, die wir nicht nutzten, dagegen gelang dem Gast (fast) alles und so waren die Tore 3 - 7 folgerichtig und selbst in der Höhe völlig in Ordnung. Leid tun konnte einem Ersatztorwart B. Tietz, der heute zu den Besten auf Mellenseer Seite gehörte.

Fazit: Das Fehlen einiger Stammspieler darf nicht als Erklärung dienen, wenn gestandene Spieler im Mittelfeld den Pass nicht über 5 m zum eigenen Mann bekommen. Im Angriff passten die Laufwege nicht, in der Abwehr griffen wir mehrfach überstürzt den ballführenden Stürmer an, der dann seine freistehenden Mitspieler bedienen konnte. Einzig erfreulich war, dass auf Mellenseer Seite Ruhe auf dem Platz herrschte, es war offensichtlich Allen klar, dass man an solchen Tagen die Übermacht des Gegners anerkennen muss -und das an diesem Tag keiner das Recht hatte, andere zu kritisieren.

Zum nächsten Spiel am 3.6. in Dahlewitz muss es jedenfalls eine deutliche Leistungssteigerung geben.